Maruszczyk Barabass

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich finde diese Contour und Presence Regler irgendwie unsinnig. Die machen doch vor allem eine Badewanne, oder?

warum... man kann damit super die schärfe des klanges einstellen das hat mir an meinem Ibanez immer gefallen...

und was bitte soll das mit der Badewanne heißen ^^
 
ich schon wieder ;-)

badewanne ist ne eq einstellung... sieht bei nem parametrischen EQ etwa so aus...
edith... hier war mal ne Skizze,bei der die Textformatierung nich ganz so geklappt hat :D



ok, nachdem das nicht geklappt hat... es entsteht ein Mittenloch in dem eine badewannenähnliche einstellung vorgenommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*
hat das dann auch sinn die aktive mit der combo zu nutzen ich mein wenn der amp nur 400 Watt bringt nützt es nichts wenn die Boxen mehr power haben oder...



Das würde ich nicht machen, da ja dann die beiden Cabinets, also das in der Combo und das in der Aktiv-Zusatzbox noch in der Lautstärke jeweils angeglichen werden müssen, was bei der Passiv-Zusatzbox entfällt.
Der Sinn der Aktivbox würde sich dabei verlieren.
Oder sehe ich das falsch?
 
Der Combo hat 400 Watt an 4 Ohm. Der eingebaute Speaker hat 8 Ohm, womit der Amp irgendwas zwischen 250 und 300 Watt bringt. Mit passiver Zusatzbox leistet das Türmchen dann 400 W bei doppelter Effizienz an 4 Ohm. Mit aktiver Zusatzbox leistet das Türmchen dann etwa 500-600 Watt (da 2x 12" an jeweils 8 Ohm) Das System ist modular. Man kann also immer eine passive und eine aktive Box zusammenschalten und hat dann 4 Ohm und 400 Watt. Sofern man das Preampsignal splittet, kann man also mit einem Combo (Preamp) beliebig viele dieser 12er Türmchen ansteuern und erhält jeweils 400 W RMS und entsprechend Schaldruck mehr. Daher steht auch im Text, dass das System mit mehreren Extension Cabs auch für große Bühnen geeignet ist. Macht meiner Meinung nach eine Menge Sinn.
 
Habe das Ding gestern in Frankfurt gehört... echt fein! immer eine Versuchung wert!
 
Hi,
ich habe den barabass (mit und ohne zusatzbox) diese woche im vergleich mit einem markbass cmd121 getestet in stuttgart .
Für mich war transportabilität ein Hauptaugenmerk!
Für meinen geschmack war der Barabass eindeutig besser,bassiger, runder im sound, der markbass topfig daneben.
Mit Zusatzbox eine vollwertige Anlage
Ich bin von meiner derzeitigen anlage einigermassen verwöhnt (Bassman135, Bassman1200, 2x10 und 2x12 von basstown)
DI für PA haben beide
der markbass ist leichter, der barabass aber gut tragbar.
Ansonsten sind die erweiterungsmöglichkiten des barabass umwerfend.
design und roadtauglichkeit: ein mit kunstleder oder tweed verkleideter amp wäre mir lieber, aber da beim barabass eine hülle mitgeliefert wird, ist das für mich zweitrangig.
Ansonsten wundere ich mich immer über das , was geschrieben wird, bevor man den amp überhaupt gespielt hat.
gruss peter
 
habe den barabass auch in frankfurt angetestet, ganz ordentlich aber für mich persönlich mehr aber auch nicht.

bauschi
 
Mich hat der Grundklang des Barabass zuerst ein kleines bisschen an Glockenklang erinnert, aber im Direktvergleich klingt der Glock doch feiner. Im Prinzip ist (meiner Meinung nach) der Barabass klanglich irgendwo zwischen dem Little Mark und dem Soul. Ganz nett, aber da ich schon nen Little Mark hab, hol ich mir lieber gleich nen Soul... ;-)

 
Vom Bassprofessor im Heft 01/2009 getestet und für gut befunden worden!

War ja auch erst skeptisch wegen dem Design (oder sagt man "des Designs"?) des Barabass, finde es aber mittlerweile klasse!!

Da können die schwarz-gelben (nein , nicht die alten Warwick-Amps aus den 90ern!), die aus Italien, optisch nicht gegen anstinken.

