In meiner Band waren wir damals schon länger und nacheinandern auf InEar umgestiegen. Ich habe damals ein paar Fernöstliche entdeckt, deren Ohrstöpsel ich dann mit Thermofoam-Propfen ersetzt habe. Sound vom Mischpult über XLR in mein Pedalboard, wo ich meinen eigenen Bass noch beliebig reinmischen kann und gleichzeitig auch "silent" für andere zwischendrin mal was ausprobieren kann. Was mit total gefehlt hat: der physische Druck meiner 2x12.
Lösen konnte ich das damals mit einem Bassboard von Tecamp mit einer Basspump. Im ersten Moment eine sensationelle Erfahrung, das Gefühl, dass da wirklich sehr viel Membranfläche hinter mir steht. Aber irgendwas hat mich genervt, es hat einen Moment gedauert, bis ich es rausfand. Der gefühlte Sound war zu laggy, hat nicht wirklich direkt angesprochen, sodaß der Gesamteindruck eher lahm und schwerfällig war. Ich dachte damals, dass das wohl unvermeidbar wäre, weil die Basstreiber unterm Tecamp Board eben naturgemäß langsamer ansprächen. Also irgendwann wieder verkauft, zumal - nachdem alle auf InEar waren - meine 2x12 im Proberaum (und zuhause) mitlaufen durfte. Hat ja nicht gestört.
Nun bin ich in einer Interimswohnung, und nur InEar bzw. über Box bei moderater Zimmerlautstärke, da viel mir das Bassboard wieder ein, und der Gedanke, dass das "laggy-Gefühl" von damals vielleicht gar nicht normal war, den große Lautsprecher in einer Box müssen ja auch nicht laggy sein, meine 15er GloKla UNO hängt ja auch sehr direkt am Gas.
Nun ergab eine erneute Suche nach einem Board hier mehrere Angebote über Eich/Tecamp (kannte ich ja schon), leider keins von FMC (ist wahrscheinlich hyperselten) und ein DIY-Board eines Kollegen hier zum sehr fairen (Selbstbaukosten) Kurs, mit 4 Treibern.
Trotz ein paar Zweifeln bestellt, optisch modifiziert (von "alu nature auf "carbon black") und mit einem speziellen (übrigens sehr günstigen) Subwoofer-Amp in Betrieb genommen, der - nur handflächengroß - wunderbar auf mein Pedalbord passte, und schon bei 9:00 Uhr genügend Kraft für eine Gesamtkörpermassage liefert.
Und was soll ich sagen: plötzlich passt alles. Das Board hängt direkt an Ton, reagiert absolut tight und sofort hat sich auch mein Spiel verändert, meine time wurde deutlich besser und akzentuierter. Ich möchte das Ding nach wenigen Tagen nicht mehr missen, das 4x12-im-Rücken Gefühl ist wieder da, und auch/trotz über InEar hab ich einen echten Spaß beim Proben.
Allerdings, die richtige Board-Amp-Kombi ist entscheidend, und der Markt für Bassboards ist je extrem überschaubar. Ob das Problem mit dem Lag beim Tecamp damals am Board lag oder am Amp, schwer zu sagen, ich vermute eher jedoch am ungünstigen weil zu lahmen (Tecamp) Amp, und vielleicht bin ich bzgl. tightness/time auch besonders sensibel...