Mein erstes Mal mit 45

und was spricht dabei gegen notizen? das schliesst doch keine zwischenimpro aus..:?:
Nichts spricht dagegen. Nur für mich geht das nicht, weil ich nie gelernt habe, mit Notizen umzugehen. Solange ich noch solche Hilfsmittel auf der Bühne hatte, war ich nicht in der Lage, locker und gelöst zu spielen. Hab' halt immer an den Zetteln geklebt.
 
Auf meinem "Spick-Zettel"/Setliste sind neben der Reihenfolge der Songs die Tonlage, wer's singt sowie der von mir zu verwendende Bass notiert. Liste liegt meistens in Folie auf dem Boden vor mir oder aber an anderer für mich gut sichtbarer (für's Publikum wenig auffälligen) Stelle. Tonlage ist mir besonders wichtig, da wir einige wenige Songs in meinen beiden Bands in unterschiedlichen Tonlagen spielen........
 
Zuletzt bearbeitet:
wir spielen immer ohne playlist, hat aber nix mit cool oder uncool zu tun, wir spielen die songs komischerweise immer in der reihenfolge ihrer entstehung und der name der songs ist intern auch einfach "1, 3, 4, oder 7". und ne playlist die von 1 bis 11 geht würde ja mal echt dämlich aussehen...

das war nicht geplant, das hat sich so ergeben, wir zocken das set im ü-raum durch und mit der zeit habensich auch übergänge ergeben, einfach zufall das es so paßt.

trotz einmal die woche proben sind erst 11 songs zustande gekommen, dafür ist aber auch kein schwund entstanden. der interne bullshitfaktor ist bei allen sehr hoch, da kommt keiner mit ner unausgegorenen idee an.

nervös bin ich vor den auftritten nur leicht, ich kann meinen krempel, meine anlage ist verlässlich, was soll mir passieren? für die bühne hab ich mir angewöhnt nur dann auf das griffbrett zu schauen wenn es nötig ist. erstaunlich wie viel man blind spielen kann. und man kann sich anschauen wer im publikum ist, was die kollegen so machen usw.

 
ok, ich hab noch keine Bühnenerfahrung, doch das Einzige was ich uncool fände, wäre eine Playlist zu brauchen oder sie als hilfreich zu empfinden, aber wegen vermeintlichem Coolness-Faktor nicht zu verwenden. und dann im Wald zu stehen.
 
Endlose Diskussionen auf der Bühne, was als nächstes gespielt wird.......dass finde ich richtig uncool (leider schon erlebt)
 

Also ich habe alle Songs, einmal als Ablaufplan, sowie hintendran bis ins Detail, teilweise bis zu 10 Saiten. Das Ganze habe ich in meinem Ipad an meinem Mikroständer und gut ist. Sollte ich wirklich mal was brauchen, dann kann ich mit einem Fußschalter umblättern. Sicher ist sicher.
 
Endlose Diskussionen auf der Bühne, was als nächstes gespielt wird.......dass finde ich richtig uncool (leider schon erlebt)
Jup, da is so ne Playlist schon praktisch. Für den Fall, dass der Sänger mal vergisst, den Song anzusagen oder den nächsten Song gleich ganz vergisst [¦)]
Da fällt mir ein ... mein erstes Mal Bühne war auf so nem Stadtfest, ich war grad 17, glaub ich. Und ich brauchte noch Leadsheets, weil ich erst kurz vorher in die Band eingestiegen bin:II:II:II Das schlimmste dabei war, dass mir die der Wind ständig fast weggeblasen hat:D
 
Also ich habe alle Songs, einmal als Ablaufplan, sowie hintendran bis ins Detail, teilweise bis zu 10 Saiten. Das Ganze habe ich in meinem Ipad an meinem Mikroständer und gut ist. Sollte ich wirklich mal was brauchen, dann kann ich mit einem Fußschalter umblättern. Sicher ist sicher.
ich frage mich immer, was mal passiert, wenn so ein ding auf einmal abkackt, oder strom alle oder so?
ich bin da etwas paranoid..
 
Na bei Strom alle, gibbed es Ladekabel. Wenn es kaputtgeht hast Du Pech, genauso wie bei Deinem Amp, Bass oder sonst etwas. Außerdem ist es von Apple und nicht von Microsoft. :D
 
Hi.

Ich halte das genauso wie oben von kemm 47 beschrieben. Ich hab eine Setliste und hinter den Liedern die Tonart bzw. mit welchem Ton ich einsteige.

Setliste liegt entweder auf dem Boden oder klebt hinten an der PA-Box.

Unser Drummer - spielt mit Notizen ( Ablauf vom Lied ) finde aber wie auch bereits schon geschrieben da wäre ich nicht locker bzw. bist ja nur unter Spannung.

Kollege verhaut sich auch ab und an mal wenn er beim versuchten mitlesen vom Ablauf sich vertut.

Denke aber muss jeder selbst für sich entscheiden wie er am besten zurechtkommt.

Ich spiel unser über 3 Stunden Programm aus dem Kopf und gut ist, fange die Zettelwirtschaft er gar nicht an. :bier:

Miitwoch´s jammen wir ab und an in einer Musikerkneipe, da spielen wir oft Lieder die man nicht kennt bzw. die Akkorde nicht hat ( Teils nur auf Zuruf ) da lass ich mir dann sowas gefallen damit alle Fremdmusiker wissen was zu tun ist.

PS: Heute Abend st wieder ein Gig angesagt - bin locker :D

PS-2: Mein erster Gig war in den frühen 90er Jahren. Ich habe damals noch kein Bass gespielt sondern Harp ( Mundharmonica ) Ich war auch erst 4 Wochen in der Band und so nervös das ich sitzend auf einem Barhocker gespielt hatte und das Holz gefühlt mit mir verwachsen war, da bewegte sich nichts - kein Millimeter :D geil wars.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das ist immer Situationsbedingt. Ich muss mir jetzt in 2 Monaten ca 50-60 Songs ( davon 35 Coversongs) draufschaffen und da brauche ich eine Absicherung.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten