Mesa Boogie Walkabout Scout: 12" und 15"

hmmm...basstart, du hast das gain nur auf ein viertel aufgedreht? uff...das ist nicht gerade viel.

das gain schön weit aufgedreht, das dürfte dem scout auch im betrieb in einer solchen band sehr gut stehen....

mehr gain heisst einfach mehr saft, mehr volumen etc.. hast du das mal probiert?


bauschi

 
Ich hab's nach dem Aufbauen, vor dem Soundcheck mal kurz probiert, aber es hat irgendwie mit dem Genz Benz an der Glock nicht so recht zusammengepaßt. Ich hatte das ganze Stereosetup allerdings zum ersten Mal zusammengesteckt auf der Bühne (Scout kam erst 2 Tage vorher!) und nicht die Zeit und Muße, es richtig auszuprobieren.
Das nächste Mal werde ich mal "nur" mit dem Scout und der Glock spielen. Sollte auch reichen und ist weniger aufwendig als das Stereogedöhns.

 
ja, bauschi hat recht. du musst unbedingt mit dem gain experimentieren. in dem regelweg ist verdammt viel sound versteckt!
 
Mach ich![:D]
Noch 'ne Frage: auf der Mesa-Seite steht bei den Features "true hard bypass switch" für den Effektweg. Ist auch auf dem Foto von der Rückseite erkennbar (kleiner Kippschalter). Meiner hat den nicht. Hab ich ein altes Modell?
Wie schaut's da bei euch aus?
Hintergrund der Frage: ich würde gern den Genz Benz "slaven", also aus dem "Effect send" des Boogie in den "Effect return" des GB gehen. (um die Endstufe für die Glock zu benutzen). Dann hör ich aber nix aus dem Boogie, weil nix bei der Boogie-Endstufe ankommt. Hätt ich jetzt diesen "Hard bypass", könnte es funktionieren, vorrausgesetzt, es liegt trotzden ein Signal am Effect Send an.
Was meint ihr?[**/]
 
bei den Modellen ohne den Überbrückungsschalter gabs wohl öfters Probleme, dass das Signal einfach weg war. Die Empfehlung der Kollegen aus Amiland ist, einfach ein Patch Kabel zwischen Send und Return zu verwenden, also echten Hard Bypass.
Könnte man für deine spezielle Konfiguration nicht einfach ein Y-Kabel quasi als "harware-splitting" verwenden?
 
Hi Buzz,

aha, vielen Dank! Das ist ja doof...[ooo]
Die Idee mit dem Y-Kabel hatte ich auch schon, aber dann bräuchte ich ja ein Monoklinke auf zweimal Monoklinke-Kabel, gibt's denn sowas?

Hm, irgendwie schwierig. [**/]
 
würd ich auf jeden Fall selber löten, dann passt auch die Länge ... quasi "CustomCable". Einen Adapter wollte ich nicht benutzen, wäre mir viel zu instabil. So ein CustumCable hätte dann ein kurzes Kabel für Effekt in und ein längeres Für den 2. Amp, "Verwechslungsgefahr" ist dann auch ziemlich ausgeschlossen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt vernünftig. Werd ich mal basteln.
Andere Frage: Hat einer von euch den Scout mit dem "Hard Bypass"-Schalter? Oder ist das sooooo neu, daß die noch garnicht in Old Europe eingetroffen sind?
 
so, ich hab gestern mal einen gig nur mit dem scout gespielt. respekt. das reicht völlig aus. auch wenn ich den sound meiner fmc-box liebe, der scout ist völlig ausreichend laut. ich hab mich spitzenmäßig gut gehört. der sound war punchy und definiert. wirklich sehr, sehr gheil. und das alles mit gain auf 12 uhr, master auf 10 uhr. da waren noch genug reserven.
 
Kann bestätigen, dass das gestern ein guter Sound war :-), voller Respekt für den Mesa Combo!
Hab Dich zwar nur kurz auf Dein Equipment ansprechen und danach den Kontakt nicht vertiefen können, war aber trotzdem schön, Dich dort zu sehen [:-)]
Coole Musik spielt ihr, hat mir sehr gefallen. Kannte Euren Sänger bis jetzt nur mit ruhigerer Mucke und einem Kontrabassisten.
Viele Grüße
ritchi
 

ich wollte ja fast die fmc zur sicherheit noch mitnehmen. aber das war wirklich absolut unnötig. hab mich mit dem scout alleine rundum wohl gefühlt. und wie schnell man dann seinen kram von der bühne geholt hat ;-)
 
Dito, kann ich bestätigen.... hatte auch 'nen kleineren Gig gestern, nur mit dem Scout. Hat lässig gereicht (Gain auf 11, master auf 10).
Danke für den Tip "mo' gain!" [:D]
Jetzt weiß ich nurnoch nicht, wie ich meinen Membranflächenfetischismus für größere Ivääänz auslebe... vielleicht mit 'ner 8-Ohm 2x12"er zusätzlich...?![:D] (ca 500Watt an 2,66 Ohm.. es muß krachen!
Btw, Stefan, wo hast du gespielt?
 
Das hab ich auch probiert, war mir aber zu 'rumpelig' am Sa....[**/]
Kann aber daran liegen, daß die recht "schwingungsfreudige" Bühne dann durch den 8"-Radiator etwas zusehr gekitzelt wurde.[;-)]
Anyway, saugeiler Sound. Und der Tiefmittenregler ist eine Macht![:O!]
Instant-Durchsetz, sozusagen...[:-)]
[:o)]
 
das lag mit sicherheit an der bühne...basstart......mann du machst mir die hose....äh den mund wässrig....[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
also gain auf 3 uhr, dann hab ich schon einen ganz ordentlich angezerrten crunch-sound. der klingt zwar sehr geil, ist aber nicht in jedem kontext brauchbar. dass bauschi bis 3 uhr aufdrehen kann liegt sicher an seinen output-schwachen prezis ;-)
 
Das kann sein...[;-)] Der Rick haut ja ganz schön was 'raus (vor allem mit Toaster![:-PP]), da ist mir Gain auf mehr-als-11 zuviel crunch...
BTW Stefan, hat deine FMC eigentlich 4 oder 8 Ohm? Spielst du die gelegentlich mit dem Scout? Bei 4 Ohm wärst du ja dann auf 2 insgesamt, das würde ich mich nicht trauen. Bei 8 Ohm wärest du bei 2,66, das wär wohl i.O., aber dann kommt ja nur die Hälfte der Leistung bei der FMC an, bringt's das? (Im Sinne von Membranflächenfetischismus, weißt scho...[;-)])
Grüße,
Oli

@Bauschi: Tu es! TU ES! TU ES!![:D][;-)][:o)]
 
Zitat:also gain auf 3 uhr, dann hab ich schon einen ganz ordentlich angezerrten crunch-sound. der klingt zwar sehr geil, ist aber nicht in jedem kontext brauchbar. dass bauschi bis 3 uhr aufdrehen kann liegt sicher an seinen output-schwachen prezis ;-)

hab´s mit meinen precis noch nicht getestet, nur mit einem ibanez atk.......da war der sound auf 3 uhr nicht crunchig, aber unglaublich satt und fett....sehr. sehr geil.

ich muss den scout dringend mal mit meinen passiven precis testen....keine ahnung wie weit ich da den gain aufdrehen kann...muss ich einfach erleben.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bauschi - genial ist der sound so kurz vor dem crunch...ich würd mir das mit dem testen überlegen - danach wirst du kaufen müssen!

@ basstart - ich hab meine 4 ohm fmc daran. im proberaum hatte ich das jetzt immer so gespielt. da gab es keinerlei probleme. selbst wenn der amp zu warm wird greift ja die schutzschaltung. kaputt machen kannst du ja eigentlich nichts.
 

Zurück
Oben Unten