quarkfrosch
Frederik - FF Audiotechnik
Ich würde da nicht so ein Heckmeck machen und mindestens 600V Typen einbauen. Elkos unterliegen Alterung + Derating und für den Dauerbetrieb brauchst Du etwas Reserve, damit das dauerfest ist. Hinzu kommt die zulässige / mögliche Fluktuation im Spannungsnetz von 230V +/- 10%, die berücksichtigt werden muss. Diese Zenerdioden Geschichte benötigt ja eine definierte Last, damit Dir die Dioden nicht abrauchen und Du musst die Toleranz der Dioden berücksichtigen (+/-10% je nach Typ?).
Für Deine Gleichrichter Dioden hast Du die Sperrspannung ja auch passend gewählt - denke ich.
(Max. Scheitelspannung = 253V * 1,41 -> ca. 357V, Sperrspannung der Dioden muss min = 2x Scheitelspannung -> UF5007 800V sollte passen).
Bei namhaften Herstellern könntest Du unterstellen, dass die Nennspannung einen großzügigen Abstand zur maximal möglichen Spannung hat. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Primer - zum Schmökern.
Für Deine Gleichrichter Dioden hast Du die Sperrspannung ja auch passend gewählt - denke ich.
(Max. Scheitelspannung = 253V * 1,41 -> ca. 357V, Sperrspannung der Dioden muss min = 2x Scheitelspannung -> UF5007 800V sollte passen).
Bei namhaften Herstellern könntest Du unterstellen, dass die Nennspannung einen großzügigen Abstand zur maximal möglichen Spannung hat. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Primer - zum Schmökern.