Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

:D

Fehler? Wovon zum Henker redet ihr?
Na ja...der 800 RB, der dafür gehen musste, konnte das mit den Fehlern auch gut...:O!
 
Habe ich gelesen...und gleichzeitig das einzig passive EQ Band.
Wie geht eigentlich passiv Boost only? Hat da mal einer ne Erklärung?
 
Ganz einfach.

Auf linksanschlag sind die Mitten einfach bis zu einem Punkt weggefiltert, mit dem Regler macht man den Filter auf bis "volle Lotte".

....oder so ähnlich. ;-)
 
Ganz einfach.

Auf linksanschlag sind die Mitten einfach bis zu einem Punkt weggefiltert, mit dem Regler macht man den Filter auf bis "volle Lotte".

....oder so ähnlich. ;-)

Was ja bedeuten würde, dass Rechtsanschlag "linear" wäre.
Kann es sein, dass vor (!) dem EQ die Mitten irgendwie geboostet werden, um sie dann in der Sektion passiv zu filtern?
Dann würde "passiv boost only" für mich Sinn ergeben.
 
Bin ja nach wie vor sehr glücklich mit meinem Mesa Boogie Walkabout (nebst Scout und Bassradiator als Zusatzbox) in US-Version.

Habe eben bei Mesa online nachgeschaut. Sie haben den M3 gar nicht mehr in ihrem Portfolio. Weiß jemand warum? Plant Mesa einen Nachfolger?
 
Was ja bedeuten würde, dass Rechtsanschlag "linear" wäre.
Beim Walkabout ist der Mittenregler ja auch Boost only. Hier das Manual:

PAGE 5


FRONT PANEL CONTROLS: (Continued)

MID: This is the only passive style control in the string of rotary tone controls. This scheme was chosen for its inherently musical

blend and for the way the passive style midrange control, with its wide spread and smooth taper, fi lls in the holes. Unlike the BASS,

this control is a boost only, and while it can competently remove this broad


spectrum of midrange from the mix, it cannot provide the extreme attenuation


of an active style control.


You will fi nd, as we did, that this control works amazingly well for shaping the


midrange frequencies with a natural earthiness and character that is a perfect


counterpart to its active neighbors. It is hard to dial wrong with this more forgiving


control, as it seems to give you just enough and no more. This simplicity can be


a welcome respite from the higher tech power of the adjacent tone controls...not


to mention the 3 Band SEMI-PARAMETRIC EQ For radical and specifi c scooping


of the midrange frequencies for modern R&B and Funk styles, there is plenty


of notching power that is infi nitely more accurate to be found in the 3 Band SEMI-PARAMETRIC. Because of this, we opted for the


tried and true passive style midrange control that has been working great in all of our amplifi ers for decades. It’s hard to improve on


a classic.



Gleichwohl - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass voller Rechtsanschlag linear bedeutet. Das ist echt too much. Ich habe den Mittenregler auf 9-12 Uhr - nie mehr. Und ich behaupte, dass ich einen ziemlich mittigen Sound habe. Und bereits bei 12 Uhr wird es echt brutal mittig.

Kann das jemand erklären?
 
Weiß jemand warum? Plant Mesa einen Nachfolger?
Kann mir nicht vorstellen, dass Mesa einen M3 Nachfolger plant. Die haben doch jetzt auch ne Digi-Kiste am Start. ... Schade eigentlich, der M3 wär für mich der perfekte Bedroom und Session Amp (an ner 112er LoMax).
 
Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass er mehr als das ist...

...wat has' du denn für'n Schlafzimmer...:O!
Für den Proberaum brauch ich mehr Leistung, ich hab schon nen Ampeg Turm lange vor Ohrenbluten zum Kotzen gebracht und ein Mywatt 200 ging auch recht fix in die Knie bei mir ... Ich spiel halt sehr tief und tiefe Frequenzen brauchen viel Säft. Zumal ich zu Hause nicht immer mein Pedalboard hab, der Kompressor grenz die Bässe schon was ein.

Btw: Tiefer ist geiler[¦)]
 

Also wenn ich den Bass Boost vom M3 ziehe und den Amp aufdrehe, bekomme ich Angst um meine beiden FMC1153NeoDlx, obwohl jede theoretisch 400W verträgt und "nur" 150W abbekommt.
 
Ich werd's ja heute sehen...können wir noch mal auf diese "passive boost only mid control" kommem?

Ich kapier' das nicht. So schreibt Mesa im Manual:
MID: This is the only passive style control in the string of rotary tone controls. This scheme was chosen for its inherently musical blend and for the way the passive style midrange control, with its wide spread and smooth taper, fills in the holes.

Unlike the BASS, this control is a boost only, and while it can competently remove this broad spectrum of midrange from the mix, it cannot provide the extreme attenuation of an active style control. You will find, as we did, that this control works amazingly well for shaping the midrange frequencies with a natural earthiness and character that is a perfect counterpart to its neighbors.
It is hard to find bad sounds with this more forgiving control as it seems to give you just enough and no more.

We opted for the tried and true passive style midrange control because it’s been working great in all of our amplifiers for decades. It’s hard to improve on a classic.

Der Mittenregler würde Mitten "intelligent" absenken, ohne zu kompletten Auslöschungen fähig zu sein, wie es eine aktive Tonkontrolle tun würde.

Hä?

In meiner kleinen Welt senkt ein passiver EQ nur ab (wer schon mal an einem alten Fender Amp Bass Mid und Treble rausgedreht hat, weiß, was ich meine..dann ist über allen Wipfeln Ruh' ), ein aktiver kann beides oder eben boost only.

Wenn Linksanschlag linear wäre, wäre das Poti Boost Only...aber doch unmöglich passiv, da er über den Regelweg den Pegel hebt.
Wenn Rechtsanschlag linear wäre, wären wir bei der Fender-Nummer und das Band wäre Cut Only.

Ja wat denn nu?

Möglich wäre das doch nur, wenn der Amp Pre-EQ irgendwie das Mittenband anhebt, um es in der EQ Sektion passiv bearbeiten zu können. Voila...Linksanschlag linear, passiv boost only.

Ist das jetzt so, oder spinne ich mir da einen zurecht?

Um die Verwirrung jetzt vollständig zu machen, gibt Mesa im Manual eine Neutralstellung min EQ komplett 12 Uhr an.
Super. :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nach wie vor sehr glücklich mit meinem Mesa Boogie Walkabout (nebst Scout und Bassradiator als Zusatzbox) in US-Version.

Habe eben bei Mesa online nachgeschaut. Sie haben den M3 gar nicht mehr in ihrem Portfolio. Weiß jemand warum? Plant Mesa einen Nachfolger?

Der M3 war in der Produktion zu teuer!!

Das gibt es leider relativ sehr oft, dass sich Unternehmen verkalkulieren... Ich vermute das sie nur mit Deckungsbeiträgen gearbeitet und dabei die Vollkosten aus den Augen verloren haben... und dadurch das gewünschte Gewinnziel verfehlt haben oder die potenziellen Absatzzahlen wurden völlig falsch eingeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung jetzt vollständig zu machen, gibt Mesa im Manual eine Neutralstellung min EQ komplett 12 Uhr an.

Mesa straight.JPG


Würde mich freuen, wenn sich da einer einen Reim drauf machen könnte...:-)
 
Also wenn ich den Bass Boost vom M3 ziehe und den Amp aufdrehe, bekomme ich Angst um meine beiden FMC1153NeoDlx, obwohl jede theoretisch 400W verträgt und "nur" 150W abbekommt.
Um Himmels Willen, mit dem Bass Boost würd ich in sekundenschnelle Boxen killen können[¦)]
Wär mir auf Dauer zu teuer:D
 
Um Himmels Willen, mit dem Bass Boost würd ich in sekundenschnelle Boxen killen können[¦)]
Wär mir auf Dauer zu teuer:D

Das kommt doch auf die Potis an...

Bei Pro Audio Equipment ist die 12 Uhr Stellung in der Regel die Neutralstellung.

12Uhr=0 nach rechts wird reingedreht und nach links wird abgesenkt.

Beispiel: 12 Uhr ist neutral... ganz nach Rechts + 9dB, ganz nach Links -9dB

Was gibt es da denn jetzt nicht zu verstehen?
 
Dass das Soundschema "Straight Up Great" heißt, bedeutet nicht, dass das die neutrale Mittenstellung sein soll, sondern nur, dass Mesa den Sound ihrer Poti-Mittelstellungen selber total toll finden.
Nach ihrer eigenen Beschreibung sind bei diesem Schema die Bässe und Höhen neutral EQed und die Mitten zur Hälfte geboosted, und zwar mit einer unbekannten Kurve, die im PR-Sprech mit "this broad spectrum of midrange... - with its wide spread and smooth taper" umsülzt wird.
Und so klingt's für mich auch: beeindruckend im Showroom an einer Powerhouse, aber im Bandkontext etwas too much in den Frequenzbereichen, die der Kick und den Gitten gehören. Mit Prezi sowieso, mit Jazz weniger ausgeprägt. Deshalb drehe ich meistens etwas Bässe raus und die Mitten entweder Linksanschlag oder max. zehn Uhr, wenn nur eine statt zwei Gitarren dabei ist.

Was mir am M3 am Besten gefällt, ist, was der Gain und die Röhre machen. Zwischen zehn Uhr clean, ein Uhr komprimiert und 3Uhr angecrunched liegt ein tolles Spektrum schöner Sounds. Das kann mein BassBase600 nicht ganz so gut. Der hat dafür andere gute Features...
 
Was gibt es da denn jetzt nicht zu verstehen?
Also - nach meinem total laienhaften Verständnis kann ein passiver Regler nur Dinge wegnehmen. Nur eine aktiver Regler kann Dinge dazu geben. Wenn Mesa nun sagt, der Mittenregler ist passiv und "boost only" so heißt das eigentlich für mich, dass im Rechtsanschlag des Reglers die Mitten unbehandelt/linear sind. Allerdings in real live sind die Mitten im Rechtsanschlag alles andere als linear.

Also die Frage: Kann ein passiver Mittenregler tatsächlich das lineare Signal anheben???
 
Zu deiner Information:

Der Bassregeler sowie der Höhenregler sind aktiv bei dem M3, da verhält es sich so wie ich es geschrieben habe, lediglich der Mittenregler ist passiv!!


Und nein, du kannst entweder nur boosten oder nur rausdrehen, das kommt auf die Schaltung an. Außerdem hat ein guter Amp keinen neutralen Frequenzgang, dass gibt es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten