Mesa Boogie M6 Carbine

Hallo
Klar war es von privat, und es war noch ein 2HE SKB case dabei!!
OK, keine garantie usw, aber wenn ich im laufe der jahre vielleicht, (Höffentlich NICHT) 500 euro an reperatur zahlen müsste ist er immer noch billiger!!
Und ich habe Ihn nun über einen Jahr ohne jedliche macken!! Betreibe ihn auf 2 Ohm......und das in hartem live einsatz.......
Habe in ein case zusammen mit einen Dbx 160 A und einen SFX Thumpinator gegönt.
Greetz,...............
 
Hallo,
Hab gerade einen M 6 zum Testen da.
Kann es sein dass er ein gewisses Grund Rauschen/ Brummen hat.
Nichts störendes , nur eben im stillen Kämmerlein hörbar.
Unabhängig ob er gemutet ist.
Schalter auf ein und wenn der Amp "ready" ist kommt ein leises Brummen aus den Speakern.
Der DI ist sauber.

Defekt oder normaL ß
 
Zitat:Original erstellt von: Spitzbub

Bei mir ist es bis auf den Lüfter leise.
Das " Rauschen" liegt bei dem Amp etwa auf dem Nievau des Lüfters....
aber gegen den Lüfter sag ich ja auch gar nix....
nur das Rauschen bzw. leichtes Brummen aus der Box ( egal welche)
kommt mir ein bisschen merkwürdig vor, aber vielleicht ist das ja auch "normal"
 
ist bei mir auch so. leichtes weisses rauschen an meiner 4x12er. Wenn ich das horn wegschalte ist es im prinzip weg. Kann aber daran liegen dass wir viele neonröhren im proberaum haben, Selbst der Glockla Heart Rock ist nicht davon brefreit.
 
Hab jetzt nen anderen Amp zu Hause.
Ich war im Laden und hab ein paar Mesa Topteile miteinander verglichen,
was das Grundrauschen angeht.
Egal ob M 6, M 9, oder Big Block etc.
Die haben alle ein gewisses Grundrauschen auf dem Speakerausgang.
Doch damit kann man leben , sehr gut sogar!
Auch ein Heartrock brummt/ rauscht ein bisschen.

Aber bei dem M 6 den ich zuerst hatte war noch so ein weiteres " unnatürliches " Geräuschdabei und das machte mich unruhig.

Doch jetzt ist alles im grünen bereich....

Sehr, sehr geiler Amp übrigens:-)
So habe ich meine Bässe noch nie gehört/erlebt :-)
 
Hallo,
hab jetzt seit ein paar tagen auch einen M6 bei mir rumstehen:-)
Eine Frage an die , die den Amp schon länger spielen:

Der Aktiv/ Passiv Umschalter ändert auch den Grundsound oder?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Sound in der passiv Stellung offener klingt mit mehr Höhen bzw. weniger Mitten.

Den Schalter umgelegt und das Gainpoti entsprechend korrigiert ist der Sound dann in der aktiv Stellung dichter bzw. auch wärmer....

Normalwerweise gehe ich davon aus dass der Umschalter die grobe Pegalanpassung macht und ich der gewünschten Gainpegel mit dem Gainregler mache....

Beim M6 ist das wohl etwas komplexer oder?

Ansonsten ist der Amp ne sehr geile "musikalische Waffe":-)
 
Aktueller Stand meiner Testphase:

Mesa Boogie macht geiles Basszeugs.
Jedoch ist es genau so geil wie zickig bzw. manchmal ganz schön fies.....

Nicht nur der Amp (M6), auch die Boxen sind sehr direkt und gnadenlos.

Es kommt alles rüber, gutes und auch schlechtes....
Ähnlich wie bei Glockenklang... nur ganz anders:-)
der Amp ( M6)hat gegenüber dem Glockenklang HR wesentlich mehr " Charakter" und klingt sehr offen und direkt.
Mit dem Voiceschalter kann man während des Gigs schnell mal von flat auf Badewanne oder Mittenbrett umschalten...
tolles Feature !
Hab jetzt verschiedene Boxen durchprobiert und werde mich nach dem heutigen Gig entscheiden müssen.

Dass ich den Amp behalte ist sicher , auch wenn es der Wahnsinn ist....egal.

Boxen muss ich noch entscheiden zwischen einer 2x12 oder der Kombi 1x15 plus 2x10.

Hab gerade ne sehr geile Amp/Boxenkombi in feuerrotem Crocoleder am Start.... leider auch sehr teuer:-(

Bin mir fast schon sicher dass die Unvernunft siegt!



 

Zitat:Original erstellt von: facebasser

(...)
Hab gerade ne sehr geile Amp/Boxenkombi in feuerrotem Crocoleder am Start.... leider auch sehr teuer:-(

Bin mir fast schon sicher dass die Unvernunft siegt!

Keine Bilder, keine Boxen [¦)][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: facebasser

Hallo,
Hab gerade einen M 6 zum Testen da.
Kann es sein dass er ein gewisses Grund Rauschen/ Brummen hat.
Nichts störendes , nur eben im stillen Kämmerlein hörbar.
Unabhängig ob er gemutet ist.
Schalter auf ein und wenn der Amp "ready" ist kommt ein leises Brummen aus den Speakern.
Der DI ist sauber.

Defekt oder normaL ß

Mir hat beim letzten Gig der Mischer gesagt, es rausche über den DI recht stark bei meinem M6. Er war zwar der erste, aber woran kann das liegen bzw. hat jemand da ne Idee zu?

Sonst muss ich damit mal hurtig zum Schmidt, bevor meine Garantie weg ist.
 
meine erfahrung ist dass soetwas zu 90 prozent am mischer liegt ;-)
egal welcher amp
hatte es damals bei meinem Gallien Krueger 1001rb-II "es kommt kein signal", daheim beim rekorden oder bei nem andren mischer hat auf einmal wieder alles gepackt
bei meinem Glockenklang Heart Rock II "irgendwas brummt da bei deinem amp ich glaub der ist kaputt" im studio brummte natürlich dann wieder nichts und 10 gigs vorher und nachher auch nicht
und das selbe ist bei meinem m6 jetzt auch.
also erstmal zuhause oder an nem andren system abchecken obs da auch ist.
 
Der M6 hat doch einen regelbaren DI-Out. Kann es sein, daß der DI-Level am Amp extrem leise eingestellt ist? Dann müsste der Mixer seinen Gain aufreissen und dann rauscht es auch. Noch ein falscher Weg wäre, den DI-Level am Amp weit runterzudrehen, weil sonst die Mische übersteuert. Ich weiss ja nicht, wieviel Dampf aus dem M6 rauskommt. Sollte das Line-Pegel sein, dann muß der Mischmann einen Abschwächer dazwischenpacken , bzw. -20dB-Pad aktivieren.
Genauso könnte es sein, daß Gain am Amps nur sehr moderat eingestellt ist und das Volume des Amp relativ hoch steht. Dann dürfte das Signal zum Mixer nicht berauschend, sondern eher rauschend sein :-)

Gruß
Stefan
 
Ich muss mal sehen. Ich hab den Amp halt nie daheim sondern immer nur im Proberaum. Allerdings rauscht er auch so schon etwas. Das kann, soweit ich mir eben bei tb angelesen habe, aber auch an der Röhre liegen. Am End tausche ich die mal zum Spass aus. Will aber nicht meine Garantie versauen...
 
@Cellkirk 74

Lass uns mal wissen ob es etwas gebracht hat wenn du die Röhre getauscht hast! (Und ob es etwas am Sound geandert hat.)
Danke
Greetz, André
 

Zurück
Oben Unten