Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #5.001
Ich würde da nicht so ein Heckmeck machen und mindestens 600V Typen einbauen. Elkos unterliegen Alterung + Derating und für den Dauerbetrieb brauchst Du etwas Reserve, damit das dauerfest ist. Hinzu kommt die zulässige / mögliche Fluktuation im Spannungsnetz von 230V +/- 10%, die berücksichtigt werden muss. Diese Zenerdioden Geschichte benötigt ja eine definierte Last, damit Dir die Dioden nicht abrauchen und Du musst die Toleranz der Dioden berücksichtigen (+/-10% je nach Typ?).
Für Deine Gleichrichter Dioden hast Du die Sperrspannung ja auch passend gewählt - denke ich.
(Max. Scheitelspannung = 253V * 1,41 -> ca. 357V, Sperrspannung der Dioden muss min = 2x Scheitelspannung -> UF5007 800V sollte passen).

Bei namhaften Herstellern könntest Du unterstellen, dass die Nennspannung einen großzügigen Abstand zur maximal möglichen Spannung hat. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Primer - zum Schmökern.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: cfortner

• #5.002
Ich denke, ich ersetze die Hochvolttypen durch je zwei kleinere (und billigere) 300-350V-Typen in Serie mit doppelter Kapazität und installiere je zwei Parallelwiderstände. Das ist billiger und ergibt 600-700V Spannungsfestigkeit und die Zener können weg. Aber schon wieder neue Platinen...

Alternativ schalte ich am Ausgang einen Lastwiderstand parallel zur Last und passe ich R5 so an, dass die Spannung unter 480V bleibt. Mit 68-100uF als ersten Elko in der Greinacher kann man ja höhere Ströme generieren. Tricky!

Oder ich akzeptiere 340V Anodenspannung, was aber den Sound verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • #5.003
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen der Spannungsteiler R3/4 ist ein bisschen zu hochohmig. Ampeg hat 220k drin, andere sogar nur 100k. Ansonsten bin ich bei Quarkfrosch, nimm lieber Elkos mit höherer Spannung. Es ist gut, wenn man dauerhaft 20% Abstand von der Obergrenze hält.

• #5.004
Das Problem mit den Parallelwiderständen ist der Strom, den sie ziehen. Der Spannungsverdoppler kann nur ein paar mA liefern, wenn die Widerstände zu viel ziehen, fehlt der Strom für die Röhren.

• #5.005
....ich würde die Spannung an den Z-Dioden einzeln messen, denn Toleranz hin oder her, so hoch wie beschrieben dürfte die nominell auf 447V begrenzte Spannung nicht werden.

Andere Frage: warum möchtest Du unbedingt auf 385V an den Widerständen vor Röhren-Anoden?

Ampeg machts beim B1 nicht und auch Dynacord hat bei den Vollrö-Vorstufen nur 250V.
Soll angeblich ebenfalls gut und rauschfrei funktionieren (beide Versionen habe ich. Kann nichts Negatives berichten).

Würde die Spannungsverdopplung sparen.
Ausserdem gibts auch hochspannungsfeste Spannungsregler (TL783? ohne nachgeschaut zu haben) die liefern statt etlicher RC-Glieder auch saubere DC.
Deine Verdopplerschaltung dürfte den Bauteilen grösseren Stress und Alterung bereiten.

Nur mal so als Idee. Dann genügt eine einfache Brücke und normale C's

• #5.006
Die Idee beim Umbau ist, den Sound der Vorstufe (ich gehe mal von einer linearen Original-Endstufe aus) 1:1 zu erhalten. Der Sound der Vorstufenröhren hängt meines Wissens ziemlich von der Höhe der Anodenspannung ab, deshalb versuche ich, die 385V am Ausgang des Netzgerätes möglichst genau einzuhalten.

• Like
Reaktionen: mucbass56

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten