Mesa Boogie M6 Carbine

Es gibt ein par Erklärungsansätze für das Rauschen:

1. Licht / Stromkreis
Dafür spricht dass ich im alten Proberaum und auch die gigs vorher kein Problem hatte

2. Tatsächlich irgend ein weniger gutes Bauteil
- keine Anhaltspunkte

3. Die Röhre
-die wars wohl bei einigen Kollegen auf talkbass

Ich werd Mittwoch auf der Probe mal ein bisschen rumprobieren und dann berichten...

3.
 
aus einem grundlegenden interesse heraus: könnte jemand der glücklichen m6 besitzer_innen dessen grundcharakteristik mit der eines mywatt bzw. hiwatt 200 vergleichen?
 
Ich hab zwar keinen M6, ihn aber schon stundenlang angespielt. Der M6 ist erstmal mittiger/neutraler, macht immer einen dicken, druckvollen Ton, der Mywatt macht ne Badewanne: viel Bass und Höhen. Der Ton ist dynamischer -er kann auch leise Töne so lassen, wie sie sind. Der 2.te dicke Unterschied kommt durch die Endstufentechnologie: Der M6-Ton ändert sich kaum, wenn man am Master herumdreht. Der Mywatt hingegen fängt beim Aufdrehen an zu komprimieren und fetter zu werden. Wie immer gilt: beide antesten, erst dadurch merkt man, was besser zum eigenen Style passt - am besten in einer Bandsituation...und der Mywatt muss unbedingt wenigstens ne Stunde warmlaufen, kalt klingt er grausig!!!
 
Zitat:Original erstellt von: oldschool

Ich hab zwar keinen M6, ihn aber schon stundenlang angespielt. Der M6 ist erstmal mittiger/neutraler, macht immer einen dicken, druckvollen Ton, der Mywatt macht ne Badewanne: viel Bass und Höhen. Der Ton ist dynamischer -er kann auch leise Töne so lassen, wie sie sind. Der 2.te dicke Unterschied kommt durch die Endstufentechnologie: Der M6-Ton ändert sich kaum, wenn man am Master herumdreht. Der Mywatt hingegen fängt beim Aufdrehen an zu komprimieren und fetter zu werden. Wie immer gilt: beide antesten, erst dadurch merkt man, was besser zum eigenen Style passt - am besten in einer Bandsituation...und der Mywatt muss unbedingt wenigstens ne Stunde warmlaufen, kalt klingt er grausig!!!

Mir kam es bei den letzten Gigs mit dem M 6 auch so vor dass auch er seinen Sound bzw. auch die Lautstärke je nach Laufzeit etwas ändert.

Kam mir so vor dass er nach ca. 1 Std. etwas lauter wurde, aber nur minimal...
 
Mich würde mal interessieren mit welchen Boxen die M6 User den Amp betreiben?

Ich nutze den Amp im Moment live mit ner Mesa Boogie Powerhouse 2x12 (4Ohm).
Als Standalone Box im Zusammenspiel mit ner fetten PA absolut I.O.

Zu Hause hab ich noch die 1x15 mit der 2x10 ebenfalls gleiche Baureihe.
Das klingt ausgeglichener/breiter.... hatte ich einmal live dabei,ist mir aber zu viel....

interesieren würde mich auch die Mesa Boogie 4x12 :-)
 
Hallo
Wie ich schon sagte.....
Ich nutze den M6 auf 2 Ohm mit einer Mesa Boogie Diesel 2x15" 4 Ohm box und einer Mesa Boogie Diesel 2x10" 8 Ohm box. Es ist der geilste Sound den ich je hatte und ich habe sehr viel versucht.......................
(manchmal nutze ich den M6 auch mit einer Mesa Boogie Powerhouse 4x10")
Kann ich nur empfelen!!
Greetz,.............
 

Zitat:Original erstellt von: Kong

Eigentlich.... [:D]

WAS HAST DU GESAGT??? ICH KANN DICH NICHT HÖREN!!![:D][¦)][¦)]

Mal im Ernst, ein Amp kann noch so gut sein, wenn er nur in "zu laut, viel zu laut, Erdbeben" zu betreiben ist, hat der Hersteller doch was falsch gemacht ...[ooo]
 
Hallo, sehe ich auch so.
Als ich den M6 mal ausprobiert habe, ist mir das sofort aufgefallen, das der Amp auf "Woah ist der laut" getrimmt ist. Typisch Ami halt.
Geht aber für mich gar nicht. Man hat quasi im ersten Drittel des Regelwegs schon die gesamte Leistung zur Verfügung. So ein Unsinn…..
Auf der Bühne ist es für mich absolut notwendig die Lautstärke fein dosieren zu können. Klingen tut er ja schon fett, aber das mach ich ja, wie ihr wisst lieber mit den Fingern oder mit entsprechendem Fußpedal.

Buuuummmm,
Paul
 
Naja, so schlimm ist das auch nicht. Als ich damals die Box geordert habe war das für eine ganz andere, laute Band gedacht. Der m6 braucht aber keine besonders effektiven Neos, sondern kann gut klassischen Boxen mit schweren Magneten...
 
Das ist doch bei den meisten Amps so dass die Lautstärke sich nur im ersten Drittel des Regelwegs ändert.
Die einzige Ausnahme die ich kenne ist Glockenklang.

Bei meinem Ampeg SVT 2 war das auch so,....

Ist sicher nicht optimal , gerade live schon sehr fummelig aber ich korrigiere meine Bühnenlautstärke wenn überhaupt sowieso nur nach den ersten paar Nummern.

In der Regel sollte die Bühnenlautstärke beim Soundcheck eingestellt werden. Dann alle Amps verplomben und gut....

Alles andere ist unprofessionell und für den FOH Mann inakzeptabel.
 
Hmmmm.....

Seltsamerweise ist der Regelweg des Mastervolumes meiner Amps beileibe weiter. Außer ich dreh bei den Hybriden das Tube-Gain
auf "volle Pulle".

Wenn man Gain reindreht, dass die Vorstufe britzelt, dann verringert sich auch der wirksame Regelweg des Mastervolumens. Denn der Poweramp verstärkt die Leistung, die er vom Pre bekommt. Wenn er von da schon viel Leistung bekommt, ist das mit dem Poweramp eben bald vorbei.

Ciao

Uwe
 
Hallo
Also es stimmt schon das beim M6 auf dem ersten drittel des regelwegs (fast) die gesamte lautstärke zur verfugung steht.
Das ist für mich aber kein Thema, stelle den Amp so laut ein wie der lauteste part im Set ist und den rest mit Pedal, den Fingern oder am Bass.
Und wenn es wirklich stört kann ja immer noch das Volume Poti austauschen, beim Ampdoc seines vertrauwens............
Dieses "kleine manko" (wenn es überhaupt eins ist) nehme ich sehr gerne in kauf für den Sound des M6..!!

Greetz,........
 
Mich würd ja interessieren, ob es den Mesa-Sound auch in Pedalform gibt (also, den Preamp oder einen Preamp, der nach Mesa M3/6/9 klingt) ...
 

Zurück
Oben Unten