Mein erster Bassverstärker Mitte der 80er Jahre gekauft

Mein erster Amp 1974 war ein altes Röhrenradio vom Sperrmüll. Man konnte über den auf Klinke umgebauten DIN Eingang tatsächlich vorne raus was hören. Ich war 14 Jahre alt. Besser als nix. Danach kaufte ich mir vom Konfirmationsgeld einen gebrauchten Dynacord Bassking mit 2 Boxen. Das war dann schon was. Eine Box stand in der Schule für die Schülerband und eine im ersten Proberaum. Den Amp schleppte ich dann hin und her....
 
Mitte der 80er Jahre war ich noch nicht dabei, aber 1991 war mein erster Combo ein "Ross" von Fame ... keine Ahnung, wieviel Watt der hatte - hat jedenfalls gereicht .... den habe ich gleich zusammen mit einem lake-placid-blauen Fenix-Jazzbass gekauft ...

(Beispielfoto)
ross-amp.jpg

Mein erstes Halfstack habe ich ein, zwei Jahre später gekauft ... es war der damals populäre "Wamp" aus der gelben Warwick-Serie .... meiner Erinnerung nach war er mit 180 Watt bestückt ... dazu gab es eine passende Warwick-Wamp-Box - überraschenderweise eine 212, denn damals waren 12" im Bassbereich nicht unbedingt angesagt ...

(Beispielfoto)
warwick-wamp180.jpg
 
Meinen ersten habe ich 1984 als Ladenhüter im örtlichen Musikladen erstanden, eine 2-kanalige Vollröhre VOX V200 für 200 DM.
Dazu habe ich mir eine 212er Zeck-Kopie selbst gebaut, die mit gebrauchten EV 12ern bestückt wurde.
 
Mein erster Bassverstärker war eine gebraucht gekaufter FBT (Italien) Combo mit 60W oder 80W - irgendwann so gegen 1982/83.
Der hatte einer 15er mit Gußkorb und einer halboffenen Rückseite.
Ich habe da dann erst einmal eine geschlossene Rückwand eingebaut und mit Vaters Lochsäge flugs 2 Bassreflexöffnungen in die Frontplatte gemacht.
Danach klang das Ganze dann etwas besser. Bilder gibt es leider keine und Google schmeißt auch nichts passendes raus.

Mit der ersten richtigen Band habe ich den dann für einen 100W Laney Top und eine 4x12 Sunn Box in Zahlung gegeben und das Teil nie vermisst.
 
Meine erste "Bassanlage" waren 1976/77 ein paar zusammengeschaltete Röhrenradios - Grundig, Saba, Nordmende, Phillips, etc. Die standen damals in Massen als Sperrgut am Strassenrand.
Ja, das kenne ich auch noch. Anfang der 70er mit dem Handwagen los und vom Sperrmüll noch intakte große Röhrenradios eingesammelt.
Mein Onkel war Radiotechniker (ja, das gab es noch) und hat einige von den alten Röhrenteilen zusammengeschaltet.
Aus den ausgeschlachteten Lautsprecher Chassis wurden große Boxen gebaut und die ersten Discos im Gemeindesaal veranstaltet.
Mensch, das war großartig und wir die "Kings".
 
Mit Röhrenradios haben wohl einige hier die erste Schritte gemacht.
War bei mir auch so. Mit 15 oder 16 beim Kumpel im Keller. Dann hatten wir einen Hohner Verstärker, ich glaube, der war eigentlich für Akkordeon. Da haben wir zusammen mit Gitte und Bass drüber gespielt. Beim ersten Auftritt hatte ich also noch nichts Eigenes. Auf der Bühne stand aber eine Bassanlage, da durfte ich drüber spielen (das war 78 oder 79).
Kopie von Bild5.jpg