Und die Ausstattung....boahhhhh! Bis eventuell auf einen Netzspannungs-Wahlschalter für den international tourenden Bassisten
fehlt da doch wirklich überhaupt nichts!

Also schnell die "Louis XV"- oder Chippendale-Kommode an Sotheby's verticken und statt
dessen eine Barabass-Kombi-Wand aufbauen...sieht doch viel schöner aus und klingt dazu auch noch viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...was der Bassprofesser schreibt ist nicht immer so toll, genau so wie bei G&B- was wichtig ist was Dir optisch und (wichtiger) klanglich zusagt- wenn du glücklich bist- zuschlagen und kaufen...
 

Moin Leute,
ich hole diesen Thread aus den Untiefen. Ich habe eine Frage was den Speaker angeht. Ich habe einen Barabass und befeuere damit zusätzlich eine 212er Box von HD oder wie die Firma heißt und die Speaker der Box segnen beide so langsam das Zeitliche. Jedenfalls würde ich diese gerne ersetzen und das eventuell mit Lautsprechern, die dem im Barabass ähnlich sind oder gar die gleichen. Ich habe auf meiner kurzen Recherche jetzt noch nicht gefunden, was im Barabass verbaut ist, aber es würde mich schon sehr interessieren.
 
Frag doch mal Adrian. Außerdem: Zum Barabass gibt es auch hübsche (und vor allen Dingen: passende;-)) passive Cabs. Und wenn dir 2x12 zu wenig ist, kommt noch ein passives und ein aktives Cab dazu;-) :D
 
Ja das mit den zusätzlichen Boxen habe ich auch auf dem Schirm, nur gibt meine Geldbörse nicht das nötige Kleingeld her :-(
Aber irgendwann werde ich mir auch so eine schöne Barabass-Wand aufbauen und der König der Bühne sein :D
 
Also Adrian hat mir geschrieben, dass es sich bei dem Speaker um einen Eminence Beta 12 (Ich glaube A, da 8 Ohm)handelt.

Der Lautsprecher hat 8 Ohm, was dann bedeuten würde, dass ich bei einer 212er Box 4 Ohm hätte, wenn ich sie in Reihe schalten würde, oder? Sollte ich dann die 16 Ohm Version nehmen (Beta 12B ) damit die Box trotzdem 8 Ohm hat, weil ich die Box ja mit der Combo betreiben würde, die an sich auch 8 Ohm hat, in Verbindung mit der Box aber auf 4 Ohm runter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Adrian hat mir geschrieben, dass es sich bei dem Speaker um einen Eminence Beta 12 (Ich glaube A, da 8 Ohm)handelt.

Der Lautsprecher hat 8 Ohm, was dann bedeuten würde, dass ich bei einer 212er Box 4 Ohm hätte, wenn ich sie in Reihe schalten würde, oder? Sollte ich dann die 16 Ohm Version nehmen (Beta 12B ) damit die Box trotzdem 8 Ohm hat, weil ich die Box ja mit der Combo betreiben würde, die an sich auch 8 Ohm hat, in Verbindung mit der Box aber auf 4 Ohm runter geht?

Pa-ra-lell. Wenn Du 2 Stck Speaker mit je 8 Ohm parallel schaltest, hast Du 4 Ohm. :-)

Wenn Du die Box allerdings nur mit dem Combo betreiben möchtest und sie daher in 8 Ohm haben soll, kannst Du die 2 Stck Speaker in 4 Ohm in Reihe, (also "seriell") schalten. Dann addiert sich die Impedanz und die Box hat eine Impedanz von 8 Ohm. ;-)

Mit 2 Stck Speaker a' 8 Ohm ist also folgendes möglich: parallel verschaltet ergibt das 4 Ohm, seriell 16 Ohm.
Mit 2 Stck Speaker a' 4 Ohm ist folgendes möglich: parallel verschaltet ergibt das 2 Ohm, seriell 8 Ohm.
Mit 2 Stck Speaker a' 16 Ohm ist folgendes möglich: parallel verschaltet ergibt das 8 Ohm, seriell 32 Ohm.
Und so weiter, und so fort.
 

Zurück
Oben Unten