F
Fabinho
Well-Known Member
- Bassix
- ß14.577
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
??? das weiß ich auch nicht. Ich spiele was mir gefällt. Scheiß auf die Musikerpolizei!da ich nicht weiß was man spielen darf.
ich bin leider nicht besonders Firm in der Musiktheorie und auf der Suche nach geeigneten Lehrwerken.
Vor allem das Improvisieren und Solieren kann ich eigentlich gar nicht, da ich nicht weiß was man spielen darf.
Den Haunschild habe ich sogar hier. Dann nehme ich mir den mal vor.Hi,
ich bin der Meinung, das eine hat nicht mit dem anderen zu tun.
Aber den Haunschild Teil 1 kann ich auch empfehlen um in der Theorie fit zu werden.
Doch, da gibt es einen klaren Zusammenhang. Stichwort: Tonart,Skalen und Akkordverbindungen. Pauschal gesagt, reicht es, wenn die Tonart klar ist um die passenden Skalen (alle passenden Töne) auf dem ganzen Hals zu wissen. Solotechniken drauf gepackt That`s it !Hi,
ich bin der Meinung, das eine hat nicht mit dem anderen zu tun.
Aber den Haunschild Teil 1 kann ich auch empfehlen um in der Theorie fit zu werden.
Ein bekannter Fernsehkoch hat mal gesagt: "Natürlich kannst Du auch als Hobbykoch ein Gericht zubereiten, das sehr gut schmeckt... aber ich als gelernter Koch kann Dir in einer halben Stunde 50 Portionen hinstellen, die alle auf dem Punkt sind! Und das kannst Du als Amateur halt nicht!".Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man nicht unbedingt Musiktheorie benötigt um (gut und musikalisch) Improvisieren zu können.
Hab ich am Anfang auch so gemacht. Hab mir halt jedesmal die Töne zusammengesucht. Bin dann durch diese Try and Error Methode irgendwann auf die Moll-Pentatonik gestoßen (ohne zu wissen was ich da tat oder was das war) und es ging auch halbwegs. Es dauert wesentlich länger, du fängst immer wieder von vorn an und bist einfach limitierter. Diese Methode bietet zwar Nachteile, aber wo ist der Vorteil ?Das mag vielleicht für Dich gelten. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man nicht unbedingt Musiktheorie benötigt um (gut und musikalisch) Improvisieren zu können.

Na, ich hab eher den Eindruck, dass die Musiktheorie bei vielen zum "Malen nach Zahlen" hergenommen wird, anstatt sich auf die eigenen Ohren zu verlassen. Gerade Skalengedudel ist doch oft bei vielen Anfängern der Grund dafür, dass sich jedes Solo gleich anhört.Alles Andere ist für mich mehr im Bereich "Zufall", bestenfalls "Malen nach Zahlen"...

War bei mir genau umgekehrt. Meine Soli sind deutlich interessanter und vielseitiger geworden. Habe mit diversen Skalen herumexperimentiert aber auch mit Tönen, die außerhalb der Skalen waren. Abgesehen davon klingen doch gute Solisten i.d.R. total unterschiedlich. Viele von denen sind doch unverwechselbar, auch wenn sie die gleichen Skalen benutzen.Na, ich hab eher den Eindruck, dass die Musiktheorie bei vielen zum "Malen nach Zahlen" hergenommen wird, anstatt sich auf die eigenen Ohren zu verlassen. Gerade Skalengedudel ist doch oft bei vielen Anfängern der Grund dafür, dass sich jedes Solo gleich anhört.