Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

schau dir mal die Anlage von early Pete Townshend an, dann weißt du was der Kollege meint! Hiwatt-Amps wurden auch sehr gern für Orgeln genommen, btw. Andere widerum fanden sie furchtbar für Gitte, weil einfach nicht zum Zerren zu bewegen, und wenn, dann klingt es eher shyce...die Endstufe von den Dingern könnte man nämlich auch schweineteuer im HiFi-Bereich vermarkten. Kurzum: der Hiwatt oder Mywatt ist ein Universalinstrumentalverstärker mit typisch britischem Charakter; deshalb habe ich meinen ja auch gemoddet, damit die Klangregelung für Bass optimal passt...
Den m6 habe ich damals auch probiert -ähnlicher Preis, ähnliches Gewicht, und ähnliche Verarbeitungsqualität; ich mag aber diesen typischen komprimierten Amisound nicht, der sichn immer irgendwie nach 80er Jahre US_Mainstreamrock anhört, weder bei Mesa, noch bei Eden oder wie sie alle heißen. Das klingt erstmal wow, aber irgendwie geht da auch viel von dem individuellen Charakter des Instruments über den Jordan. Aber jeder wie er lustig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
was da auch noch irgendwie reinpasst: mir fällt gerade auf, das mittlerweile meine gesamte Signalkette made in Germany ist: K-Bass, Marleaux und Esh bei den Bässen, WeberAmp und DIY, Sommer bzw. Rheingold-Kabel und FMC-Boxen. Allerdings sind da auch noch ein Genz Benz Shuttle mit 2 2x12er SWR-Boxen, das ist klanglich aber wirklich das Zweitbesteck. Da steckt nun keinerlei Ideologie dahinter, das ist einfach mein Geschmack, den ich mir nach über 40Jahren on the bass gönne...und wenn die Mesa-Boxen nicht so scheissschwer wären, würde ich die spielen, die finde ich nun wirklich klasse -um mal wieder zum Thema zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich käme nicht auf die idee meinen weber mit mesa zu vergleichen, das sind ja nun ganz andere baustellen, sowohl vom soundgrundcharakter -man könnte beide sicherlich ein wenig in die richtung des anderen schrauben, so das sie ähnlich klingen, aber wozu soll das gut sein?- noch vom preis her; weber: direktvertrieb, keine werbung, nur kurze strecken beim versand. mesa: das zeug muss erst mal herkommen, die werbung kostet auch und der vertrieb hier will auch was verdienen...gut wieviel sowas obendrauf noch kosten darf, darüber kann man streiten.

bei anderen bassisten hör ich die mesasachen echt gerne, bei mir ist das irgendwie...immer zuviel sahne oben auf der torte...kann ich nicht anders beschreiben.
 
das finde ich ne Klasse Beschreibung für den m3/6/9, ist auch mein Gefühl: Hören bei anderen gern, aber meins isses nich.
 
Apropos M6

habt ihr mal mit Vorstufenröhren experimentiert und was interessantes als Ersatz gefunden?
Ich selbst konnte bislang nur jj und zwei eh´s (die bei Fender verbaut waren) ausprobieren. Die waren allerdings alle nur ein Schmierfleck gegen die originale Mesaröhre.
 
gutes Beispiel dafür was eine qualifizierte Anlage aus nahezu egal was rausholen kann. Handwerk hat goldenen Boden!
 
...nee, dat isset nich. Meine Amps stellen mindestens genauso hohe Ansprüche an sauberes Spiel...is vielleicht eher so das Mesa auf mich ähnlich wirkt wie jeden Tag Steak?!?
 

Verdammt! ...quasi über Nacht 100 Watt verloren 0.o

mesaboogie.de schrieb:
TOPTEIL M6 CARBINE
MODEL: 2.FM6X.AA
SPEZIFIKATIONEN
Ausgangsleistung: 500 W @ 4 Ohm, 320 W @ 8 Ohm, 500 W @ 2 Ohm (mit Impedanzwahlschalter auf 2 Ohm), Trans Class Endstufe mit 8 MOSFET's

da schleichen die Meinls sich nachts in die Proberäume und drosseln die M6er damit sie beim kastrierten m9er endlich wieder eine Wattzahl hinschreiben können


wenigstens hat er in Übersee noch seine 600 Ohren
mesaboogie.com schrieb:
600 Watts @ 4 or 2 Ohms (320 @ 8 Ohm), Trans-Class™ Power with 8/4 or 2 Ohm Impedance Switch, 8 Power MOSFETs
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt! ...quasi über Nacht 100 Watt verloren 0.o

Das liegt wohl daran, dass man die thermischen Probleme beim M9 auch nach diversen Updates der Kühlung nachhaltig nicht in den Griff bekommen hat und schlussendlich die Leistung des M9 in einer Nacht- und Nebelaktion von 900 auf 600 Watt reduziert hat. Damit war der M9 plötzlich nur mehr ein M6 mit graphischem EQ und Kompressor. Das macht natürlich keinen schlanken Fuß, weshalb man vermutlich den M6 jetzt auf 500 Watt reduziert hat, um wieder eine (künstliche) Distanz zwischen den Modellen zu schaffen. Ist aber in der Praxis irrelevant - ich hab vor gut einem Jahr von M6 auf M3 reduziert und selbst der bläst jede Digikiste und die meisten Transistorkollegen an die Wand - Mesa-Watt sind definitiv eine andere Liga. Was aber nichts daran ändert, dass die Preise maßlos überzogen und der Service durch Meinl sehr bescheiden ist. Aber der Ton macht dann halt schon süchtig...
 
Gibt es eigentlich noch andere Prodigy oder auch Strategy User hier im Forum?
 
Das liegt wohl daran, dass man die thermischen Probleme beim M9 auch nach diversen Updates der Kühlung nachhaltig nicht in den Griff bekommen hat und schlussendlich die Leistung des M9 in einer Nacht- und Nebelaktion von 900 auf 600 Watt reduziert hat. Damit war der M9 plötzlich nur mehr ein M6 mit graphischem EQ und Kompressor. Das macht natürlich keinen schlanken Fuß, weshalb man vermutlich den M6 jetzt auf 500 Watt reduziert hat, um wieder eine (künstliche) Distanz zwischen den Modellen zu schaffen. Ist aber in der Praxis irrelevant - ich hab vor gut einem Jahr von M6 auf M3 reduziert und selbst der bläst jede Digikiste und die meisten Transistorkollegen an die Wand - Mesa-Watt sind definitiv eine andere Liga. Was aber nichts daran ändert, dass die Preise maßlos überzogen und der Service durch Meinl sehr bescheiden ist. Aber der Ton macht dann halt schon süchtig...

Ich habe den Service zum Glück ganz anders erlebt. Mein M9 brannte buchstäblich in einer Probe ab. Man hat mir nach ein paar Tagen einen nagelneuen M9 geschickt. Ich mußte lediglich 20.- Transportkosten zahlen.
 
Ich hatte bedauerlicherweise mehrmals Servicekontakt mit Meinl und es lief immer ziemlich holprig... und das ist noch die netteste Formulierung, die mir dazu einfällt. In den USA erfolgten diverse Updates für M9-Kunden übrigens prophylaktisch und kostenlos. In Europa wurde das erst gar nicht kommuniziert, da hat man erstmal abgewartet bis die Teile im Betrieb abrauchen...
 
Das kommt davon wenn man die Power Fosfets um ein drittel reduziert und dann einen stärkeren Lüfter einbaut... weil die alten Modelle ewig hielten und man wollte, dass die Leute öffter einen neuen Amp kaufen...

Es ist immer das gleiche, da hat eine Firma einen guten Namen, plötzlich will man sparen... dann geht es schief, weil man zu schnell zu viel will und dann wird zurück gerudert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass Mesa so etwas bewusst gemacht hat. Dazu waren diverse erforderliche Updates über die Jahre viel zu kostspielig und dem Ruf der Marke hat es sicher auch nicht gut getan. Eines ist sicher: am M9 haben die unterm Strich nichts verdient Die Reduktion der Power-Mosfets war ja erst der letzte Schritt nach diversen anderen erfolglosen Versuchen die Probleme über die Kühlung durch zusätzliche Lüfter zu lösen

Ich glaube vielmehr, dass Mesa der europäische Markt einfach relativ wurscht ist. Das zeigt sich - neben dem Service - auch in den, im Verhältnis zu den US-Preisen absolut unverschämten Preisen in Europa. Andere US-Marken mit bringen ihre Produkte unter gleichen Transport- und Zollbedingungen zu einem wesentlich günstigeren Kurs auf den europäischen Markt.
 

Zurück
Oben Unten