Meat Free Monday Pledge

ei wesche dem kaaama. un wesche de ehtick.

Vunn wesche - nixdaa!!

karmasutra-funny-quotes.jpg
 
Naja, wenn du meine Erfahrungen gemacht hättest...zugegeben nicht zum Thema passend, eher allgemeinerer Natur, dann würdest du auch gewisse Stereotypien erkennen.

Ok, btt: Wenn mich Veganer schon bei der Grilleinladung darauf hinweisen, hab ich kein Problem damit. Ich muss mich halt drauf einstellen können - auch einkaufstechnisch. Wenn die dann auch akzeptieren, dass ihr Grillgut auf den allgemeinen Grill kommt, erst recht nicht. Bier ist ja zum Glück vegan ;-)
 
ich muss ja auch damit klarkommen, dass andere fleisch essen, beim grillen zb. ob jetzt jemand grillt oder kocht ist doch relativ egal, beides arbeit, wobei grillen noch weniger. mit arschgeigen will ich eh nicht essen oder grillen, egal ob veganer oder nicht. ich finds unsinnig, und so hab ich einiges verstanden, an veganer einen höheren masstab anzulegen als an andere, das ist mir nämlich auch schon passiert, nach dem motto: " dann darfst du auch keinen gürtel tragen, schuhe etc."
solche lutscher wollen mir sagen, wie ich korrekt vegetarier bin, machen sich aber über eigenes verhalten, beim essen oder leben allgemein, gar keine gedanken, siehe dein angela merkel-vergleich. (nebenbei: mit der ollen möchte ich nie wieder auch nur andeutungsweise in einen topf gesteckt werden..xx()
 
Aber so ist es halt: Lieber politisch korrektes Nichtstun, als tätig zu werden. Merkels Politik lässt grüßen...
Nu mal langsam, AmPrayer. Ich finde es "tätiger", aus dem gesamtgesellschaftlichen Konsens des ungebremsten Fleischverzehrs auszusteigen, als ihm kritiklos zu folgen und Andersdenkende als Störnfriede zu markieren.
Am Grill lässt sich diverses andere Grillgut gutgelaunt zubereiten und damit die Gäste tätig versorgen; wo ist denn das Problem überhaupt?
Ich denke nicht, das es darum geht, den Menschen vom Allesfresser zum reinen Pflanzenvertilger umzudeuten. Der Appell richtet sich an ein Umweltverständnis.
 

was heißt denn ethisch korrekt?
daß man weiß, daß jegliche nutztierhaltung scheiße ist, und da kann es nur den kompletten verzicht geben. keine tierprodukte. weder fleisch, fisch, milch, wolle, leder, knochensattel...
und in unserer wunderbar schwarz-weißen welt gibt es nicht die möglichkeit, mal langsam anzufangen, auf das zu verzichten, worauf man verzichten kann, darauf zu vertrauen, daß ein bischen was tun besser ist als nichts zu tun... das ist inkonsequent. daß kaum jemand ein wiederspruchsfreies leben führt, ist kaum jemandem bewußt. also wird drauf gehauen.

aber ich muß ebenfalls sagen: ich hau drauf, wenn jemand aus ethischen gründen vegetarier ist und eigentlich nur auf fleisch verzichtet. die frage ist ja, wie es mit der ethik eines menschen bestellt ist, der derartig inkonsequent ist.

also:
  • "ich bin vegetarier." "ok, wollen wir fallafel essen?"
  • "ich mag kein fleisch." "ok, wollen wir fallafel essen?"
  • "ich ess kein fleisch." "ok, wollen wir fallafel essen?"
  • "ich bin vegetarier weil..." oho, jetzt wird es interessant. je nach grund werden wir gleich nicht mehr friedlich fallafel essen sondern uns fröhlich eskalatitv bis zur satisfaktionsberechtigung beleidigen.
 
herrjeh..:rolleyes: wieso anders als alle anderen, wo kommt das denn her? was hat das mit vegetariern zu tun?
und was die ethik von menschen, die nicht perfekt sind, angeht: sie versuchen es wenigstens, wer darf über sie
urteilen? so konsequent zu sein, gar nichts zu versuchen wäre also nicht drauf-hauens-wert? :-/
 
und was die ethik von menschen, die nicht perfekt sind, angeht: sie versuchen es wenigstens, wer darf über sie
urteilen? so konsequent zu sein, gar nichts zu versuchen wäre also nicht drauf-hauens-wert?

wer mit einem moralischen maßstab anfängt und dann am besten noch andere danach beurteilt, sollte diesen maßstab mal zu ende gedacht haben. das kann man auf verschiedene arten und weisen diskutieren. wie gesagt, ich hab nichts dagegen, wenn die leute sich ausleben, ohne ihre selbstgezimmerte moralkeule andern gegenüber auszupacken.

