Membranfläche vs Wattzahl

abu can

New Member
Bassix
ß450
`n Abend zusammen,
hier `ne Frage an die "Physiker";
gibt es eigentlich einen HÖRBAREN Unterschied zwischen einer Box mit EINEM 12" 100 Watt Speaker und einer Box mit VIER 12" 25 Watt Speakern?
Welchen Einfluss hat die Gesamt-Membranfläche auf Klang und (subjektiv? empfundener) Lautstärke?

Beide Boxen haben natürlich jeweils die gleiche Ohm Zahl und werden über den gleichen Amp angesteuert....

Danke ABU

Also die 4 12" Speaker (je 25 Watt Belastbarkeit) sind bei gleicher abgegebener Leistung des Verstärkers viel lauter als ein 12" Speaker mit einer Belastbarkeit von 100 Watt. Die Belastbarkeit der Speaker tut ja hier an sich erstmal nichts zur Sache... Entscheidend ist die vom Verstärker abgegebene Leistung.
Das gilt natürlich, wenn die Speaker was Wirkungsgrad etc. angeht gleich verhalten.

Wenn man den Klang betrachtet, dann kommt es auch wieder stark drauf an, in welchem Gehäuse die Speaker jeweils verbaut sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zum mal etwas klarzustellen: Ein Speaker hat keine Leistung! Die 25 Watt sind einfach die Belastbarkeit des Speakers, das heisst, dass du beide Boxen mit insgesamt 100W belasten kannst. Da wird die 4x12er warscheinlich etwa 12dB lauter sein als die mit nur einem Speaker, wie sKu schon erklärt hat. Wenn du also einen Amp mit 200W hast bringt das dich nicht wirklich weiter, ausser du willst dir die Box verheizen, was ich jedoch nicht annehme. Des weiteren bezweifle ich, dass es überhaupt noch Speaker gibt, welche du nur mit 25W belasten kannst.

Zitat:Original erstellt von: qolume

Des weiteren bezweifle ich, dass es überhaupt noch Speaker gibt, welche du nur mit 25W belasten kannst.

Klar gibt es die noch, vor allem als Vintage 12er für Gitten!

Okey, wieder was gelernt... Meine vertragen nämlich 200W... Gibt bei der 4x10er 800W belastbarkeit... Lässt nichts zu wünschen übrig...

Und die 4x12er wird nur ca. 6dB lauter sein als die 1x12er. Von 1x12 auf 2x12 ist eine Verdopplung (also +3dB) und von 2x12 auf 4x12 ist eine weitere Verdopplung (also wieder +3dB)... [:-)]

Mal was anderes, abgesehen von der Wattzahl:
Angenommen, ich würde die Endstufen so aufdrehen, dass die 1x12er 100db laut ist und die 4x12er auch 100db laut ist, wäre die 4x12er in einiger Entfernung noch lauter und besser zu hören, als die 1x12er.
(Ist mir einmal bei einem Soundcheck auf einem Gig aufgefallen, allerdings waren es 1x12er und 4x12er Gitarrenboxen. Wird allerdings beim Bass nicht viel anders sein)

Zitat:Original erstellt von: sKu

@Namo: Klar, 4 Lautsprecher bewegen mehr Luft als ein einzelner. Die Lautstärke kann nur an einem Punkt gemessen werden, die Fläche/das Volumen, auf dem diese Lautstärke gilt, ist bei der 4*12er dann einfach größer und trägt damit auch weiter.

*OT an*
Habe ich mir schon gedacht, aber sicher wusste ich es nicht, warum es so ist. (Da dachte ich mir, ich warte auf jemanden, der das erklärt, bevor ich womöglich nen Schmarn schreib [;-)]) Jetzt bin ich auch wieder schlauer. Danke![:-)]
*OT aus*

Ich hatte die 25 Watt-Speaker auch nur "bildlich" gemeint... Mir ging es um den Output bei gleicher Belastbarkeit...

Ganz stark vereinfacht heisst das also:
"Schwacher" Amp + viel Membranfläche = "Starker" Amp + wenig Membranfläche (Belastbarkeit vorausgesetzt).

Hmmm...
Soviel zur Lautstärke...

Wie ist es denn mit dem Sound? Welchen Einfluss, wenn überhaupt, hat die Gesamt-Membranfläche auf den Klang?
"Kleine" starke Boxen gibt es ohne Ende zu testen, aber wo kann man schon einmal seinen Amp und Bass an mehreren Stacks zugleich testen?

Als "Selber-Schlepper" ist diese Frage zwar mehr theoretisch aber neugierig bin ich trotzdem.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Irgendwie geht hier jetzt einiges durcheinander.

Also:

Mal angenommen ein Speaker bringt 97dB Schalldruck bei 1W, in 1m Abstand, bei der gemessenen Frequenz.

Dann bringen zwei identische Speaker zusammen 3dB mehr, also 100dB, bei 1W, in 1m Abstand, bei der gemessenen Frequenz ... bei einem Watt pro Speaker !
D.h. für zwei Speaker benötigt man also auch die doppelte Leistung, also ebenfalls +3dB.

Verdoppelt man die Speakeranzahl nun nochmals auf jetzt 4 Speaker, erhält man wieder 3dB mehr Schalldruck, d.h. 103dB. Auch hier benötigt wieder jeder Speaker ein Watt, zusammen also 4 Watt, also wiederum die doppelte Leistung.

Es gilt also: doppelte Membranfläche bringt +3dB Schalldruck bei gleichzeitig +3dB Leistung !

Nichts gewonnen also ?

Nicht ganz.

Also jetzt stehe ich ein wenig auf der Leitung.
Angenommen, ich drehe den Verstärker so weit auf (oder auch zurück [:D]), damit er ein Watt von sich gibt. Jetzt schließe ich eine 1x12er an und erhalte eine gewisse Lautstärke. Dann schließe ich eine 4x12er an, die ebenfalls nur ein Watt bekommt. (Pro Speaker je 0.25 Watt). Obwohl ich die gleiche Leistung in die Boxen schicke, wirkt die 4x12er lauter als der einzelne.
(Kann aber auch sein, dass ich es nur als lauter empfinde, obwohl es gleich laut bleibt.)

Es gilt also: doppelte Membranfläche bringt +3dB Schalldruck bei gleichzeitig +3dB Leistung !

Zitat:Original erstellt von: sKu

In gewissen Grenzen gilt die Faustregel, das sich eine Verdopplung der Membranfläche in etwa +3db Lautstärke bedeutet. Bei gleicher Leistung.

Jetzt habt ihr es geschafft, mich ganz zu verwirren. *wieder auf die Leitung hüpf*

Was stimmt denn nun wirklich?

Eine Frage hätte ich dann dennoch. Wie wirkt es sich auf die Lautstärke aus, wenn ich die Membranfläche verdoppel, indem ich eine zweite Lautsprecherbox an meinen Verstärker hänge, um auf 4 Ohm zu kommen?

TheBass schreibt ja, dass ich es als lauter empfinde, wenn ich bei gleicher Leistung eine größere Membranfläche habe.
Und er schreibt, eine Verdopplung der Membranfläche bringt 3 db mehr, wenn ich auch +3db Leistung gebe.

Wie wirkt sich das dann aus, wenn ich
1. Die Membranfläche duch eine Zusatzbox verdopple, und
2. Die Leistung meines Verstärkers wegen 4 Ohm auch noch einmal knapp verdopple?

Dann müsste ich doch +3db haben und zusätzlich subjektiv noch was merken, zwecks Flächenverdopplung, oder?

Ich hoffe, die viele Fragerei nervt nicht, jedoch baut Hans mir eine 2x12er neo, und ich würde mir gerne schon mal ausmalen, wie viel es dann zusammen mit meiner 2x10er lauter wird [:-P]

Nur keine Sorge also. Mit der zusätzlichen 212 Neo hast Du erheblich mehr Bassdruck. Ich habe zwei Stück von den Biestern und die machen zusammen wirklich gewaltig Druck

Ein Grund mehr, dass ich es kaum erwarten kann, bis meine Box anfang Juni fertig wird [:-P]
Danke! [:-)]

Noch eine Frage an euch (vor allem an TheBass)

Hans hat gerade meine 2x12 NEO fertig gebaut und bestückt sie am Montag oder Dienstag. Ich spiele einen Little Mark 250 mit eben 250 Watt an 4 Ohm und 180 an 8 Ohm. Weil das nicht unglaublich viel ist, habe ich die Box in 4ohm geordert um den Verstärker ganz auszureizen. Wenn ich jetzt den weisen Worten von TheBass lausche nicht wirklich clever, wenn der Lautstärkeunterschied 4/8Ohm von einem Cab an einem Amp tatsächlich so gering ist...
Eigentlich sollte mir die eine Box locker reichen - würdet ihr mir vielleicht trotzdem eher zu einer 8 Ohm Box raten? (Noch kann man vielleicht mit Hans reden...)

Präzise: Ist der Lautstärkeunterschied zwischen einer 8 und einer 4 Ohm Box trotz der geringen Wattzahl fast unhörbar?

D.h. für zwei Speaker benötigt man also auch die doppelte Leistung, also ebenfalls +3dB.
eues also.[:D]

Das stimmt nicht. Bei gleicher Leistung verteilt auf zwei Lautsprecher bekommt man schon +3 dB. Wie kommst Du auf Deine Konstruktion? Die würde bedeuten, dass man durch mehr Membranfläche *nichts* gewinnt und das stimmt einfach nicht.

Siehe auch http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Wo habt ihr denn die Informationen alle her? Bücher, Internetseiten oder was anderes? Das Thema hat mein Interesse geweckt, und so wies aussieht, ist es auch ganz schön Umfangreich.

*OT-an*

Es scheint ja ganz schön viele Leute in diesem Thread zu geben, die eine oder mehrere 212er neo haben oder bald haben werden [:D].
Die Box scheint ganz schön beliebt zu sein. [:-P]

*OT-aus*

kleiner Nachtrag:
Ich habe heute mit Hans telefoniert und er hat mir folgende Angebote gemacht:

Die FMC-Neos gibt es NUR in 8 Ohm und deswegen als 2x12 nur als 4ohm-Variante. Alternativ konnte er mir für 8 Ohm Gesamtimpendanz folgendes anbieten: Zwei Sica-Speaker (wie bei Tecamp) oder eine Hybridvariante mit einem Prolinespeaker und einem Sica. Die Sicaspeaker sollen im unteren Bassbereich sehr schwach sein, weswegen er von einer reinen Sica-Variante abrät. Die Hybridversion soll dagegen eine echt amtliche 8-Ohm-Lösung sein - allerdings nicht so laut und geil wie die zwei 8-Ohm FMC Neos. Deswegen habe ich mich - auch auf Grund meines "kleinen" Amps - für die zwei FMC-Neos entschieden, die dann an 4 Ohm betrieben werden. Er meinte der Lautstärkeunterschied zu den 8-Ohm-Boxen sei doch erheblich.

Ich vertraue ihm, weil er ja selbst diese Box spielt und über seine Boxen Bescheid weiß. - Ich freu mich schon auf meine 2x12 FMC-Neos :-)

Zurück
Oben Unten