Marleaux Roots Bass - Fender style

Obiwotz

Member
Lösungen
2
Bassix
ß350
Für alle, die einen hervorragenden Fender Precision + Jazz Sound plus mehr suchen - und dafür auch etwas mehr ausgeben wollen - kann ich empfehlen:

Marleaux Roots Bass (www.marleaux-bass.de)
Kosten: 1369 (4) bis 1700 € (5).
Bestückung: 1 P, 1 J (Bridge), passiv

Ich habe den Roots Bass mit einem Fender Vintage Precision 62 (1600 €), einem Fender American Standard (1100 €) und einem Sandberg California PM (1200 €) verglichen.
Ergebnis: Der Roots hängt die anderen ab.
Er hat den tiefmittigen, kehligen Preci-Sound vorne auf dem P und seit neuestem auch einen ordentlich schnarrenden, nasalen Jaco-Sound auf dem J. Mittels Poti kann man nahezu stufenlos zwischen P und J überblenden.
Für einen typischen Precision-Sound sollte man die Höhenblende etwas runterdrehen.
Der Roots hat für einen passiven Bass enorm viel Ausgangsdruck. Gerade bei reinem P mit geöffneter Höhenblende hat der Roots einen brachialen, krachigen, holzigen Slap-Sound.
Den etwas charakterlosen Sandberg schlägt er um Längen.
Nur der Fender Vintage 62 hat aus meiner Sicht die Nase vorn, wenn es allein um einen schönen, punchigen Vintage-Motown-Sound geht. Der Roots kommt da jedoch nahe ran - und bietet dabei erheblich mehr tonale Varianten und Druck.

Fazit:
Wer einen Fender sucht, sich nicht zwischen Precision und Jazz Bass entscheiden kann - oder nicht zwei Bässe schleppen will, zudem vielleicht auch einen wirklich funktionierenden 5-Saiter will - der sollte sich den Marleaux Roots Bass unbedingt anschauen. Ein gelungenes, hervorragend handverarbeitetes Allround-Instrument mit klarem Fender P-J-Qualitäten zu akzeptablem Preis.

habe den roots bass auch getestet....gefällt mir auch gut....wobei ich schon empfand, dass er etwas anders ein typischee fender klingt.

allerdings gibt es bei den fenders an sich schon enorme unterschiede..je nach konstruktion etc.

auch unter den roots bässen habe ich jeweils einen klangunterschied zum nächsten festgestellt.

teste..testen..testen....rest ist geschmacksache.

bauschi

Zurück
Oben Unten