Membrane Hartke 3500

Bass-ti

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
348
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß29.744
Guten Tag geschäzte Bassgemeinde

Ich durfte einen Hartke 3500 Combo Verstärker erben. Mir gefällt der Sound gut, und obwohl er schon einiges erlebt hat, funktioniert er im grossen und ganzen immer noch ganz okay. Allerdings fehlt der Kiste eine Membranec(es ist eine 210er, siehe Foto). Die möchte ich nun ersetzen. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine günstige 10" Membrane herbekomme? Es müsste keine Original Hartke sein. Und: Muss ich, abgesehen von der Grösse, noch auf etwas anderes achten?

Herzliche Grüsse

Bass-ti


IMG_20191024_114348.jpg
 
Du suchst ein Chassis. Die Membran ist nur der sichtbare bewegliche Teil des Lautsprecherchassis ;-)
Welches das passende wäre, weiß ich leider nicht.
 
10"
Dann must du auf Impedanz und Leistung achten.
Erst Mal solltest du schauen wie viel Ohm der verbaute hat und wie die verkabelt sind.
Impedanz sollte zum verbauten gleich sein.
Bei 2 speakern kannst du parallel die Impedanz halbieren, seriell verdoppeln.
2*8ohm ergeben dann 16 oder 4 Ohm
2*4 Ohm seriell ergeben 8 Ohm
2"16 parallel 8 Ohm
Die ganze Box sollte 8 oder 4 Ohm haben, je nachdem ob du den Combo alleine oder mit zusatzbox betreiben willst.
Bei 8 Ohm min. 100W
bei 4 Ohm min 175 W
 
Beim T gibt es zumindest original Ersatzspeaker für den Hartke. So teuer sind die auch nicht. Jedenfalls günstiger als irgendein Replacement, der dann überhaupt nihct klingt in dem Gehäuse.
 
Herzlichen Dank für euere Antworten! :-)

Du suchst ein Chassis. Die Membran ist nur der sichtbare bewegliche Teil des Lautsprecherchassis ;-)
Welches das passende wäre, weiß ich leider nicht.

Danke, wieder etwas gelernt. 8D

Beim T gibt es zumindest original Ersatzspeaker für den Hartke. So teuer sind die auch nicht. Jedenfalls günstiger als irgendein Replacement, der dann überhaupt nihct klingt in dem Gehäuse.

Ich habe bei Thomann nur den 12er Speaker von Hartke gefunden... Aber leider keinen 10er. Nun meine Anschlussfrage, da ich die Geschichte mit den ohm nicht 100% verstanden habe:

Für den Betrieb mit zwei eingebauten Speakern (also so wie der Combo eigentlich sein sollte) brauche ich dann einen Speaker, der mindestens 240 Watt abkann? Die 8 Ohm (und 240 Watt, siehe Foto) sind die Angabe für den Betrieb ohne Zusatzbox?

Viele Grüsse

Bass-ti

IMG_20191025_113131.jpg
 

Zurück
Oben Unten