Mein erster Bassverstärker Mitte der 80er Jahre gekauft

Wobei: Da gibt's noch genug schweres Zeug. Wenn ich da an unsere "Omma" denke... (Großes Flight-Case mit dem ganzen Ständerkram drinnen. Keys, Mikroständer und - ächz! - Drumset).
 
Man wird ganz nostalgisch, wenn man an die Zeit zurückdenkt, in der „Transportaufwand“ überhaupt kein Argument war. Ich weiss noch, wie ich mir für die damaligen Clubgigs neben der 210er eine 2x15 Box gekauft habe, um das Bi-Ampiing nutzen zu können- dabei hatte ich noch nicht mal ein Auto 😅!
Heute frage ich mich: muss es echt die 1x12 er sein? Komme ich mit der 1x10er nicht auch durch den Gig? Okay, ist Open Air, dann doch die „grosse“..
 
Wobei ich ganz ehrlich noch nie bei meinen Sachen das Problem Gewicht gesehen habe. (eher bei mir) Schwere Sachen trägt man nicht alleine und man kann auch Rollwägelchen benutzen. Was früher wirklich schwer war, das waren Keyboards. Wer schonmal ein Fender Rhodes oder eine Hammond auf die Bühne gewuchtet hat, für den sind Bassboxen peanuts. :bier:
 
zusammen, ja. Hammond war doch so um 150 und die Leslie auch knapp 100. Der Sound entschädigt aber für die Schlepperei.
Tatsächlich gibt es bis heute nichts was da ranreicht. Anfangs war ich von den Clavia Orgeln begeistert, aber wenn man zwischendurch mal wieder eine echte gehört hat... Keine Chance
Ich kenne einen Organisten der wirklich zu JEDEM Gig die komplette Orgel mitschleppt. Er hat einen eigenen Anhänger dafür.
 
Bevor es nicht wieder mit Proben und Gigs losgeht, werde ich mir erstmal keine Boxen und Amps mehr kaufen. Momentan weiss ja keiner, wann und wie es weiter geht. Ausserdem habe sowieso schon alles was ich brauche.
 

Die Dinger werden immer leichter und erschwinglicher. Letztes Jahr hab ich den Fender Rumble 100 zu einer Probe mitgenommen, der Keyboarder hat den hochgehoben und mehr als erstaunt reagiert. Der konnte das kaum glauben...
 
Ich kenne einen Organisten der wirklich zu JEDEM Gig die komplette Orgel mitschleppt. Er hat einen eigenen Anhänger dafür.
na wenigstens nimmt er sie selbst mit. Der erste Organist, mit welchem ich ernsthaft zusammen gespielt habe, damals vor vielen Monden irgendwo in den 90ern, hatte erst noch keinen Führerschein, weshalb immer entweder ich oder der Gitarrist mit einem unserer Kombis Orgeltransportdienst hatten, mit Leslie selbstverständlich. Dann hat er den Schein gemacht. Rat mal, was er sich für eine Karre gekauft hat? Ein Audi Coupé B3 :bad: Und wir mussten nach wie vor Orgeltransportdienst leisten... Darauf angesprochen, meinte der lapidar "Ihr habt ja grosse Autos". Wenn der nur nicht so gut gespielt hätte, mannmann! Schon klar, so konnte er immer noch nach den Gigs saufen bis zum Umfallen, da ja immer jemand anders fahren musste.
 
na wenigstens nimmt er sie selbst mit. Der erste Organist, mit welchem ich ernsthaft zusammen gespielt habe, damals vor vielen Monden irgendwo in den 90ern, hatte erst noch keinen Führerschein, weshalb immer entweder ich oder der Gitarrist mit einem unserer Kombis Orgeltransportdienst hatten, mit Leslie selbstverständlich. Dann hat er den Schein gemacht. Rat mal, was er sich für eine Karre gekauft hat? Ein Audi Coupé B3 :bad: Und wir mussten nach wie vor Orgeltransportdienst leisten... Darauf angesprochen, meinte der lapidar "Ihr habt ja grosse Autos". Wenn der nur nicht so gut gespielt hätte, mannmann! Schon klar, so konnte er immer noch nach den Gigs saufen bis zum Umfallen, da ja immer jemand anders fahren musste.
So einen Gitarristen hab ich in der Band. Hat einen Führerschein, aber kein Auto. Selbst bei Gigs innerhalb Saarbrückens, bekommt er es nicht hin sein Geraffel mit Carsharing selbst beizuschaffen. Mache ich doch auch wenn ich gerade kein Auto hab! Darauf angesprochen kommt nur ein langes Gesicht...
 
Mein erster Amp war auch ein Röhrenradio. Zum Glück nicht lange...

Der erste Gebrauchtamp war ein Aria AB50 (50W/1×10") den ich sogar irgendwo noch rumliegen habe. Übles Teil... (Beispielfoto)
images.jpeg.jpg


Für die neu gegründete Rockband Ende der 80er natürlich zu leise.
Es folgte ein weiterer Gebrauchtamp, bei dem ich gut verarscht worden bin. Ein Earth Traveller Basscombo (45W/1×15") (Beispielfoto)
fVintage_Bass_AmplifierSpeaker_Earth_Soun_59b15c30ead68.jpg

Der Earth Basscombo hatte ständig Aussetzer und war eigentlich durch...

Dann hatte ich die Schnautze voll und wollte endlich was lautes und verlässliches, mit vernünftigem Sound. Ein Laney Basscombo mit 150W und 4x10"-Bestückung wurde neu gekauft und der Amp hat mich eine ganze Zeit lang zuverlässig begleitet... (Beispielfoto)
Laney-DP-150-BASS-fetter-Bass-Amp-4.jpg
 
Ja die Laney waren eigentlich richtig brauchbar und doch eher günstig.
Ein Kumpel hatte Jahre lang einen Laney im Einsatz.
Jepp, die waren richtig gut für's Geld. Der DP150-Amp und die 4x10"er Box waren bei uns in der Region praktisch "Standard". Ob als Combo oder Einzelteile, die standen auf jeder Bühne rum. Bei Festivals sogar oft mehrfach... ;-)
 
Mein erster Amp war auch ein Röhrenradio. Zum Glück nicht lange...

Der erste Gebrauchtamp war ein Aria AB50 (50W/1×10") den ich sogar irgendwo noch rumliegen habe. Übles Teil... (Beispielfoto)
Anhang anzeigen 472732

Für die neu gegründete Rockband Ende der 80er natürlich zu leise.
Es folgte ein weiterer Gebrauchtamp, bei dem ich gut verarscht worden bin. Ein Earth Traveller Basscombo (45W/1×15") (Beispielfoto)
Anhang anzeigen 472733
Der Earth Basscombo hatte ständig Aussetzer und war eigentlich durch...

Dann hatte ich die Schnautze voll und wollte endlich was lautes und verlässliches, mit vernünftigem Sound. Ein Laney Basscombo mit 150W und 4x10"-Bestückung wurde neu gekauft und der Amp hat mich eine ganze Zeit lang zuverlässig begleitet... (Beispielfoto)
Anhang anzeigen 472734
In den 2000ern hatte ich mal das Vorbild von Trace Eliott, einen Series 6 1210H Combo. Brutal schwer aber mit einem Hammerwumms:
1616118181052.jpeg


Ich habe ihn dann 2006 an jemanden hier im Forum (für einen nachträglich betrachtet viel zu günstigen Kurs) verkauft ;-)
 
Ich habe 96 mit einem peavey micro angefangen. Der war natürlich nur zum üben gedacht, aber ich habe versucht damit auch in der ersten Band versucht zu bestehen. Danach kam ein trace elliot combo mit 15 Zoll und 7 Band. Nie wieder trace! Danach gab es den Basic Black von SWR damit klang ich gut, war aber immer zu leise
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten