Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Tatsache? ...der M3 ist ja schon nicht sehr laut (im Vergleich zum M6 z.B.)
Im Direktvergleich mit mehreren Class Ds fand ich den D800 nicht auffallend laut. Ja, der Lüfter macht sich bemerkbar und dürfte für Flüsterlautstärken im Wohnzimmer mit Pergamentwänden nicht so toll sein, aber der Darkglass war klar lauter.
 
Ich finde den M3 auch absolut nicht störend. Ich habe nur gerade mal im Direktvergleich den D800 auf den M3 gestellt und abwechselnd angeschalten. Der M3 ist der lautere. Beim D800 hört man nicht viel.
Ich weiß nur jetzt nicht mit was ich das vergleichen soll :-) mein PC ist auf jeden Fall einiges Lauter als die beiden :D
 
Jo,
M3 short und D800 ohne plus.
Der D800 ist schon merklich leiser.
Danke für die Info :bier:. Der M3 ist deutlich leiser als die beiden M6, die ich zuvor hatte. Die waren für die Bühne und den Proberaum okay, aber für den dezenten Heimbetrieb und Aufnahme über Mikro definitiv zu laut. Der M3 ist auch für diese Anwendungsbereiche noch geeignet, aber wesentlich lauter dürfte er imho nicht sein.

Hintergrund meiner Frage: Ich überlege gerade meinen M3 Short und meinen Subway Preamp abzustoßen und auf einen D800 umzusteigen...
 
Ich überlege gerade meinen M3 Short und meinen Subway Preamp abzustoßen
Nicht schon wieder. Irgendwann werd ich noch schwach und schlag zu.

Hab nach meiner M6 Erfahrung ja auch den Mesa-Amps den Rücken gekehrt aber wenn der M3 wirklich leiser ist wärs wieder eine Überlegung wert. Mesa-Sound ist halt schon hammer.
 
Nicht schon wieder. Irgendwann werd ich noch schwach und schlag zu.

Ich hatte den Amp tatsächlich vor einigen Monaten schon mal kurzzeitig zum Tausch inseriert. Hab das Tauschobjekt aber dann per Kauf erstanden und die Anzeige wieder rausgenommen. Seitdem schlummert das Top in der gemütlichen Hülle vor sich hin...

Wie gesagt, die beiden M6 die ich zuvor hatte - ein ganz früher und einer schon mit den Lüftungsschlitzen oben - waren beide deutlich lauter. Ich hätte sogar noch einen passenden, originalverpackten Noctua NF-R8 Flüsterlüfter, der einen exzellenten Ersatz für den Billigsdorfer-Sunon darstellt - schaufelt bis zu 53 m³ Luft in der Stunde und das bei gerade mal 17 dB(A). Hab ich aber bislang nicht getauscht, da ich es eigentlich nicht als notwendig erachtet habe und ich bin da relativ sensibel. Dieser Lüfter bewährt sich übrigens auch sehr gut im Walkabout, der ja auch einigermaßen nervig vor sich hin pfeift...

PS: Möchte diesen Thread nicht für Werbung in eigener Sache missbrauche - falls du Interesse am M3 hast, kannst du mich gerne per Unterhaltung kontaktieren...
 
Meine Erfahrung nach vielen getesteten Digi Kisten.

Beim Direktvergleich mit dem M6 könnt ihr die ganzen Digi teile vergessen.
Ich hatte meinen M6 auch verkauft. Jetzt hab ich wieder einen und bin glücklich.Die Digi Teile sind einfach nur ein Kompromiss.
Da Trag ich doch lieber ein bisschen schwerer.
Behaltet eure M3/M6 Teile
 
Mesa Bass-Hirn Dan Van Reizen, Designer der Klassiker Walkabout, Big Block und der Carbines hat es vor einigen so formuliert. Aber das war freilich bevor sich Mesa entschlossen hat doch dem Trend zu Class-D Amps zu folgen - bis auf weiteres hat man bei Mesa ja nur mehr die Wahl zwischen Class-D und Vollröhre....

"We've done extensive testing of class-D power sections and have always found them to sound non-musical to us - "flat" in a bad way, like something was missing. There's a lot of truth in our feelings. Unlike a linear power amplifier, a class-D amplifier uses pulse width modulation to switch the power output devices on and off in an attempt to keep them running cool. You loose a little slice of magic called harmonics every time the devices are in the "off" state. These slices of missing harmonics can't be replaced by the low-pass filter between the output devices and the speaker. The jagged little edges of missing audio can only be filled-in and smoothed out - but never replaced. Class-D has its place if you have a gig that requires a lightweight amplifier where tone isn't the highest priority. We will probably offer an amplifier to fill this need and spend the time to get it to sound as close to our liner amplifiers as possible. As for switch-mode pwer supplies, I feel they are best used in class-D amplifiers."
 
Dieser Lüfter bewährt sich übrigens auch sehr gut im Walkabout, der ja auch einigermaßen nervig vor sich hin pfeift...

...der Lüfter im Walkabout ist deutlich hörbar - ja - aber wenn wir als Band proben ( und das ist äußerst moderate Lautstärke ), hört das keiner mehr - nichteinmal ich ( und ich höre ja auch schon das Gras wachsen und die Flöhe husten - und das ist erst laut, das könnt ihr mir glauben...)...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Lüfter im Walkabout ist deutlich hörbar - ja - aber wenn wir als Band proben ( und das ist äußerst moderate Lautstärke ), hört das keiner mehr - nichteinmal ich ( und ich höre ja auch schon das Gras wachsen und die Flöhe husten - und das ist erst laut, das könnt ihr mir glauben...)...
Ich hab's weiter oben schon angemerkt... im Proberaum und auf der Bühne ist's wirklich egal, aber beim Üben daheim, bei Aufnahme über Mikro oder bei der Akustik-Session kann so ein permanentes Lüfterpfeifen schon mächtig auf den Geist gehen. Noch dazu wo der Lüfter gerade bei solchen geringen Pegeln ja kaum bis gar nicht notwendig ist (für diese Anwendungen verwende ich übrigens einen Epifani Piccolo, der hat einen temperaturgesteuerten Lüfter, der erst gar nicht anläuft)...
 

...und das ist schlimmer als jeder Luefter:D:embarrassed::bier:

...und wenn du es auch nur "annähernd" erahnen könntest, wie gut "die alte Dame" mit einem "Trace" harmoniert...:stolz:...wobei: Spielst du eigentlich eine "7ender - Bass - Gitarre" - die sind nämlich für ein energisches "Grundrauschen" bekannt...:gruebel:...:evil:...:prost:...

P.:-):bier:
 
...und wenn du es auch nur "annähernd" erahnen könntest, wie gut "die alte Dame" mit einem "Trace" harmoniert...:stolz:...wobei: Spielst du eigentlich eine "7ender - Bass - Gitarre" - die sind nämlich für ein energisches "Grundrauschen" bekannt...:gruebel:...:evil:...:prost:...
Das ahne ich nicht nur sondern glaube es Dir aufs Wort,zu 7ender,das ist Vintaeeeegeee,quasi das Salz in der Suppe:prost:
 
Hat Trace Elliot das Rauschen nicht eigentlich erst erfunden? Ich hatte in den späten 80ern mal einen AH250 MkV. Der brauchte damals nicht mal einen Hochtöner um zu rauschen wie ein Laubwald im Herbststurm... und das allerbeste - das Rauschen war sogar schaltbar :O!... Mit dem Schalter "Noise Reduction" konnte man wählen ob der Amp permanent rauschte oder nur, wenn man die Saiten berührte...:bier:

Was das "Rauschen" von Fender Bässen betrifft, womit wohl der Single-Coil-Hum gemeint ist. Dazu verweise ich gerne auf das zweite Buch Leo's und dort steht geschrieben: "Es ist würdig und recht"... :stolz:
 
Behaltet eure M3/M6 Teile
Digi immer nur zusätzlich oder für eine spezielle Anwende ...selbstverständlich kann in 2017 keine Digibude einen Mesa-Hybrid ohne deutliche Abstriche ersetzen. ...kann das überhaupt etwas?

Hier gibt's das ganze Interview mit Dan Van Reizen (aus 2011):
...erst 6 Jahre alt. #thisisbassic!

und ich höre ja auch schon das Gras wachsen und die Flöhe husten
Das weiss jeder, der dich mal gelesen hat ;-)
 

Zurück
Oben Unten