Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #4.641
Das sind endgeile Boxen, wenn man jung ist, keine Probleme mit dem Rücken hat und auf diesen Sound steht.

Aber das Bessere ist des Guten Tod, und moderne Boxen von Mesa, FMC, Bergantino und wie sie alle heissen können das Gleiche wie die alten Mesas und, was z. B. die Belastbarkeit angeht, deutlich mehr.

Heute würde ich eher eine alte FMC oder gebrauchte Mesa Subway oder oder oder ... kaufen als die alten Trümmer mit ihrem Gewicht oft über 35-40kg (pro Box!).

Solch alte Boxen sind mit ihrem amtlichen Sound ideal für den Übungsraum, da sie dann nicht bewegt werden müssen. Allerdings habe ich dann immer Probleme mit dem Live-Sound, wenn ich da andere, leichtere Boxen nehme.

Oder man weist seine Roadies an, diese Boxen auf die Gigs zu schleppen...

Ich habe gar nichts gegen diese Boxen, die sind wirklich gut - aber zu schwer. Und road ready nochmal 50% drauf.

Und für ähnliches oder kleineres Geld bekommt man leichtere und höher belastbare Boxen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Gilgamesch, rawlikefishrob und PickNick

• #4.642
Es ist wie immer..JEDER WIE ER MAG...
Die Powerhouse 15er ist zumindest das BÄSSTE, was ich (gerade im Standalonebetrieb) hören konnte.
Aber bei mir verweilen die Biester auch im Proberaum...im Heimathafen der Freude...;)
Wenn ich allerdings an eine mögliche Worldtour und die tollen RigRundowns denke...joa...ich müsste mich ja eigentlich schon bässer vorbereiten/ausrüsten...mmmh...
Der BASS400 ist ja bereits im SUS4 RR-Rack...
Allerdings kann ich auch schön über den M3 nebst 15er Diesel berichten...DAS ist gegenwärtig mein (auch nicht gerade zartes) LOVE-Livesetup.
Ich finde die beiden RR-Burschen auch etwas zu hoch angesetzt...die sind auf jeden Fall toll und hatten einen sagenhaften Neupreis...aber vielleicht wären hier 900€ fürs Set bässer veranschlagt.

• Like
Reaktionen: PickNick und cfortner
  • #4.643
Weil man kompetent ist. Weil man helfen möchte die richtige Entscheidung zu treffen.
oder sich vielleicht diesbezüglich für kompetent hält .....? Wer des Öfteren mit einem Powerhaus Stack auf der Bühne war und ebenfalls z.B. mit dem Subway Stack lernt den Unterschied kennen und zu schätzen. Auch gegenüber genügend anderen Boxen. Beides hat seine Berechtigung und der Preis ist völlig OK. EInfach ein wenig mehr Fritten essen, dann fällt bis zu einem gewissen Alter auch das Schleppen nicht so schwer :-)(wobei ich dieses Argument durchaus akzeptiere)

Zuletzt bearbeitet:

• #4.645
Warum muss man so einen Kommentar posten? Völlig daneben! 😛
Weil wahrscheinlich die meisten hier wirklich glauben, dass es im Publikum Zuhörer (nicht Musiker!) gibt die den Unterschied zwischen Harley Benton Boxen und Mesa hören. Oder sich was draus machen, was auf der Bass Boxen steht..

Und ja,.. Was ich teile ist, dass es schon wichtig für einen selbst sein kann, was man für Boxen nutzt, fürs Gefühl oder fürs Ego.. Ich spiele das, was für mich fürs Gefühl wichtig ist.. Aber ich mag die meisten FMC Boxen auch nicht (und kenn leider nur die 14er nicht)

• #4.646
Glaube ich nicht nur, ich weiss es sogar.
Der Sound macht sehr viel aus und wird oft unterschätzt.

Immer wieder wird hier im Forum behauptet dass der Sound keine oder kaum eine Rolle spielt.
Sorry, aber ich sehe und erfahre das ganz anders.

Aber es kommt vielleicht auch auf die gespielte Musik an.
Auf der Bühne sehe ich das auch wie @rawlikefishrob, bei uns im Club wird Bass über Mikrofon und DI abgenommen. Der Sound der im Publikum ankommt ist 95% PA, Bei Rock und Metal nehme ich das was der Veranstalter mir an Box zur Verfügung stellt, packe da meinen M3 drauf und fertig.

• Like
Reaktionen: PickNick, Funbasser, Passilein und eine weitere Person
  • #4.647
Wenn alles über PA geht spielt die Bassanlage natürlich keine Rolle.
Wie sollte es auch anders sein :o)

In dem Fall würde ich aber auch überhaupt keine grosse Bassanlage verwenden wollen.
Wozu auch?
Und Gegenfrage : Wie viele Gigs spielt man (heutzutage) nur mit Backline?
Und auch da die Frage : Wenn 80% Musiker Preci vom JB im Blindtest nicht raishören können, wie soll das Publikum Mesa von Harley Benton raus hören.
Und klar : Alles unter der Voraussetzung, dass der Sound immer gut gemacht wird von erfahrenen Musikern, die ihr Zeug und ihre Position in der Band kennen...

• Like
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(unknown Objekt), Kuhn, PickNick und eine weitere Person
  • #4.648
MesaBoogieUltra...
Man darf auch mal bescheuert sein😄
1000183380.jpg

• Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Prof-A.(unknown Objekt), jensenmann und mo-og
  • #4.649
Alles unter der Voraussetzung, dass der Sound immer gut gemacht wird von erfahrenen Musikern, die ihr Zeug und ihre Position in der Band kennen...

...ich mag "meinen Sound"... - ...warum ich "MESA" spiele, ist meine Entscheidung, da ich den Klang mag... - ...einfach "fätt" und immer definiert... - ...da dürfen Alle darüber gerne denken, was sie wollen...

P.:-):bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bluefunk, zebrano und PickNick
  • #4.651
...ich mag "meinen Sound"... - ...warum ich "MESA" spiele, ist meine Entscheidung, da ich den Klang mag... - ...einfach "fätt" und immer definiert... - ...da dürfen Alle darüber gerne denken, was sie wollen...

P.:-):bier:
Genau darum geht es doch.
Mir isses in erster Linie wichtig, dass es mir gefällt. Ich mache Musik, weil es mir Spaß macht. Alles andere kommt dahinter.
Es interessiert mich herzlich wenig, ob jemand ein P von nem J oder Mesa von HB unterscheiden kann. Mir muss es gefallen und ich muss mich damit wohlfühlen.
Bin ja auch seit langem Mesa Fanboy. Hab einiges von Mesa ( 400+, Subway pre, Subway 800, Prodigy, 3 Walkabout 12er Boxen) und hatte einiges ( Buster Top, Powerhouse 12er u. 15er, Big Block, V twin). Das ist alles geiles Zeug und ich hatte nie Probleme damit.

• Like
Reaktionen: krausinger, bluefunk, mike und 7 andere
  • #4.653
Auch der erste Eindruck: interessant :D

• #4.654
Interessiert mich erstaunlicherweise mehr als ich möchte…

• Haha
  • Like
Reaktionen: freschle, RAVEN, win311 und 3 andere
  • #4.657
So wie es aussieht, ist der neue 800D noch verfügbar.
Für mich sehe der ja sehr interessant aus, zumindest bis ich den Lüfter hören würde. Unabhängig davon ist mir der Preis zu hoch.

PS: Mal eine Grundsätzliche Sache:
Warum wird Gitarristen zugemutet, einen 100-W-Röhrenamp inkl. 412er zu schleppen und uns Bassisten reicht ein Miniamp in der Handtasche mit zugehöriger 112er, welche wir mit der „Subway“ zum Konzert bringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • #4.658
Da ist es dann doch noch mit mir durch gegangen und ich hab mir einen bestellt. :facepalm1: :ugly:
Allerdings nicht beim Gibson, sondern beim Händler dem der Laden hier gehört ;)
30 Tage zum testen ist einfach zu sexy.

Ich bin schon ewig mit dem Konzept am liebäugeln, hab aber immer nur nach Demeter geguckt. ...die Teile von James sind mir allerdings wirklich zu teuer. Mal gucken was Mesa hier abliefert.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: ElectricMorus, RAVEN, bassmaxxe und 5 andere
  • #4.659
Ich bin auf deinen Eindruck gespannt. Glückwunsch!

• Like
Reaktionen: RAVEN, BoogieCaster, Passilein und eine weitere Person
  • #4.660
Ich schnaufte auch interessierter als ich sollte... zum Glück geben es die Ersparnisse gerade nicht her :ugly:

Ich müsste dafür den AD verscheuern und das bringe ich dann doch nicht übers Herz

• Like
Reaktionen: ElectricMorus, theendofallthatis und OliB.

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 BK
278 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten