Meinungen vs. Meinungen ( bassic.ch)

Aber wir können ja den gekauften test dann kommentieren, was wir in den einschlägigen - und von den inseraten abhängigen fachblättern - ja nicht können, oder ?

Also, sollte der bezahlte tester offensichtliche lobhudelei betreiben so wird die retourkutsche unweigerlich folgen.

Meinetwegen kann das hier ruhig alles passieren, ich denke nur das davon ausgegangen wurde, das wir bei TC Monthly alle voll ausrasten vor Freude und bisher ist (noch) gar nichts passiert. ich persönlich habe nur keine Lust zu testen, was mich nicht interessiert. Ich lese Fachzeitschriften auch nicht primär wegen der Tests, ich bin einfach altmodisch und mag leichte Bettlektüre, vor allem wenn ich im Rahmen des Bereitschaftsdienstes auf der Arbeit schlafe.

Ich bin schon gespannt wann es den ersten TC Test gibt.
 
Die sogenannten "Tests" sind keine objektiven Tests sondern es handelt sich dabei um subjektive Eindrücke des Testers. Das ist insofern ok. wenn es sich immer um die gleichen Tester handelt und man diese Eindrücke anhand früherer Tests im Vergleichsmaßstab einordnen kann. Wenn es sich aber immer wieder um andere Tester mit völlig unterschiedlichen Anforderungen, musikalischen Vorlieben, Erfahrungen etc. handelt sind diese "Tests" im Endeffekt für mich fast wertlos. Ich bin 52, spiele Bass seit über 35 Jahren, aktuell in drei Bands im Bereich RnB, Soul und Jazz, habe mich schon containerweise durch Equipment durchgewühlt und habe mit Sicherheit völlig andere Erfahrungen, Soundvorstellungen und Anforderungen an meine Equipment als ein 17-jähriger Schüler der Bass in einer Metallband spielt und sich gerade mal seine erste Anlage leisten kann. Wir würden beim gleichen Equipment vermutlich zu völlig anderen Bewertungen kommen. Ein Vergleichbarkeit unserer Bewertungen ist da nicht gegeben. Die Analogie zu einer Fachzeitschrift, bei der immer die gleichen Tester seit Jahren Equipment mit annähernd konstanten Bewertungskriterien beurteilen ist bei solchen Benutzertests einfach nicht möglich. Es sei denn, daß immer wieder die gleichen Leute als Tester eine Art Quasi-Teststandard etablieren.
 
Die sogenannten "Tests" sind keine objektiven Tests sondern es handelt sich dabei um subjektive Eindrücke des Testers. Das ist insofern ok. wenn es sich immer um die gleichen Tester handelt und man diese Eindrücke anhand früherer Tests im Vergleichsmaßstab einordnen kann. Wenn es sich aber immer wieder um andere Tester mit völlig unterschiedlichen Anforderungen, musikalischen Vorlieben, Erfahrungen etc. handelt sind diese "Tests" im Endeffekt für mich fast wertlos.

Und ich finde gerade die sehr subjektiven Reviews (siehe Forenreviews) meistens viel lesenswerter als die Tests vom ewigen Dirk G. in der Gitarre&Bass. Und selbst bei dem kann man oft kein Vergleichsmaßstab erkennen - ich jedenfalls nicht. Seine musikalischen Vorlieben, wie er spielt usw. weiß ich auch alles nicht.
 
bei einem geliehenen ...was auch immer, wo ich auch noch einen obolus bekomme, da versuche ich natürlich objektiv zu sein, ich werde weder meine totale Begeisterung noch meine totale Ablehnung so ungeschönt zum Ausdruck bringen. will ich sowas lesen? ja, aber nicht hier im forum.

das ist doch psychologie. blick dahinter und mach dein ding. schreib am anfang deines reviews eine danksagung an die firma und die admins für die testmöglichkeit. das ist das, was die höflichkeit gebietet. dann kannst du immer noch vom leder ziehen. versuch dabei objektiv zu bleiben, das gebietet der anstand. fertig.

Wollen wir Teil des Geschäfts (das nicht unser Geschäft ist) sein oder nicht?

du bist teil des geschäfts. selbst wenn du all dein equipment gebraucht erstanden hast. indem du hier einen alten, schon lange nicht mehr gebauten bass besprichst, weckst du begehrlichkeiten nach dessen ausgestorbenen features. so etwas sickert - zwar sehr langsam, aber immerhin - zu den herstellern durch. irgendwann gibt es dann hoffentlich eine neuauflage oder so.

Wir sind keineswegs als ernstzunehmende Produktberater angepeilt, sondern als Käuferschicht, die dringend beworben werden soll.

auch das ist ok. mir ist es lieber, eine firma schickt mir ihr produkt zum testen ins haus als daß sie mir spammails schickt.
und wenn die firma nicht auf uns hören will, ist das deren pech. wer am anwender vorbei entwickelt, ist irgendwann uninteressant. tc hat innovationen zu bieten, die interessant sind. entweder sie beseitigen das, was der anwender als kinderkrankheiten empfindet oder die technik wird rasch belanglos und uninteressant oder jemand anderes macht den reibach mit seiner verbesserten kopie. die japaner waren nicht nur deshalb so erfolgreich, weil sie gut und billig kopieren konnten, sondern weil sie zugehört haben.
 
Ich finde die Geschichte auch problematisch. Dazu schrieb ich schon mal vor 2 Wochen was im TC-Thread...hatte den Beitrag aber direkt wieder gelöscht und dachte...ach sollen sie doch machen.

Neben schon einigen angesprochenen Punkten stand da sinngemäß, dass ich Bassic auch dafür mochte, dass kleine Hersteller ähnliche Chancen haben hier besprochen zu werden, auch wenn es in der Natur der Sache liegt, dass es nicht immer so ist. Dass das von TC schon cleveres Marketing ist und es mich wundern würde, wenn andere große Firmen da nicht nachziehen. Das tun sie ja jetzt scheinbar.

FMC, Mywatt, um ein paar kleinen Firmen zu nennen, sind hier eher die große Ausnahme. Die haben den Vorteil der lokalen Nähe und der damit verbundenen über Jahr aufgebauten Fangemeinde bei Bassic. Davon gibt es aber weitausmehr da draußen. Lösungen von kleinen Herstellern gibt es nahezu auf allen Gebieten... von etlichen genialen 1-Mann-Effekt-Schmieden, über tollen Bassbauern bis zu Amp-Entwicklern. Klar, wissen wir. Drum werden einige von denen zwar auch gelegentlich besprochen, steht aber schon alleine von der Verbreitung her in keinem Verhältnis....obwohl die oftmals sogar die viel besseren Lösungen haben. Dieses Ungleichgewicht muss man doch nicht selber noch forcieren.

Kann nur sagen, dass es mir hier wie jam_bass geht...

Bezüglich der angebotenen bezahlten "Reviews" sehe ich immer noch keinen Grund, auf solche Angebote der Wirtschaft einzugehen. Wollen wir Teil des Geschäfts (das nicht unser Geschäft ist) sein oder nicht? Wir sind keineswegs als ernstzunehmende Produktberater angepeilt, sondern als Käuferschicht, die dringend beworben werden soll. Ich brauche keine Werbung... die Wirtschaft zu fördern ist nicht der Grund meines Hierseins.


Robin und die Forum-Betreiber könnten sich auch mal äußern ob das zur Finanzierung des Forums überhaupt nötig ist. Bitte kein Gelaber von...der Community zu gute kommen lassen etc.
 
das ist doch psychologie. blick dahinter und mach dein ding.

ja, da geb ich dir 100%ig recht. und das ist von den firmen auch eingeplant (legitim, die wollen verkaufen), das sich der "Tester" gebauchpinselt, Honig-ums-maul-geschmiert, VIP, gästeliste, triple-A backstage-pass fühlt. dir traue ich das zu, das du dich zur Gänze davon frei machen kannst. mir selber nicht und bei dem rest hier muss ich lange überlegen wer mir noch einfallen könnte. ich würde mich für so einen test nicht anbieten, weil ich darum weiß. obwohl es bestimmt Produkte gibt die mich interessieren aber der letzte Impuls zum kauf noch fehlt (oder das geld).

mir wäre halt echt wichtig das diese tests als solche zu erkennen sind, am besten nicht nur im eingangssatz sondern ein spezieller platz hier im forum, am besten noch mit einer anderen hintergrundfarbe. da können sich alle testwilligen noch mal registrieren lassen. dann wäre das auch für einen neuen gleich erkennbar.

ich denk mir manchmal, wir hier sind zwar keine klassische werbezielgruppe, aber hey...hier ist ein Haufen alter männer (und ein paar Frauen) die in ihrem leben soweit alles gebacken gekriegt haben und jetzt auch mal das spielgeld haben um sich "mal so nebenbei" neues spielzeug im wert von 100-300 euro zu holen. und wenn es mal ein bass oder amp für einen 4-stelligen betrag sein soll, dann ist das für viele in einem überschaubaren zeitraum auch machbar. und vermutlich auch für viele mitleser hier

wenn ich ne "bassbezogene" Firma hätte, dann würd ich doch auf die taschengeldkinder pfeifen und hier Werbung bis zum umfallen machen. dazu noch geschicktes "endorsen", damit die jungen wenigstens gierig werden und sich später daran erinnern, was sie sich früher nicht leisten konnten (Nachhaltigkeit und so).

ausserdem würd ich es schöner finden, wenn der hunderter geteilt wird, 50 für den schreiber und 50 euro für was gemeinnütziges spenden (keine Ahnung, drei Sachen zur Auswahl und der Schreiber darf entscheiden). der Tester darf natürlich auch alles spenden, aber er darf das hier nicht verraten, sonst werden die nächsten moralisch unter druck gesetzt.

der letzte Absatz ist mir quasi in echtzeit beim schreiben eingefallen, kann sein, das es noch ein wenig unausgereift ist, die Idee...
 

Erst als ich den TC-Thread gefunden hatte, wusste ich, was du meinst.

Na gut, bei mir erscheint das "Testangebot" direkt oben rechts auf dem Bildschirm, also kaum übersehbar. Im nachhinein gebe ich dir Recht, darauf hätte ich deútlicher hinweisen sollen - Anfängerfehler.

Daher konnte man den Sinn nicht selbst herstellen. Das wäre aber deine Aufgabe als Sprachrohr des Admin gewesen.
6. Indem "Member" persönlich aufgefordert werden können ( Meinungen, pars-pro-toto, sich diesbezüglich ("Testverfahren" und " wie sieht "Bassic" in 10 Jahren aus) zu äußern), widerspricht nach meiner Auffassung demokratischen Prinzipien.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich, also ich ganz persönlich, bin nicht, werde nicht und war nie "Sprachrohr" von einem wieauchimmergearteten "Admin". Klar und deutlich habe ich meine Bedenken zu der Vorgehensweise bezüglich dieser Threaderstellung geäußert. Und im "TC-Test-Thread" war ich nicht der einzige, der sich kritisch äußerte - ich schrub halt den letzten Post, der von "Admin" gelesen wurde ( und daraufhin gebeten wurde, die "Herde" doch bitteschön woanders hin zu führen ). Weiterhin vertrete ich nicht im Geringsten irgendwelche vorgegebenen Ansichten, sozusagen "stellvertretend" für "Admin", sondern grundsätzlich und ausschließlich meine eigenen. Daher empfinde ich deine o.g. Aussage " Sprachrohr des Admin" als unterirdisch. Auch wenn du es nicht "bös' gemeint" hast, verbleibt bei mir ein ganz übler Nachgeschmack. - Trotzdem Danke für deine Antwort.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich - vielleicht nochmal in etwas anderer Form:

Bei Benutzertests kommt es auf den Tester an. Und auf konstante Bewertungskriterien.

Wenn ich wissen will, ob mir das Produkt gefällt, gehe ich ins Geschäft, schaue mir das Produkt selber an. Wenn es nicht verfügbar ist, bestelle ich es bei einem Onlineshop und nutze ggfs. mein Umtauschrecht. Bei Customteilen geht das natürlich nicht, aber die kann auch sowieso kein Anderer vor mir testen.

Warum also Benutzertests ? Ganz einfach ! Weil ich wissen will, wie andere, erfahrene Benutzer das Produkt einschätzen. Da nützt es mir wenig, wenn der Tester keine oder nur wenig Erfahrung mit vergleichbaren Produkten hat, völlig andere Anforderungen an das Produkt oder einen völlig anderen Musikgescmack hat. Das weiß ich bei einem Tester hier aus dem Board bis auf ganz wenige Ausnahmen aber nicht. Wenn ich z.B. weiß, daß jemand als erfahrener Studiomusiker mit Jahrzehnten Erfahrung, einer bekannten Neigung zu HighEnd Equipment wie z.B. Paulito sich meine neue LoMax bei FMC anhört, kann ich vermuten, daß ich selber wohl zu einer ähnllichen Einschätzung gekommen wäre (was sich nach Empfang der Box und diversen Livetest ja auch bestätigt hat). Hätte sich die gleiche Box ein 18-jähriger Schüler mit Hang zum Deathmetal (das soll bitte nicht abwertend verstanden werden) angehört, wäre er vermutlich zu einem ganz anderen Urteil gekommen und mir vermutlich eine Box empfohlen, die mir überhaupt nicht gefällt.

Entscheidend ist, daß der Bewertungsmaßstab des Testers einigermassen bekannt ist und sich auch nicht groß verändert. Nur dann ist eine gewisse Vergleichsmöglichkeit gegeben. Ist dagegen jedesmal einen anderer, mir völlig unbekannter Tester am Start, sagt ein Test für mich so gut wie nichts aus. Beim anschliessenden Vergleichen im Musikgeschäft komme ich dann (sehr) oft zu völlig anderen Ergebnissen oder stelle schlicht fest, daß der Tester ... äh, sagen wir mal ... häufig leider nur wenig technischen Background hatte.

Oder nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Ed Friedlands "Bass Whisperer" Tests hat auf YT wahrscheinlich jeder schon mal angeclickt. Kennt irgendjemand einen Test von ihm, bei dem sich das getestete Equipment nicht klasse anhört ? Der holt wahrscheinlich auch aus einer Klobrille mit Stacheldraht noch einen erstklassigen Funksound raus. Das ist aber gar nicht der Punkt. Entscheidend ist, daß man das weiß und daß seine Tests eine hohe Vergleichbarkeit untereinander haben. Durch die Unterschiede seiner Test untereinander kann ich daher trotzdem abschätzen, wie ein Bass klingt. Auch wenn ich nicht annähernd so gut spielen kann wie Ed Friedland, so kann ich mit seinen Tests doch abschätzen, wie sich der Bass in meinen Händen anhören könnte.
 
Ich wiederhole mich...

Musstest du gar nicht. Ich denke das haben die meisten schon beim ersten Mal verstanden. Aber hast du es nach 10 Jahren Forums-Erfahrung noch immer nicht verstanden zu filtern? Und selbst den Leuten, denen man in vieler Hinsicht Glauben schenken mag, mache ich das für gewöhnlich auch nur im geringen Maße. Es kann ein Anhaltspunkt neben vielen im Netz sein...muss aber nicht. Am Ende entscheide ich.

Das Niveau kann allerdings bedenklich nach unten sinken , wenn jeder der nun die Möglichkeit bekommt sich was schicken zu lassen nun im Review-Zugzwang kommt, aber gar nix zu sagen hat. Da kann ich immer noch filtern, macht das Forum aber nicht lesenswerter.
 
Musstest du gar nicht. Ich denke das haben die meisten schon beim ersten Mal verstanden. Aber hast du es nach 10 Jahren Forums-Erfahrung noch immer nicht verstanden zu filtern? Und selbst den Leuten, denen man in vieler Hinsicht Glauben schenken mag, mache ich das für gewöhnlich auch nur im geringen Maße. Es kann ein Anhaltspunkt neben vielen im Netz sein...muss aber nicht. Am Ende entscheide ich.
Warum so provokativ ? Ein eigenes Urteil bilden kann ich mir durchaus. Ich denke, daß TE hier unsere Meinungen lesen wollte, oder nicht ? Und die habe ich zum Ausdruck gebracht. Ich hoffe nicht, daß Dich ein wenig Wiederholung zu sehr gelangweilt hat.
 

Zurück
Oben Unten