Meep!* ...was ist mit jagen/angeln/Fallen bauen?

das ist mord am lebenden tier, am besten noch mit quälerei. beim schießen nicht richtig getroffen und das elend fängt an. die angelhaken sind ja wohl die hinterletzte tierfolter. und fallen... das kann ja tage des entsetzens für das tier bedeuten. ich bin schockiert. war hier nicht mal jemand gegen das schächten?
fakt ist: jeder versuch, tierische produkte zu nutzen, schränkt tiere massiv in ihrer freien entfaltung ein. sei es freiheitsberaubung, krüppelzüchtung (ach ja, was haben möpse eigentlich so für erbliche probleme? mir fällt da immer der bewegungsapparat und die atmung ein...) oder gar mord und totschlag.
ich erlaube dir hiermit feierlich, an altersschwäche gestorbenes aas zu verwerten.
 
wer mit einem moralischen maßstab anfängt und dann am besten noch andere danach beurteilt, sollte diesen maßstab mal zu ende gedacht haben. das kann man auf verschiedene arten und weisen diskutieren. wie gesagt, ich hab nichts dagegen, wenn die leute sich ausleben, ohne ihre selbstgezimmerte moralkeule andern gegenüber auszupacken.
Genau das nenne ich Eitelkeit!

@OliWan: du rechtfertigst dich schon ganz gern für deine Verhaltensweisen?;-)
Kleiner Tipp: Mach das nicht! Ein Eloquenterer kann dir jedes Argument widerlegen. Nur eines nicht: "Ich mag das so!" Denn Geschmacksachen sind irrational.
 
das ist mord am lebenden tier,
nommal meep!* - "Mord" schonmal gleich garnicht - Mord implziert sogen. "niedere Beweggründe".
Selbsterhaltung ist sicher_kein niederer Beweggrund, sondern vielmehr das Gegenteil - eine der 2 durchgängig unbestrittenen Fundamente jedes Individuums: Selbsterhaltung und Weitergabe des eigenen Genmaterials.
am besten noch mit quälerei. beim schießen nicht richtig getroffen und das elend fängt an. die angelhaken sind ja wohl die hinterletzte tierfolter. und fallen... das kann ja tage des entsetzens für das tier bedeuten.
Welcome back 2 reality - du beschreibst die harte Realität. Also diejenigewelche OHNE Tierhaltung (mal ab von der Form der Haltung)
ich bin schockiert. war hier nicht mal jemand gegen das schächten?
Meinst du den, der überall und ungefragt fordert, Schächter zu schächten?
Ja - ich glaub ich dunkel zu erinnern - ...ich war das :teufel:
fakt ist: jeder versuch, tierische produkte zu nutzen, schränkt tiere massiv in ihrer freien entfaltung ein. sei es freiheitsberaubung, krüppelzüchtung (ach ja, was haben möpse eigentlich so für erbliche probleme? mir fällt da immer der bewegungsapparat und die atmung ein...) oder gar mord und totschlag.
Auch Fakt ist - ohne die energetisch erheblich hochwertige Nahrung, wäre eine Entwicklung des Homo Dingsbums niemals passiert. Gilt für alle Arten mit ähnlicher Evolution.
Darauf möchte i c h nicht zugunsten der Tiere verzichten, bzw verzichtet haben.
ich erlaube dir hiermit feierlich, an altersschwäche gestorbenes aas zu verwerten.
Roadkill 4 dinner? - und was ist mit den Ameisen?, den Krähen? Elstern? - darf ich dann wenigstens mit denen um die besten Brocken kämpfen? ;-)
 

Zurück
Oben Unten