Mehrfachständer - Was taugt? Was gibt's auf dem Markt?

Übrigens:
Wer wie ich (nur noch) 6-Saiter spielt, sollte die Finger von allen Mehrfach-Hängeständern lassen, die Aufnahmen sind allesamt zu schmal.
Dies gilt mindestens für K&M und Hercules Doppel- und Dreifachständer.

Ich hab glücklicherweise noch einen 30 Jahre alten K&M, bei dem sich die etwas aufbiegen lassen.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Auf die Gefahr hin als Parvenu dazustehen... hat jemand von Euch Erfahrung mit Backline Cases, also Flightcase-basierte Mehrfachständer, wie wir sie manchmal bei diversen Heroen live bewundern dürfen...?
 
Auf die Gefahr hin als Parvenu dazustehen... hat jemand von Euch Erfahrung mit Backline Cases, also Flightcase-basierte Mehrfachständer, wie wir sie manchmal bei diversen Heroen live bewundern dürfen...?
Ich hab so ein 3 fach Case von Rockcase:
https://www.thomann.de/intl/rockcas...ase_Rockcase Chest Case3MultiBassFlightCase_2
https://www.thomann.de/intl/rockcas...ase_Rockcase Chest Case3MultiBassFlightCase_2

Allerdings stelle ich da nur Instrumente rein die ich selten spiele.

Ich hab live auch sowas in dieser Art dabei:
https://www.thomann.de/intl/fender_classic_case_stand_3_tweed.htm?i11l=en_GB:LU.EUR

Zuhause benutze ich die aber nicht für den Regelbetrieb: auf dem Bodes der Cases fängt sich einfach zuviel Schmutz und Staub.
 
Gitarrist von eine Band wo ich mal spielte hatte den 3fach von Rockcase. Hat den wieder weg. War zu unhandlich.
 

Passt da ein 6-Saiter rein?

Vermutlich ist die Aufnahme dieselbe wie bei deren zweifach Ständern...

Ich habe mich den "Roadie" von K&M besorgt. Ist richtig stabil und braucht relativ wenig Platz. Ich kann er empfehlen.


Anhang anzeigen 598891
 
Ja, das geht schon in die richtige Richtung - sieht aber auch nicht so aus, als würde es sehr stabil auf der Bühne stehen und garantiert nicht umfallen, wenn es etwas wilder zugeht und jemand daran stößt. Das Fender Case ist halt nur zum Aufstellen - da haben die Backline Cases den Vorteil, dass man damit auch vergleichsweise platzsparend mehrere Instrumente transportieren kann und dann auf der Bühne nur den Deckel aufmacht und los gehts...
 
Ich hab die 2-fach Version davon, und die bleibt leider nur stabil stehen, wenn 2 Bässe ‘drinhängen’. Bei einem einzelnen Bass kippt der Ständer auch schon mal. Meine Bässe wiegen alle unter 4.3 kg.
Auch, wenn das Dreibein wirklich komplett ausgefahren und nur so hoch wie nötig gestellt wird? Ich habe die Dreifachvariante, und fand den immer super stabil.
 
Ja, wat willste denn wissen?
Gibt es ein spezielles Produkt einer Firma, das Du besonders empfehlen kannst, oder muss man den einschlägigen Rackbauern nur die passenden Vorgabeen machen und sagen wieviel Geigen da rein sollen und die machen den Rest? Hast Du aus Erfahrung eine sinnvolle Obergrenze von Instrumenten pro Case? Bewährtes Spacing zwischen den Instrumenten? irgendwelche anderen Tipps, die man erst nach zwei bis drei "Fehlgeburten" kennt?
 

Zurück
Oben Unten