Matte Leersaite;(

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß10.588
Hi,

worann kann es liegen das eine Leersaite beim Slappen matt uns brillianzlos klingt??? Saiten sind recht neu und Klingen gegriffen absolut OK, nur auf der Leersaite isses mist[:(!]

THX
 

Yogi

Member
Bassix
ß0
Hi zurück,

riskiere mal einen Blick, ob die Saiten im Sattel seitlich Luft haben. Könnte am Verhältnis Saitenstärke zur Größe der Sattelkerbe liegen. Vor allem, wenn man recht dünne "Slappsaiten" draufhat, werden diese nicht mehr sauber geführt und klingen dann nicht.

mfG
 

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß10.588
...hm, sieht eigentlich gut aus...keine Luft...sind auch normale 0.45 - 105er drauf....kann es auch daran liegen das die Saite nicht stark genug in den Sattel gedrückt wird? Der Winkel vom Sattel zur Mechanik ist nich grade gross...
 

AXT

New Member
Bassix
ß312

Yogi

Member
Bassix
ß0
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
..hm, sieht eigentlich gut aus...keine Luft...sind auch normale 0.45 - 105er drauf....kann es auch daran liegen das die Saite nicht stark genug in den Sattel gedrückt wird? Der Winkel vom Sattel zur Mechanik ist nich grade gross...
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Könnte theodorisch durchaus sein. Fenderstylemäßige Kopfplatten haben ab und an Probleme mit der A-Seite. Dann beim Saitenaufziehen aufpassen, dass die Saite weit nach unten gewickelt wird, um den Druck zu erhöhen.
Wenn man keine Hemmungen hat, sein Instrument zu optimieren, vielleicht sogar mal einen zweiten Saitenniederhalter draufschrauben.

 
Oben Unten