Dann wurden wir von einer Band angeworben, deshalb musste ein guter Bass her. Also in den Schulferien an der Drehbank gestanden und 1200 Mark verdient. Das hat dann genau für einen Rick gereicht. Aber wieder kein Verstärker. Ich hab dann erstmal über so einen kleinen Pearl Koffer gespielt (war der überhaupt für Bass?).
Bei einem Elektronikversender gabs dann ein 4er-Set 10"-Basslautsprecher für billig. Beim befreundeten Schreiner hab ich mir Sperrholz besorgt und eine 4*10 zusammengezimmert. Als Amp hab ich aber immer noch den Pearl benutzt (leider im Foto nicht komplett drauf).
Kopie von Bild6.jpg

Als dann 80 oder 81 wieder genug Geld zur Verfügung war, hab ich dann endlich meinen eigenen Amp gekauft, einen Roland SB-100 (hatte doch weiter oben auch schon jemand?). Jazzchorus im Bassformat. Guter cleaner Sound, allerdings war ich vom Lautsprecher nie so richtig überzeugt. Den hatte ich dann bis 87, da konnte ich mir endlich eine Mesa Boogie Anlage leisten.
1615755588614.png

Meine Eigenbaubox war eigentlich gar nicht schlecht, mit einem vernünftigen Amp hätte die wahrscheinlich ziemlich gut geklungen. Was gefehlt hat, waren vernünftige Ecken und Schutzgitter. Das war damals in der Provinz schlecht zu kriegen. Gekauft hat die Box ein anderer Basser aus meiner Klasse, würd mich mal interessieren, was draus geworden ist (Hogo! wenn du hier in Bassic bist, meld dich mal!).
 
Mit Röhrenradios haben wohl einige hier die erste Schritte gemacht.
Die 70er waren auch die erste große HiFi Welle. Plattenspieler, Tapedecks bzw. Tonbänder, Receiver und fette große HiFi Boxen waren sehr angesagt. Die alten Röhrenradios Marke "Gelsenkirchener Barock" passten überhaupt nicht mehr zum Lifestyle der 70er und mussten alle ganz schnell weg. Deshalb wanderten die Dinger damals zu Massen auf den Sperrmüll und waren quasi überall verfügbar, meistens sogar noch voll funktionsfähig. Ich hatte damals eine Röhren- und Bauteilesammlung, die jedem Röhrenfreak heute das Pipi in die Augen getrieben hätte. Diese und ein Kosmos Elektronikbaukasten waren die Grundlage für mein späteres Elektrotechnikstudium. Na ja, und es hat auch irgendwie geholfen, dass schon mein Vater Elektrotechnik studiert hatte.
 
mein erster bassamp war ein kleiner carlsbro „scorpion“ würfel mit ca. 20-30 watt. den hab ich immer noch zuhause als übungsverstärker. der erste „richtige“ amp war ein roland 100 watt transistorcombo mit 15er speaker. die membran war tw. mit alu bedampft und er hatte einen eingebauten chorus, der gut klang. bezahlt gab ich trotzdem zuviel, fast 6000 schilling. das war 1990 eine stange geld. wurde bald um einen hughes&kettner bassmaster erweitert. das klang ziemlich gut. das zeug hab ich immer noch. der bassmaster funzt leider nicht mehr so richtig und die vorstufe des roland ist kaputt. aber die box klingt nicht schlecht und die endstufe geht tadellos. es ist eine lötstelle, die schwächelt. verkaufen rentiert sich irgendwie nicht, da die membranabdeckung von deppen bei einem videodreh verbrannt wurde. hat nun ein großes loch, wo keines hin gehört. so dient mir der amp als zweitbox, bzw. stellfläche für die trace elliot 4x10 box. früher war das schon eigen-lokale kleinanzeigen nach leistbarem equipment absuchen, kaum möglichkeiten an infos zu kommen, ob das obskure zeug was taugt, kaufen-verkaufen, möglichst keinen verlust machen.... ein paar nieten waren schon auch dabei. 2 swr 4x10 boxen zb. die klangen einfach nicht, keine ahnung, was mit denen war. den peavey alphabass mit einer 1x15 und 2x8 box habe ich eine zeitlang gerne gespielt. letztlich aber weiter verkauft.
 

Eure Berichte lesen sich sehr unterhaltsam für mich. Jemand der keinen Bezug dazu hat wird die Bedeutung des anfänglichen Equipments nicht nachvollziehen können, die Erinnerungen die es auslöst, positiv oder negativ, oder beides zugleich. Dazu passt glaube ich , alte Liebe rostet nicht, oder wie in meinem Fall, dem Riesenhaufen Schrott trauere ich keine Träne nach... Anders verhält es sich mit dem zweiten Combo, den werd ich wahrscheinlich nie mehr spielen, aber der wird aufgehoben. Genauso wie mein über 30 Jahre alter Hohner the Jack, der wird in Ehren gehalten und regelmäßig gespielt.
 
Mein allererster Bassamp (nach Versuchen mit selbstbau-box an Hifi Verstärker..) war auch ein Peavey Century mit 15“Box. Mit Distortion
,in den Kleinanzeigen samt einem entgrateten Cimar Bass und einem Flanger gekauft .
Heute fände ich das geil, damals wollte ich eigentlich den SWR/Tech/Glockenklang HiFi Sound, war nur unbezahlbar als Schüler. Vom Zivi-Gehalt wurde dann neben solider Bass-Ausbildung ein besserer Amp finanziert: Hartke 5000 plus SWR 210. Den hab ich dann lange gespielt..
 
Mir hatte ein Arbeitskollege damals einen Musicman Röhrenamp mit 65 Watt und eine Bassrutsche von HH angedreht. Meine Fresse war das schlecht.
Ich hatte leider keine Ahnung und damit in einer Funkband gespielt in der ich natürlich auch slappen wollte, das hat die Anlage leider nicht gebracht. Nur Probleme mit dem Basshorn und keinen wirklichen Bumms vom Amp. Als ich das dann doch irgendwann kapiert hatte das die Anlage nicht nach Mark King klingen wird hab ich mir zwei Craaft 410er und einen EXEF 300 Watt Transenamp geholt. Das war dann schon deutlich besser.
 
Mein erster Bassamp war ein Peavey TKO 115 S combo mit 1x15" Lautsprecher, damals neu gekauft.
Hab das Teil immer noch im Keller stehen, funktioniert immer noch und ist garnicht mal so schlecht vom Sound her.
Das Teil ist aber absolut kein Leichtgewicht! Hat nur eine Grifflasche in der Mitte oben, also sehr schlecht tragbar...
Und die 80W reichen halt nicht... für zuhause eigentlich zu gross und im Proberaum zu klein... war diesbezüglich ein Fehlkauf... habe aber sehr viel auf ihm gespielt! So gesehen hat es sich trotzdem rentiert.
Das Peavey Zeugs ist eigentlich sehr robust und klingen auch ganz gut!
1615806117136.png

(Bild ist aus dem Netz, meiner sieht nicht mehr so frisch aus...)
 
Mein erster Amp Mitte 70er war ein Gitarrenverstärker 4x10" der Marke Caldrioni et Meazzi oder auch EmThree. klang gar nicht so schlecht mit dem Bass. Vorher habe ich natürlich auch div. Röhrenradios und Tonbandgeräte gequält.
 
Mein erster Amp steht hier genau hinter mir: Ein Sound City L150 an einer sackschweren Selbstbaubox mit 4x12 Celestion. Das war Mitte der 70er - ich bin auf dem Bild um die 16.
SoundCity in Aktion.jpg


In der Band hatte ich Orgel gespielt - eine feine Jennings mit zwei Manualen (8 und 4 Register), genau diese hier:
Jennings J70.jpg


Mann beachte auf dem oberen Bild den Amp unseres Bassisten. Dar absolvierte eine Radio- und Fernsehtechnikerlehre und hatte einen offenen Selbstbau aus der Elektor oder so gespielt. An einer 18er Box.

Meinen Sound City habe ich natürlich immernoch:
DSC01695-klein.jpg


DSC01707_klein.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten