Mechaniken wechseln Fender P-Bass MiM

malte365

malte365

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß467
Hallo liebe Kollegen,

ich hatte vor bei meinem P-Bass, nachdem ich schon den Pickup gewechselt hatte, nun auch die Mechaniken zu tauschen. Die aktuellen Mechaniken sind nicht schlecht, jedoch haben sie etwas spiel und sind nicht die Stimmfestesten. Für die E Saite würde ich gerne einen D-Tuner verwenden. Für die restlichen sollen es einfach solide und qualitativ Hochwertige Mechaniken werden.
Würde mich freuen wenn ihr ein paar Anregungen hättet.

MfG Malte
 
Kopflastigkeit wäre nicht so da Problem bei mir. Habe den Bass sehr hoch hängen. Schaller Mechaniken hab ich mit schon angesehen. Was bedeutet die Übersetzung 1:20 ? Und wo liegt der Unterschied zu tunern von gotoh mit 1:28
 
1:20 heisst: Zwanzig Umdrehungen des Stimmflügels entsprechen einer Umdrehung der Wickelachse.
In der Praxis dürfte es recht unwichtig sein, ob 1:20 oder 1:28.
Die Schallers sind sehr feinfühlig und stabil zu bedienen und auch noch nach 33 Jahren weder wackelig noch schwergängig, wie ich an meinem Vigier (Schaller M4) und meinem Hoyer Tele (Schaller BM) (Jahrgang 83 & 84) feststellen kann.
Alle Music Man-instrumente haben übrigens Schallers ab Werk drauf.
Schaller hat auch die Original-7ender-Maße auf Lager (BMF).
 
Ist das Übersetzungsverhältniss... 1 Umdrehung der Achse = 20 Umdrehungen am Wirbel oder anders gesagt wen ich mit einem Nm Auf die Wirbel bringe kommt an der Achse 20 raus. Anders gesagt musst du bei den Gotoh mehr kurbeln beim Saitenwechsel dafür sind sie Theoretisch stimmstabiler da es ja wider fiel mehr Kraft an der Achse Baraucht um das Ding zu verdrehen.... Schlussendlich ist das aber eigentlcih egal, solange das Zeug gut gefertigt wurde passen beide Übersetzungen :bier:.

Edit meint da war einer schneller
 
Schaller-Mechaniken sind wohl die erste Wahl ... ich habe aber auch schon mal Wilkinsons verbasstelt, die waren auch ganz solide ... -> Unterhaltung
 
Zum Thema Schaller: ich hab mich vor einigen Jahren am Bass-Bau versucht und Schaller-Hardware verwendet. Dabei aus Unachtsamtkeit Teile zerkratzt. Eine E-Mail an Schaller mit Anfrage nach Ersatz wurde gleich beantwortet und zwei Tage später die Teile geliefert - kostenlos! Das nenn ich Kundenservice. Außerdem sind auf deren Homepage sämtliche Konstruktionszeichnungen mit genauen Maßen, so dass du sicherstellen kannst, dass die Mechaniken auch zu deinem Bass passen.
 

Zurück
Oben Unten