Mehr Freude am IEM ?!

Die Inears sind überwiegend deutlich lauter als Overears
Wichtiger noch, bei passendem Sitz, dämpfen Inears deutlich besser die Außengeräusche ab als Overears, sodass man deutlich niedrigere Pegel/Lautstärken auf dem Ohr fahren kann, wenn man denn eine laute Band/Schlagzeuger hat.

Grad wenn man selbst am Schlagzeug sitzt (oder auch daneben steht) macht das ein riesigen Unterschied aus, da hält kein VicFirth, Beyerd. 770M oder ähnliches mit, welche explizit als stark dämpfende Overears für Drummer verkauft werden. Da ist Inear unschlagbar (bei passendem Sitz! 😉 )

Meine Sennheiser IEM G4 haben eine hohe Ausgangsleistung und sind an Inears fast immer laut genug, bei Overears ist das anders, da reicht es bei hochohmigen über 80 Ohm selten.

Komplexes Thema, meist hilft nur ausprobieren.
Jop...
Die niedrige Impendanz bei den Inears ist unter Umständen aber auch lästig. Professionelle Funkstrecken/IEM haben oft eine so potente Verstärkung, dass ich den Lautstärkeregler am Empfänger nur die Hälfte des Regelwegs sinnvoll nutzen kann, darüber gibts Ohr-Aua. Niedriger einpegeln ist eher unsinnig, da dann das Signal-Rausch-Verhältnis schlechter wird. Dann ist man am Schluss wieder bei einem Impedanz-Adapter zwischen Empfänger+Inear-Kopfhörer :-/

• Like
Reaktionen: cfortner

Beim hier andernorts diskutierten Billig-IEM Debra ST-202 ist der Kopfhörerverstärker im Empfänger zu schwach und zerrt beim SE846 (14 db/mW, 9 Ohm) recht früh, auch die maximal mögliche Lautstärke ist dadurch begrenzt.

Ich muss aber mal ausprobieren, wie es z. B. mit dem SE535 ist, der noch mal empfindlicher ist (119dB/mW, 36 Ohm), ob es besser ist. Der kommt schlechteren KH-Verstärkern entgegen, empfindlicher und etwas hochohmiger.

Edit:

Es gilt folgendes:

Pegeländerung +6dB

Lautstärke/
Lautheit = 1,52-fach

Schaldruck 2,0 = Verdoppelung

Schalleistung = 4.0 = 4-fach

In meiner Band waren wir damals schon länger und nacheinandern auf InEar umgestiegen. Ich habe damals ein paar Fernöstliche entdeckt, deren Ohrstöpsel ich dann mit Thermofoam-Propfen ersetzt habe. Sound vom Mischpult über XLR in mein Pedalboard, wo ich meinen eigenen Bass noch beliebig reinmischen kann und gleichzeitig auch "silent" für andere zwischendrin mal was ausprobieren kann. Was mit total gefehlt hat: der physische Druck meiner 2x12.
Lösen konnte ich das damals mit einem Bassboard von Tecamp mit einer Basspump. Im ersten Moment eine sensationelle Erfahrung, das Gefühl, dass da wirklich sehr viel Membranfläche hinter mir steht. Aber irgendwas hat mich genervt, es hat einen Moment gedauert, bis ich es rausfand. Der gefühlte Sound war zu laggy, hat nicht wirklich direkt angesprochen, sodaß der Gesamteindruck eher lahm und schwerfällig war. Ich dachte damals, dass das wohl unvermeidbar wäre, weil die Basstreiber unterm Tecamp Board eben naturgemäß langsamer ansprächen. Also irgendwann wieder verkauft, zumal - nachdem alle auf InEar waren - meine 2x12 im Proberaum (und zuhause) mitlaufen durfte. Hat ja nicht gestört.
Nun bin ich in einer Interimswohnung, und nur InEar bzw. über Box bei moderater Zimmerlautstärke, da viel mir das Bassboard wieder ein, und der Gedanke, dass das "laggy-Gefühl" von damals vielleicht gar nicht normal war, den große Lautsprecher in einer Box müssen ja auch nicht laggy sein, meine 15er GloKla UNO hängt ja auch sehr direkt am Gas.
Nun ergab eine erneute Suche nach einem Board hier mehrere Angebote über Eich/Tecamp (kannte ich ja schon), leider keins von FMC (ist wahrscheinlich hyperselten) und ein DIY-Board eines Kollegen hier zum sehr fairen (Selbstbaukosten) Kurs, mit 4 Treibern.
Trotz ein paar Zweifeln bestellt, optisch modifiziert (von "alu nature auf "carbon black") und mit einem speziellen (übrigens sehr günstigen) Subwoofer-Amp in Betrieb genommen, der - nur handflächengroß - wunderbar auf mein Pedalbord passte, und schon bei 9:00 Uhr genügend Kraft für eine Gesamtkörpermassage liefert.
Und was soll ich sagen: plötzlich passt alles. Das Board hängt direkt an Ton, reagiert absolut tight und sofort hat sich auch mein Spiel verändert, meine time wurde deutlich besser und akzentuierter. Ich möchte das Ding nach wenigen Tagen nicht mehr missen, das 4x12-im-Rücken Gefühl ist wieder da, und auch/trotz über InEar hab ich einen echten Spaß beim Proben.
Allerdings, die richtige Board-Amp-Kombi ist entscheidend, und der Markt für Bassboards ist je extrem überschaubar. Ob das Problem mit dem Lag beim Tecamp damals am Board lag oder am Amp, schwer zu sagen, ich vermute eher jedoch am ungünstigen weil zu lahmen (Tecamp) Amp, und vielleicht bin ich bzgl. tightness/time auch besonders sensibel...

1769249201675.png

1769249332700.png

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil lieber 5Bässer!
Ich habe mit den Reckhorn-Treibern und dem Warwick Gnome und davor (zeitlich gesehen, nicht Signalkette) einem TC BHQ250 (oder so) auch super Erfahrungen gesammelt.
Zugunsten der Logisitk (Transport, Verkabelung, Platz für den Amp auf dem Pedalboard) habe ich das Rüttel-Board aber irgendwann in die Ecke gestellt und nie wieder rausgeholt. Tatsächlich steht es sogar in einem Probenraum einer Band, die ich im September verlassen habe.
Jedenfalls kann ich die Reckhorns in Kombi mit dem Gnome uneingeschränkt für DIY empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 5Bässer
Das Board ist recht klein und die Treiber sind sehr nah zusammen, das ist sicher vorteilhaft für direkte Ansprache. Je grösser die Board-Fläche und je mehr Zwischenraum zwischen den Treibern, desto lazier dürfte es werden.

• Like
Reaktionen: 5Bässer

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten