Marleaux Votan

Zitat:Original erstellt von: bauschi

ja..ich habe den silberen votan heute vormittag beim schmidt getestet.

alles möglich probiert, sehr flexibel, aber ein naturfarbenener cort für knapp 600 euren klang besser. zumindest dessen low B war deutlich besser und ausgewogener zu den restlichen saiten.

ansonet gefile mir der colver avenger sehr gut...vor allem dessen handling......toll.

na.ja.mir ist´s wurscht, habe mit 5-er net viel am hut.....habe eher mal getestet für den guten funkapuss, der ja an ´nem 5er interessiert ist.

bauschi


Ich vesteh deine Meinung auch mal wieder nicht, lieber Bauschi. Also, der silberne Votan, den ich bei Musik-Schmidt letzte Woche getestet hatte, hatte ne sehr gute B-Saite, vielleicht hattest du ja nen anderen silbernen Votan in der Hand.
Vielleicht liegts ja aber auch nur daran, dass du sonst offensichtlich nur 4-er spielst, die tiefe B-Saite ist halt doch noch a bissel dicker[;-)]

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, der Sound ist wirklich sehr flexibel und unterscheidet sich deutlich von den Consat-Modellen.
Zu Bespielbarkeit und Saitenlage habe ich eigentlich nichts andres erwartet[:-P]

Gruß
Hotzenbasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: hotzenbasser


Ich vesteh deine Meinung auch mal wieder nicht, lieber Bauschi. Also, der silberne Votan, den ich bei Musik-Schmidt letzte Woche getestet hatte, hatte ne sehr gute B-Saite, vielleicht hattest du ja nen anderen silbernen Votan in der Hand.

es kann auch einfach daran liegen das das B vom M gut war aber der Cort halt einen tick besser war... was mich nicht wundern würde...
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

Zitat:Original erstellt von: hotzenbasser


Ich vesteh deine Meinung auch mal wieder nicht, lieber Bauschi. Also, der silberne Votan, den ich bei Musik-Schmidt letzte Woche getestet hatte, hatte ne sehr gute B-Saite, vielleicht hattest du ja nen anderen silbernen Votan in der Hand.

es kann auch einfach daran liegen das das B vom M gut war aber der Cort halt einen tick besser war... was mich nicht wundern würde...

Könnte natürlich durchaus sein Rob, aber du schreibst im Konjunktiv Zitat: "was mich nicht wundern würde" Zitat Ende. Also gehe ich davon aus, dass du nicht wirklich beide verglichen hast[?]
Ist das mal wieder so ne Meinung -wie so oft in diesem Forum- die nicht auf wirklichen Tatsachen, sondern nur aus einer Vermutung oder einer eigenen äusserst subjektiven Meinung oder gar einem Vorurteil besteht.
Gibst denn irgendwelche echten Begründungen für deine Vorurteile?
Wenn dem nicht so ist, ist deine Aussage wenig hilfreich.

Ich persönlich habe mich nur auf den Votan bezogen, den ich ausprobiert habe und dort fand ich die B-Saite gut und ausgewogen.

Dass ich mit Bauschi nicht immer einer Meinung bin, weiss er ja, ich hoffe er nimmt mir meinen Post nicht zu übel[;-)], war ja mit Smiley hinterlegt, gell Bauschi, aber ein bissel sticheln muss ich ab und zu, sonst ists ja langweilig hier.

Also
nix für ungut
Hotzenbasser
 
also ich habe den Votan noch nicht gespielt aber mehrere Cort Bässe... und da waren die B Saiten echt gut... ich mein bei Marleaux ist eine gute B saite standart bei "billigbässen" halt nicht...

ach und nochwas ich würde mir weder nen Votan noch nen Cort Bass kaufen :-) aber son Consat wär schon nicht schlecht...

mfg
 
Zitat:Ich vesteh deine Meinung auch mal wieder nicht, lieber Bauschi. Also, der silberne Votan, den ich bei Musik-Schmidt letzte Woche getestet hatte, hatte ne sehr gute B-Saite, vielleicht hattest du ja nen anderen silbernen Votan in der Hand.
Vielleicht liegts ja aber auch nur daran, dass du sonst offensichtlich nur 4-er spielst, die tiefe B-Saite ist halt doch noch a bissel dicker

hotzenbasser...ich bin sicher, dass wir vom selben! instrument sprechen.

nun...der silberne votan ist ja nicht schlecht, das behaupte ich ja nicht.

was ich behaupte, und da weiss ich, dass ich 100% richtig liege, dass eben 5-saiter gibt, die eine deutliche besseres low-B haben, als besagtes exemplar....das gilt ja nicht zwangsläufig für ALLE votan modelle.

dazu zählt nicht nur der "unter 600 euro-cort" sondern auch zahlreiche andere 5-strings, die schon gespielt habe.

ich bin bin zwar überzeugter 4-saiten vintage spieler, d.h. aber nicht, dass ich mich nicht auch mit völlig anderen bass konzepten beschäftigt habe.

ich kenne die vorbildlichen low-Bs ebenso von lakland sowie auch von dingwall und etlichen anderen fabrikaten.

gerade bei den low-Bs gibt es eine ungeheure streuung bzw. muss man gerade bei 5-saitern mit einem gewissen anspruch
sehr, sehr kritisch auswählen...finde ich...sonst ärgert man sich auf dauer.

schliesslich soll das instrument für mich wie ein 5-saiter klingen und nicht wie ein 4-saiter + H-saite.....

der ton mus für mich sehr schön harmonsch und ausgewogen sein...vom G bis zum low-B.

der votan beim schmidt war diesbezügl. i.o. aber eben nicht ganz das, was ich erwartet habe.

das cort modell, dass ich gehört habe, klang noch einen ganzen tick besser...im bereich low-B.

ein anders cort modell wiederum nicht......klarer fall von streuung...finde ich.

bitte nicht missverstehen, die jungs um gerald und er selbst bauen bässe, die sich durchaus mit den grössten namen der internationalen! bassbauszene messen können, gar keine frage.

meine erfahrung ist aber, das es bei JEDEM hersteller im endresultat eine gewisse streuung gibt....
holz ist, wie wir ja alle wissen, ein naturprodukt.

meine meinung ist, dass selbst der gewiefteste luthier nicht 100% exakt vorraussagen kann, wie sich das jeweilige instrument
bei seiner fertigstellung im klang verhalten wird.

beim votan, dass sei noch anzumerken, fiel mir die äusserst effektive klangregelung auf und ich hätte auch den zweiten votan noch anspielen sollen....

friede sei mit euch.....

bauschi
 
@bauschi: Was soll ich dazu noch sagen? Mein Kompliment, sehr schön erklärt und diesmal ganz deiner Meinung[;-)][;-)]
Dem braucht man im Grunde nix mehr hinzuzufügen[^]
Friede sei mit uns allen[:D]

@Black Jack: Die Erfahrung mit den B-Saiten habe ich auch schon gemacht, speziell bei meinem JB5. Dort hatte ich auch schon schlechte Saiten erwischt, die die B-Saite weder klanglich noch sustainmäßig ordentlich zum Schwingen brachte, ich dachte meine Bass hat vom 4.-9. Bund nur Deadspots auf der B-Saite, musste schleunigst wechseln.
Die nächste Saite (auch anderes Fabrikat) war deutlich bässer und alles war wieder gut.
Ich denke auch, dass es umso wichtiger ist, auf der B-Saite ne "gute Saite" zu erwischen.

@Rob und Bauschi: Klingt jetzt doch interessant mit den Corts. Welche(s) Modell(e) waren denn das mit der guten B-Saite?

Gruß
Hotzenbasser

 
Der Cort klingt schon interessant wobei ich nicht unbedingt einen 5 Saiter mit Esche und Maple Neck bevorzuge. Diese Kombination ist IMO den 70'er JB vorbehalten.....[;-)]
 
yo..ROB hat den richtigen link gepostet...dieses modell isses...diesen in natur habe ich beim musik schmidt angespielt.

sieht zwar aus wie von ikea.....aber der war wirklich nicht verkehrt.

bauschi
 
So, mal wieder zurück zum Thema - Votan (nicht Cort)!
Ich habe gerade einen Votan zum testen zu Hause und muss Bauschi recht geben. Die H-Saite ist nicht berauschen, weder über Amp noch beim Recordíng. Außerdem klingt der Bass viel zu voluminös, kaum durchsetzungsstarke Mitten und nur sehr seidige Höhen die sich leider auch nicht durchsetzen. Hier wäre eher eine passive Bassblende angebracht. Aktiv hab ich nicht so viel probiert weil ein Bass passiv klingen muss und wenn er das nicht tut interessiert mich die Elektronik auch nicht. Als Ersatz für JB, Preci und alle anderen Klassiker kann man diesen Bass nun wirklich nicht einstufen. Die Originale klingen im Vergleich völlig anders und besser. Ich empfinde den Klang eher als schwammig. (8tel, z.B. kann man zum Playback gespielt überhaupt nicht orten. Also für die ganzen Vorschusslorbeeren die der neue Marleaux geerntet hat, finde ich das Ergebnis eher enttäuschend.
Das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden. Ich werde den Bass aber auf jeden Fall zurückgeben. Mein Fender JB, mein Lakland 5502
mit Bartolinis (!) und sogar mein 100,00 EUR Career Preci mit EMGs klingen auf jeden Fall um Längen besser und setzen sich auch wesentlich besser durch.
 

und trotzdem hab ich mich gestern beim schmidt in den votan verliebt.
hab jede menge gegengetestet, bin aber immer wieder beim votan hängengeblieben...
hab ihn nur nicht gekauft weil bei dem preis, find ich, auch das aussehen stimmen darf. und da ich eher auf farbe stehe informier ich mich erstmal was es da für nette optionen gibt[:-)]
 
*klugscheißermodus an*
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

https://www.thomann.de/de/cort_gb75_opn.htm

der Bass ist echt gut vorallem die B Saite.... probier den Bass dochmal aus und sag dann was dazu...

der wird übrigens im gleichen werk gebaut, wie die lakland skylines und die g&l tributes...
soll ja auch offensichtlich an die 44er modelle von lak angelehnt sein.
und ein h-saiten vergleich mit einem lakland(-clone) kann schon unfair sein.
wobei grade beim schmidt ein lakland rumsteht, der ne h-saite hat, die mir garnicht gefällt...

*klugscheißermodus aus*
 
Zitat:Original erstellt von: Sissi

und trotzdem hab ich mich gestern beim schmidt in den votan verliebt.
hab jede menge gegengetestet, bin aber immer wieder beim votan hängengeblieben...
hab ihn nur nicht gekauft weil bei dem preis, find ich, auch das aussehen stimmen darf. und da ich eher auf farbe stehe informier ich mich erstmal was es da für nette optionen gibt[:-)]

Hmm, ich kenne den Votan bisher auch nur in weiss und schwarz. Muss aber auch sagen, dass auch ich als Marleaux-Fan ihn nicht ganz überzeugend fand, irgendwie war mir der Sound sowohl beim Rosewood-4er als auch bei dem mit Maple-Hals zu Hifi und nicht warm und eigenständig genug.
Aber es ist trotzdem ein sehr gutes und vielfältiges Instrument und wenn er dein Geschmack ist, nimm ihn. Hast du auch mal einen Marleaux Consat gegengetestet?

PS: Schöne Sachen übrigens auf deiner Seite, gefällt mir gut. [;-)]
 
Noch ein Beitrag zum Thema Marleaux Votan: Wollte mir im April was gönnen und habe bei Musik-Schmidt in Ffm. stundenlang probiert. Gerade wegen der Durchsetzungsfähigkeit bei aller Wucht und Drahtigkeit bin ich immer wieder zum Votan zurückgekommen. Aber die Optik in schwarz oder weiß fand ich irgendwie hässlich. Auch der Hals des Vierseiters kam mir recht klobig vor. Dazu der Preis!? Nach vier Stunden wurde mir ein Votan Deluxe 5-saiter präsentiert. Da hab ich nur geschluckt und zugegriffen. Der Bass setzt sich unglaublich gut durch, ideal für Funk und Soul und eine Maschine zum Slappen. Die H-Saite ist schön präsent und drahtig, noch besser als bei meinem Smith - der ist natürlich filigraner. Und einen MM StingRay wirft man auch nicht gleich weg, denn der klingt bedeutend anders. Allerdings setzt der sich im Bandkontext auch lange nicht so knurrig durch wie der Votan
Es grüßt Euch basserwisser60, denn mit 60 muss man es ja wissen
 
habt ihr euch schon mal die tonabnehmer vom votan angeschaut?
DIE schauen ja strange aus...
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

habt ihr euch schon mal die tonabnehmer vom votan angeschaut?
DIE schauen ja strange aus...

Hast mal wieder gepennt, was? Das sind diese Delanos, die sie reihenweise einbauen weil die gar so toll sind. Mittlerweile sind aber Alumitones der letzte Kracher.
 

Zurück
Oben Unten