Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #4.981
Icepower auf ca. 250 Watt Ausgangsleistung aussteuern, egal ob mit Sinus oder Rosa Rauschen, das ist beides gleichwertig so als würde man die Endstufe dauerhaft mit der tiefen B-Saite bei durchgenagelten 8teln dauerhaft mit leicht angeknuspertem Punksound an ihrem Leistungslimit von 700 Watt betreiben.
Lüfter laufen lassen und messen wie warm das Endstufenmodul nach 10 Minuten Betriebszeit dann tatsächlich wird.

• #4.982
Konnte es nicht lassen:

IMG_1750.jpeg

Kleines Detail:

IMG_1748.jpeg

Die Schraube ist zu nah am Elko, musste ich isoliert montieren.

• Like
Reaktionen: Gilgamesch und aBaxxi
  • #4.983
Mache ich anders mit der Lüfterei:

Mit der Regelung wird so eingestellt, dass immer eine sehr leise Grunddrehzahl da ist. Ab 50 Grad nimmt die Drehzahl langsam zu und ist bei ca. 70 Grad maximal.

Möglichst genau auf die Ist-Temperatur abzustellen halte ich für besser. Der Amp kann ja mal beim Open Air in der Sonne stehen o. ä.

Maximal werden 70W Verlustleistung von der Endstufe erzeugt, das ist wirklich nicht viel.

Der umgebaute lüfterlose GK 800RB wurde nach 1h lautem Rock noch nicht einmal handwarm.

Edit: Die ELV-Lüfterregelung ist dafür gut geeignet. Man kann eine Grunddrehzahl einstellen und mit einem zweiten Trimmpoti die Steigung, also die Zunahme der Drehzahl pro Grad, einstellen. Warm mache ich mit meinem Heissluftfön. Die Temperaturen kann ich gut mit meiner neuen Wärmebildkamera anzeigen lassen, die habe ich für unsere Hausgemeinschaft zum Messen der Kältebrücken im Haus besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Omegar, RAVEN, Gilgamesch und eine weitere Person
  • #4.984
Maximal werden 70W Verlustleistung von der Endstufe erzeugt, das ist wirklich nicht viel.
wobei 100% Duty Cycle Betrachtungen bzw. Annahmen für den Praxisalltag allemal völlig utopisch und unrealistisch sind.

Für praxisgerechte 25% (langt für so ziemlich für alle Lebenslagen im Praxisalltag) sind es "roundabout" 22,5 Watts of dissipation per channel (give or take).
Für 50% (entspricht bereits einer bulletproof robustness) dann auch nur gerade mal 40 Watt pro Kanal of thermal dissipation power.

Der umgebaute lüfterlose GK 800RB wurde nach 1h lautem Rock noch nicht einmal handwarm.

dito.

• #4.986
Habe ich gerade bemerkt, der kleine Trafo ist verkehrt herum drin:

1765552685020.jpeg

230V an 12V bringt nix. Zum Glück habe ich eine professionelle Entlötpistole.

• Like
Reaktionen: RAVEN und Funbasser

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten