Mesa Boogie Walkabout Scout: 12" und 15"

Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Hallo zusammen,

Laut meinem DEALER, Soundland in Fellbach, ist das Topteil jetzt auch im gewünschten Schwarz lieferbar.

Könnt ihr euch erinnern wie lange die Lieferung bei euch gedauert hat? Ich hab diese Woche noch 2 Gigs und es wäre saugeil wenn ich den Amp bis zum Wochenende schon habe.

Also ich hab meine Combo damals auch im Soundland bestellt, das hat etwa 14 tage gedauert.
 
Naja, kaum ein Monat vorbei da ist das Ding da.

Ich kann es heute abholen und werde euch heute abend oder morgen gleich meine Erfahrung posten. Ich bin jetzt schon so geil auf den Sound. Das wird genau richtig mit meinem Gig am Wochenende in Lindau auf der Musiknacht. Vielleicht ist ja jemand aus der Nähe auch da!?
 
Hey Boys and Girls,
ein wahnsinns AMP hat mich gestern erreicht. Lieferung gestern nachmittag, das Topteil und die Box in schwarz. Ein Traum von Design. Ich werd versuchen demnächst ein paar Fotos hochzuladen und dann werde ich euch meine EQ-Einstellung mitteilen.

Zum Sound: warm, rockig, definiert, amerikanisch, passend zum JB!

Zwei kleinere Probleme habe ich jedoch trotzdem:
- Die Schrauben zu den Rackwinkeln sind leider zu kurz, neue müssen her.
- Die Tasche zu der 12"-Box hat eine Aussparung für den Tragegriff, nur leider ist der an der falschen Stelle, somit ist diese Tasche für mich unbrauchbar.
 
Erst diese Aussage...
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter


Boah leck mich am A****! Wahnsinn! Ich schreib euch morgen was geht. Ich muss weiter spielen! ;-)
...und dann diese...[:O!]
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter


Zum Sound: warm, rockig, definiert, amerikanisch, passend zum JB!

Nein, nein...nein...so kommst Du uns nicht davon. Erst heiss machen ... und dann uns halbfertig liegen lassen....

Da musst Du nochmal ran....

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Einen Sound als amerikanisch beschreiben ist irgendwie komisch...
Ich kann mir schon was darunter vorstellen. Hywatt (Mywatt) eher britischer Sound...Mesa, Ampeg ..eher amerikanischer Sound
 
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

- Die Tasche zu der 12"-Box hat eine Aussparung für den Tragegriff, nur leider ist der an der falschen Stelle, somit ist diese Tasche für mich unbrauchbar.
Welche Box hast Du denn? Die mit der Aussparung fuer den Walkabout (Tragegriff oben)..oder die Bassradiator, Zusatzbox ohne Ampaussparung (Tragegriff an der Seite).

Es gibt zwei verschiedene Huellen fuer Boxen.

Basshole

 
OK, mir war fast schon klar das es zu einfach war für euch, das ganze Thema mit einem Satz abzuhacken. Also gut, dann versuch ich mal den Sound zu beschreiben, bzw. mein SOUND zu beschreiben, verzeiht mir Unverständlichkeit:

Als ich den Verstärker bekommen habe, vor zwei Tagen, und ich ihn einfach aufgebaut habe, war die Einstellung komplett auf FLAT eingestellt, nur der Gain-Regler war auf kurz nach 13 Uhr, und das ist für mich bis jetzt auch die optimale Position! Schon in dieser Einstellung, ohne die parametrischen Mitten anzuheben oder zu senken und den Master halb offen, trat mir das Grinsen ins Gesicht! [:D]

Dann ging es ans ausprobieren in den Proberaum. Ein klasse knackigen Sound habe ich dadurch entdeckt den Bass etwas runter zu drehen und dafür die Tiefmitten (60 Hz) anzuheben und lauter zu drehen auf halb-offen. Die 340 Hz habe ich nur ein zu einem Viertel leicht angehoben, sowohl im Sound als auch in der Lautstärke. Dafür sind die 2k Hz fast ganz gemutet. Die Höhen wiederum sind auch ein Viertel offen. Den gewünschten Sound bekommt ab einem 20% offenen Master.

Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu ein Foto von diesem ganzen Rack zu machen das ich mir da zusammen geschraubt habe. Dann stell ich es hier ein. Auch mit der EQ-Einstellung.

Basshole, zu dem Taschenproblem; ja ich habe die Tasche für den Scout geliefert bekommen und nicht die die für die einzelne Box bestimmt ist. Dumm gelaufen. Ist in Klärung beim Musikhandel. ;-)


Ach, by the way; ich habe meine Rackwinkel die in Silber geliefert worden sind in schwarz umlackiert damit es zum Rest in dem Rack passt.

Mein einzigstes Problem, aber das lässt sich nicht beheben, ist das ich ein Rack habe das breiter ist als die Box darunter, das sieht leider nicht so ganz optimal aus. Naja, muss man drüber weg sehen. [...][:II][ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter



Als ich den Verstärker bekommen habe, vor zwei Tagen, und ich ihn einfach aufgebaut habe, war die Einstellung komplett auf FLAT eingestellt, nur der Gain-Regler war auf kurz nach 13 Uhr, und das ist für mich bis jetzt auch die optimale Position! Schon in dieser Einstellung, ohne die parametrischen Mitten anzuheben oder zu senken und den Master halb offen, trat mir das Grinsen ins Gesicht! [:D]
Jaaaaaaaaaaaaa ...alleine der Gainregler ist ein Tonmonster !! Und ganz besonders suess wird er, wenn man in die Saettigung geht.
 

Zitat:Original erstellt von: Unbekannter



Dann ging es ans ausprobieren in den Proberaum. Ein klasse knackigen Sound habe ich dadurch entdeckt den Bass etwas runter zu drehen und dafür die Tiefmitten (60 Hz) anzuheben und lauter zu drehen auf halb-offen. Die 340 Hz habe ich nur ein zu einem Viertel leicht angehoben, sowohl im Sound als auch in der Lautstärke. Dafür sind die 2k Hz fast ganz gemutet. Die Höhen wiederum sind auch ein Viertel offen. Den gewünschten Sound bekommt ab einem 20% offenen Master.
Interessant - scheinbar hat Mesa wieder die Centerfrequenzen des parametrischen EQ geaendert.

Meine centerfrequenzen sind:
160 hz (linker Knopf)
1.2 Khz (mittlerer Knopf)
6.8 Khz (rechter Knopf)

Eine richtige schoene Anfettung bekomme ich uebrigens hin, wenn ich den 1.2 Khz Knof auf 1-2 Uhr drehe und 1/4 booste. da wackeln die Waende.

Basshole
 
Gestern in der ersten Probe mit dem Ding hat vor lauter geilem Sound mein Hosenbein angefangen zu flattern. DAS IST DER WAHNSINN!

Nur die Vorstellung treibt mir Freudentränen in die Augen. [:o)][8D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Gestern in der ersten Probe mit dem Ding hat vor lauter geilem Sound mein Hosenbein angefangen zu flattern.
Ich hoffe das war nur der Druck des Amp.
Merke: Kein Taschenbillard waehrend der Bandprobe ..gelle [;-)] (verstehen allerdings koennte ich es bei dem Mesa-Sound)

Basshole
 
Also am Wochenende der erst Gig mit dem neuen Teil. Wahnsinn. Der DI-Out war so geil das er ein drücken in der Bauchgegend verursacht hat über unserer PA, sodas unser Mischer und das Publikum einen neuen Lieblingsbassisten gefunden haben! Nur positives Feedback + genialer Sound auf der Bühne! Die besten 2,5k € die ich je investiert habe!

Benutzt ihr eigentlich den Ground Lift? Wenn ja wann? Ist doch eher Geschmacksache oder?
 
Ground Lift geschmackssache? [:O!]

Ne, das ist für ein Masseproblem. Sollte eigentlich immer ausgeschaltet sein, insofern es nicht brummte.
 
Ahh okay, ich bin nämlich noch nicht so richtig hinter die Funktion gestiegen... ;-)

Was passiert da technisch im Hintergrund wenn man den einschaltet? Helft einem Ahnungslosen!!!
 
Hi; da ich hier ab und zu wertvolle Infos kriege will ich auch mal was reinstellen; vielleicht ist es nützlich für jemanden.

nach 25 Jahren musizieren (Kontrabass, Strombass, Gitarren - Rock, klassik, akustisch) habe ich heuer einen handlichen Basscombo gesucht und habe schlussendlich den Walkabout 12" gefunden.

Verglichen habe ich mit Phil Jones, Ampeg, Markbass und TC und Fender. Ich muss gestehen ich habe ausser bei einem 84' Matchless (für E-Gitarre) noch nie so einen "musikalischen" Klang aus einem Verstärker gehört und kann deshalb dieses Gerät wirklich zum antesten empfehlen. Der Combo klingt flat eingestellt genauso wie das Instrument eben klingen sollte. Mit Gain und Master kann man die Ansprache und Kompression dem Spielstil anpassen und mit den restlichen Regler kann man ggf. den Klang der Raumakustik anpassen.

Als Vergleich mit den anderen Amps könnte ich bildhaft und mit einem Augenzwinkern sagen: Ampeg kling wie ein Truck (was ja sehr geil sein kann!) Markbass klingt nach gepflegter, mailändischer Disco (kann auch cool sein) Phil Jones klingt nach hi-end Stereoanlage mit digitalem Hintergrundsurren und der TC klingt nach Ampsimulator. Die Fenders im Shop klangen - sorry - richtig billig.
Der Walkabout klingt wie ein alter Massivholz-Kontrabass auf schickem Holzparkett einer wiener Altbauwohnung; unmittelbar, warm und "räumlich".

Übrigens verstärkt der Walkabout die akustische Gitarre ebenso schön. Das ist gut für den Bassisten in einer Depressionsphase (wo er eben akustische Gitarre mit Delay spielt;-)

Was mir aber richtig auf den Sack ging ist der Ventilator; - wie kann man sowas nur in ein Musikgerät einbauen??? Ich nehme an, amerikanische Menschen wachsen mit einer dermassen vollen Ladung Ventilator- und Kühlschrankgeräuschen auf und hören sowas schlichtweg nicht mehr, wenn sie ins Engineeralter kommen und geile Amps bauen wollen… für jeden Fuzzicomputer gibts 50 verschiedene Silent-Bläser; warum baut Mesa einen Industrieföhn in ein Masterpiece ein?

So musste ich also einen von Noiseblocker eingebauen und bin jetzt zufrieden. Da Mesa die Kühlung für Hitzeverhältnisse in der Wüste Arizonas konzeptiert hat, wird die etwas geringere Leistung des Ventilators kein Problem sein. Im Notfall hats ja eine Schutzschaltung gegen Überhitzung…

bbb
 

Zurück
Oben Unten