Mein erster Bass mit unverkennbarem Vorbild

Wahnsinnsarbeit, wirklich sehr gut gemacht! Hast du denn berufliche Grundlage? Also wirklich-Respekt! Zwei Sachen hab ich trotzdem;-):
Ich finde die zwei verschiedenen Saitenniederhalter nicht schön, sieht irgendwie gebastelt aus, da hätte ich lieber einen durchgehenden für alle 4 Saiten montiert. Und ist der Schriftzug auf dem rückseitigen Blech nicht falsch herum?

:bier:;-)
 
Danke Ratterbass, also ich hatte angefangen im November und war fertig im Juni. Immer wieder abends statt Assi-TV in den Keller (2 x 3m) verschwunden. Im Durchschnitt meist so 2h als Abendbeschäftigung. Eigentlich war nur einer geplant, währendessen verfestigte sich das, dass es bei einem bleibt. Ich schätze mal ich bin etwa bei 300h. Jetzt, wo ich fertig bin, ist ein zweiter doch nicht soo ausgeschlossen. Ich denke so geht's vielen. Vor allem hab ich ja jetzt das ganze Werkzeug...:D

Danke auch Holzwurm, Grundlage marginal, bin eigentlich Elektromotorenbauer, aber Holz macht mir schon Spaß. Seitdem ich mal die Oberfräse von einem Freund ausleihen durfte, traute ich mir das zu. Für den Bassbau hatte ich jetzt einen Grund mir eine eigene zu besorgen. Auch der Dremel musste dafür her. Lektüre in Buchformat hatte ich nicht. Dafür wie gesagt viel hier gelesen und eigentlich das ganze www aufzogen. Die Lesezeit hab ich jetzt nicht dazu gerechnet:kaffee:

Saitenniederhalter war ich auch viel am überlegen, habe aber schließlich 1:1 von der Fender Elite Serie abgekupfert.

Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Logo auffällt, tatsächlich ist mir das auch erst bewusst geworden als ich die Platte montiert hatte. Solo nur auf der Halsplatte sieht es so rum besser aus. Dass die Leserichtung in Richtung Hals geht war mein Aufhänger. Deswegen stört mich das auch nicht wirklich;-)
 
Schaut sau geil aus.
Astreine arbeit.
Hält der Lack denn auch?
Ohne Ahnung davon zu haben bin ich gerade skeptisch das das mit ein Spraydose klappt.

2K Acryl-Farbspray nach Wunschfarbe im Autozubehörhandel abmischen lassen
Als Spraydose?

Mit welchem Schleiffpapier hast du dann zwischen den schichten geschliffen?

Ich Frage das weil ich gerade vor dem gleichen Problem stehe.
 
Danke, für das Lob im folgenden etwas Text ☺

Der Lack ist immer noch wie neu. Spielstunden bisher etwa 150h. Das Seidenmatt des Halses ist immer noch seidenmatt und der Hals ist geschmeidiger und flitziger als jeder andere Hals, den ich je in den Fingern hatte. Liegt vermutlich auch an der stundenlangen Schleifprozedur.

Mit Spraydosen kannst Du eben nicht ganz so feine Flächen erzielen und musst dementsprechend mehr ebenschleifen hinter. Du kannst die Mischung in der Spraydose ja nicht selbst verdünnen, es hilft das daher im Sommer zu machen und die Dose vorher leicht anzuwärmen, dann verläuft der Lack besser. Anbei 2 Bilder direkt am Tag der Basis-2K-Farbschicht. Man erkennt hier die Orangenhaut ganz gut. Es war März und drinnen etwa 18°C, die Dose steckte davor eine halbe Stunde hinter meinem Gürtel.

Hier gibt es solche 2K Dosen direkt abgemischt nach Wunschfarbe.

Mein Fehler war es die Körnungen nicht zu dokumentieren - das nochmal so hinzubekommen wird schwer. Zudem habe ich mit Micromesh und Lackschleifpapier parallel gearbeitet, die Körnungen sind hier unterschiedlich eingestuft.

Es war etwa so (auch für mich zur Doku☺):
  • Body Erle schleifen wässern schleifen 2-3x (mit 600er)
  • Body Grundierung schleifen (800er bereits am nächsten Tag)
  • Body Grundierung 2.Schicht schleifen (800er bereits am nächsten Tag)
  • Body Basis-2K-Farblack schleifen (nach etwa 5 Tagen – habe hierfür so ziemlich alles genommen was ich hatte, der Lack war so bollenhart. 600er, dann 800er dann 1000er und ich meine sogar 1500er als letztes, bei zu grobem Korn (wirklich grob) sieht man die Riefen durch den Klarlack, zu feines Korn reduziert die Oberflächenhaftung für den Klarlack – Angst vor Durchschliff verlangsamt das Ganze zusätzlich)
  • Body 2K-Klarlack schleifen (1000er bis 3000 hochgearbeitet)
Zum Schluss dann mit 3M FastCut Politur und noch einer feineren Cremepolitur gerubbelt was das Zeug hält und das Ganze mit irgendeinem Schutzwachs versiegelt – finito
  • Hals Ahorn schleifen wässern schleifen 2-3x (600 bis 800)
  • Hals 2K-Klarmattlack schleifen (nach ca. 5 Tagen mit 1000er)
  • Hals 2K-Klarmattlack 2. Schicht (nach ca. 5 Tagen mit 1000er bis hoch zu 2000, dann wieder runter auf 1000er da 2000 schon zu „shiny“ war)
  • Hals Kopfplatte vorne 2K-Klarlack glänzend (1000 bis 3000 dann 3M Politur)
Zum Schluss noch mit Schutzwachs versiegelt.

Viel Erfolg! …und lieber noch warten wenn die Temperatur nicht passt.
Und Ergebnisse hier niederschreiben hinterher, nicht nur befragen ☺

6.jpg
8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Wird eh noch ein bisschen dauern bis ich zum Lackieren kommen,
da ich noch in der Planungphase bin und ich bei keinem Arbeitschritt noch
so wenig zur Realisierung weiß. Ist auch mein erstes Eigenbauprojekt.
Zur Zeit schwebt mir noch vor den Korpus zu Sandstrahlen damit die Maßerung besser rauskommt,
und ihn dann in Seidematt zu lackieren.
Mal schauen was ich mache wenn es dann so weit ist.

Aber du hast mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen, da ich nun weiß das dieser Lack auch hält.
 
Wenn es kein Hochglanzlack sein muß, ist ölen und wachsen eine sehr gute Alternative. Habe ich auch bei meinem selbstgebauten (Formentera) Bass 1996 gemacht und erst zweimal nachgewachst. Fühlt sich an und sieht aus wie normaler Mattlack und man kannn eigentlich nichts falsch machen.
 
RESPEKT ! Top gemacht. Danke für die Dokumentation. Die Farbe ist ja mal absolut genial. Gefällt mir sehr gut. Ist mal was anderes als immer die bekannten Farben.
 
Sehr geil! Würde ich gern mal live sehen!

Warum schleifst du bis 600 vorm grundieren? Ich gehe auf 240'er und dann Flies, dann hat der Lack guten grip und keine sichtbaren Spuren.

Hast du den Mattlack nach der letzten Schicht geschliffen? Ich poliere da z.B. Nur mit Stahlwolle, damit er schön cremig wird.... und um gegebenenfals noch paar kleine Pickelchen wegzuschleifen.

Aber alles in Allem super Ding!
 
Dankeschön! :I
meine Idee war, dass ich das Holz so glatt wie möglich schleife damit die Lackschicht nicht so dick wird, ich hoffe Grip hat der Lack am Holz genug - ist ja jetzt kein poliertes Ebenholz oder so :-) Ankucken ist kein Problem, gerne - allerdings sind es die 600km dazwischen. Dann würde ich sagen, kommst Du, kuckst Du, dann komme ich auch mal bei Dir vorbei und schaue mich in Deiner Werkstatt um :-)
Aktuell baue ich mir eine Absauganlage und versuche dann mit 2K Wasserlacken (giftig, aber nicht explosiv wenn die Mischung passt) ein gutes Ergebnis zu bekommen. Hast Du da Erfahrungen oder kennst jemanden? Das Thema Lack ist eine eigene Wissenschaft für sich - gaanz übel - ich sag nur polymere Isocyanate
 
Dankeschön! :I
meine Idee war, dass ich das Holz so glatt wie möglich schleife damit die Lackschicht nicht so dick wird, ich hoffe Grip hat der Lack am Holz genug - ist ja jetzt kein poliertes Ebenholz oder so :-) Ankucken ist kein Problem, gerne - allerdings sind es die 600km dazwischen. Dann würde ich sagen, kommst Du, kuckst Du, dann komme ich auch mal bei Dir vorbei und schaue mich in Deiner Werkstatt um :-)
Aktuell baue ich mir eine Absauganlage und versuche dann mit 2K Wasserlacken (giftig, aber nicht explosiv wenn die Mischung passt) ein gutes Ergebnis zu bekommen. Hast Du da Erfahrungen oder kennst jemanden? Das Thema Lack ist eine eigene Wissenschaft für sich - gaanz übel - ich sag nur polymere Isocyanate
Na wenn du jede Grundierung-Schicht bis kurz vor der Angst schleifst, wirst du schon dünne Ergebnisse erziehlen. Auf den Torillos sind ca. 1/10mm
 

0,1mm ist doch ein super Wert für eine Lackierung auf Holz. Ich kann es nicht messen sonst müsste ich den Bass beschädigen - aber die erste große Macke kommt bestimmt...
Mein Ziel ist es, das Lack-Schleifen und -Polieren beim nächsten Bass auf ein Minimum zu reduzieren. Dafür habe ich bisher eine Iwata LPH-80 mit Kompressor Implotex 850W angeschafft und bin aktuell wie gesagt an der Absaugung und Lacksuche dran. Wie sieht Dein Finish aus, hast Du das irgendwo beschrieben oder läuft das unter Künstlergeheimnis? (könnte ich gut verstehen wenn man jahrelange Erfahrung nicht einfach zum Fraß vorwerfen will)
 
Toller Bass, alle Achtung.
Eine Frage zum Halsstab: hast Du die Fräsung gerade oder konvex ausgeführt? Auf dem Bild kann ich es nicht richtig erkennen.
 
Ich ziehe ebenfalls meinen Hut! Schicker Bass. Wenn der klingt wie er aussieht... Wahnsinn!
 
Die Fräsung ist gerade. Krumm war mir zu kompliziert und der Vorteil liegt für mich nicht so auf der Hand.
Achja an einem Soundfile könnte ich mich mal probieren...
 
...und ich fühlte mich schon wie der Bassbaumeister schlechthin, nur weil ich mal einen aus parts zusammen geschraubt und modifiziert hab...
Hut ab vor dieser Leistung! :hat:
Bin gespannt auf die Soundfiles...
 

Zurück
Oben Unten