Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ich sehe das Problem des Luftmanagement so, dass durch die verwinkelte Bauweise und den quer zum Kühlkörper montierten Lüfter Luftverwirbelungen produziert werden, die verhindern, dass eine Luftströmung durch das ganze Gerät entstehen kann.

:bier:
 
Das sind die drei Versionen...
IMG_5404.jpeg

IMG_4577 (1).JPG


Es wäre Top wenn @Uwe 65 und @BoogieCaster noch Bilder des geschlossenen Amps posten. Die Gehäuse wurden nämlich auch angepasst von Version 1 bis Version 3.

Wobei man dazu sagen muss, dass nicht nur das Lüftungsmanagement geändert wurde.
Ich hab einen M6 mit Lüftung Version 1 aber es wurden alle Bauteile auf der Endstufenplatine erneuert, z.B. die Leistungstransistoren können das doppelte an Strom wie die ersten, es wurden auch ein paar Dioden am Eingang zum Schutz eingebaut, der Trafo wurde getauscht (das sieht man übrigens auch auf den Bildern) usw.
Ich hatte dazu einen netten Kontakt zu Mesa, mit der Seriennummer des Amps konnte der Mesa Mitarbeiter den ganzen Verlauf des Updates bei meinem Amp nachvollziehen und mir fein aufgedröselt zeigen was alles bei meinem Amp geändert wurde.
 
Das sind die drei Versionen...
Anhang anzeigen 795883
Anhang anzeigen 795884

Es wäre Top wenn @Uwe 65 und @BoogieCaster noch Bilder des geschlossenen Amps posten. Die Gehäuse wurden nämlich auch angepasst von Version 1 bis Version 3.

Wobei man dazu sagen muss, dass nicht nur das Lüftungsmanagement geändert wurde.
Ich hab einen M6 mit Lüftung Version 1 aber es wurden alle Bauteile auf der Endstufenplatine erneuert, z.B. die Leistungstransistoren können das doppelte an Strom wie die ersten, es wurden auch ein paar Dioden am Eingang zum Schutz eingebaut, der Trafo wurde getauscht (das sieht man übrigens auch auf den Bildern) usw.
Ich hatte dazu einen netten Kontakt zu Mesa, mit der Seriennummer des Amps konnte der Mesa Mitarbeiter den ganzen Verlauf des Updates bei meinem Amp nachvollziehen und mir fein aufgedröselt zeigen was alles bei meinem Amp geändert wurde.
Cool, danke für deine Zusammenfassung der Bilder! Welche der Versionen besitzt du denn? Ich habe diese hier
IMG_2332.jpeg
IMG_2333.jpeg


Die Aufnahmen sind schon etwas älter, so kann ich jetzt gerade keine von außen machen….
Ich hatte mit dem Amp nie Probleme, ich hoffe es bleibt so ;-)
 
Hier ein paar Bilder von meinem M6.
Ich denke man kann ganz gut erkennen was die Techniker bei Mesa da geändert haben: ein paar Bauteile wurden fliegend montiert, die Transistoren sind andere wie auf der Platine vermerkt und im Schaltplan stehend usw.

Ja, also was hab ich da jetzt? Version 1.2.3 vielleicht :D
 

Anhänge

  • 20210716_204227_HDR.jpg
    20210716_204227_HDR.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20210716_203700_HDR.jpg
    20210716_203700_HDR.jpg
    321 KB · Aufrufe: 16
  • 20210716_203650.jpg
    20210716_203650.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20210716_204351_HDR.jpg
    20210716_204351_HDR.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20210716_204340.jpg
    20210716_204340.jpg
    231 KB · Aufrufe: 17
  • 20210716_204325.jpg
    20210716_204325.jpg
    223 KB · Aufrufe: 19
  • 20210716_204330_HDR.jpg
    20210716_204330_HDR.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20210716_204519_HDR.jpg
    20210716_204519_HDR.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20210716_203843.jpg
    20210716_203843.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 17
Interessant ist auch dieses Thema:
1714040699794.png

Schaut auch mal auf den Bildern an wo da ne kleine Luftspule verbaut wurde und wo da eine Drahtbrücke sitzt.
Das stimmt z.B. nicht mit der Version des Kühlmanagements überein, das geht auch kreuz und quer wie wild durch die Versionskette.
 
Cool, danke für deine Zusammenfassung der Bilder! Welche der Versionen besitzt du denn? Ich habe diese hier
Anhang anzeigen 795938Anhang anzeigen 795939

Die Aufnahmen sind schon etwas älter, so kann ich jetzt gerade keine von außen machen….
Ich hatte mit dem Amp nie Probleme, ich hoffe es bleibt so ;-)
Du besitzt die zweite Vesion mit geändertem Kühlkörper, zweiten Lüfter und geänderten Transistoren etc
 
Hier ein paar Bilder von meinem M6.
Ich denke man kann ganz gut erkennen was die Techniker bei Mesa da geändert haben: ein paar Bauteile wurden fliegend montiert, die Transistoren sind andere wie auf der Platine vermerkt und im Schaltplan stehend usw.

Ja, also was hab ich da jetzt? Version 1.2.3 vielleicht :D
Du hast die erste Version jedoch schon mit geänderten Bauteilen.
 
Also abschließend ist es echt bemerkenswert wie viel Mühe sich Mesa da bei der Nachbesserung gegeben hat.
Ich für mich hatte schon 3 M6 .
Spiele live meistens eher laut und hatte noch mit keinem ein Problem….
 

Bemerkenswert scheint mir eher wieviel Mesa falsch gemacht hat.
Die diversen Nachbesserungen erscheinen mir persönlich als unprofessionell.

Ich hatte 2 M6 und mit beiden Probleme.
Deshalb habe ich sie auf anraten meines Technikers verkauft.
Das ist natürlich doof… und Pech. Ich hatte wohl Glück…. Hab mit dem Mesa Zeug bestimmt 200 bis 300 Gigs gespielt…
 
Bemerkenswert scheint mir eher wieviel Mesa falsch gemacht hat.
Ja da ist schon was dran. Und das in dieser Liga!
Mein erster Mesa war ja die M3 Combo. Auch ein Beispiel für eine reine Fehlkonstruktion, die ja es ja auch kaum aus dem Prospekt geschafft hat. Der wurde sehr schnell wieder eingestellt und die Kunden mit Problemen wurden sehr aufwendig entschädigt. Die Carbines waren kostspielig für Mesa.
 
Ich sehe so was aber auch positiv. Mesa hat sich damals noch die Mühe gemacht , und für die Serie ein eigenes Endstufenmodul zu entwickeln dass auch bei anderen Amps von Mesa in abgewandelter Form zum Einsatz kam. Die haben sich damals eben nicht mit einem anderen , bereits am Markt verfügbaren Modul begnügt. Und , klar darf das nicht passieren dass solche „ Anfängerfehler „ passieren. Aber es gibt doch in jeder Branche solche Geschichten.
Heutzutage baut doch fast jeder Hersteller ein ICE Modul ein und gut. Darum klingen die Digikisten auch fast alle gleich was die Dynamik angeht.
Die M6/9 Reihe hebt sich hier ganz klar aus der Masse raus. Was Dynamik usw angeht . Der M6 klebt an den Fingern wie kein anderer Amp.
Mich würde interessieren wie der M6 denn mit einer ICE Endstufe klingt? Das hat doch hier schon mal jemand gemacht?
 
Hast du das selber umgebaut?
Nein, vom Techniker machen lassen. Das war auch deshalb tricky, weil der Preamp weiterhin strommäßig üder den originaltrafo versorgt wird. Ergo ist auch der Lüfter drin geblieben. Der Trafo ist übrigens auch der Grund, weshalb die alten Serien des m6 auf Dauer draufgehen. Der liefert zu viel Saft für die Mosfets. Ne Zeit lang hat MESA auch tatsächlich umsonst die Amps überholt, aber da damals meiner ohne Probleme lief dachte ich immer, ich hätte schon einen der das nicht mehr nötig hat.
gibt es da jetzt große Unterschiede im Klang?
schwer zu sagen, weil ich ja keinen Vergleich mehr habe. Etwas weniger Bumms vieleicht, aber ich hab den Mesa im Proberaum durch nen Ampeg svt6 pro ersetzt. Daheim isser immer noch irre laut
 

Zurück
Oben Unten