Mesa Subway D-800+

Na ja, in den Staaten werden stets die Nettopreise angegeben, je nach Bundesstaat zahlt man die VAT bei Kauf dazu. Damit hinkt schon mal die Vergleichsbasis ein wenig. Dann verlangt der deutsche Zoll - ich glaube 3,4% - Einfuhrsteuer und auf die gesamte Summe 19% Umsatzsteuer. Mit den Transportkosten summiert sich es nun so langsam in Richtung 1000 €. Ich spiele seit über 30 Jahren Mesa und musste zu Trius Zeiten teilweise bis zu 1 1/2 Jahre warten, bis Ersatzteile verfügbar waren. Mit dem Wechsel zu Meinl steht ein erstklassiger Service mit engagierten Mitarbeitern und einem Ersatzteillager zur Verfügung, besucht uns informiert den Handel (natürlich mit einer Gewinnspanne und einem anderen Einkaufspreis). Da schmilzt der Preisvorteil schnell dahin. Das ist natürlich meine rein private Meinung und jeder soll es so sehen, wie es für ihn richtig scheint. Einfuhren am Zoll vorbei? Das hatte in meinem Beisein einmal ein Bekannter versucht. Dieser Erfahrung an einem deutschen Flughafenzoll sollte man sich besser ersparen! Ab gewissen Grenzen führt dies sogar zu einer deftigen Vorstrafe im persönlichen Lebenslauf. Vielleicht noch angestachelt durch einen Dritten, der selbst nicht einmal die "Knödel" hat selbst so ein Wagnis einzugehen.
 
Der 12. Januar ist vorbei und mein D-800+ hat seinen ersten umfangreicheren Live Auftritt hinter sich. Diesmal in unserem Klub (siehe www.f-b-a.org), in welchen die besagte 15 Zoller Mesa Diesel ohne Hochtöner steht. Es war mit ca. 60 Zuschauern ein eher kleines Event. Der historische Gewölbekeller ist zwar zwischenzeitlich bezüglich der Akustik ein gutes Stück weiterentwickelt, aber immer noch schwierig zu bespielen. Die Bühne ist eher klein, Schlagzeug und Bass sind sehr nahe beieinander. Als Bassist steht man ziemlich unmittelbar vor seiner Anlage. Die Lautstärke sollte auch bei einem immerhin fast 9 stündigen Event auch angenehm - und trotzdem knackig - sein. Zu spielen war ein Repertoire aus Soul, Funk, ein wenig Jazzig, rockig bis Balladen (nein, keine Party Coverband!).

Vielleicht verwundert es den Ein oder Anderen, aber aufgrund dieser Anforderungen hatte ich mich entschlossen ein Mesa Powerhouse Traditional 2x10er Cabinet auf die Diesel draufzupacken. Damit blies der Bass mir und dem Drummer nicht nur zwischen den Beinen durch, sondern war in Ohrnähe wesentlich präsenter, präziser und damit viel besser zu kontrollieren. Durch die nun insgesamt recht große Membranfläche und die Kombination der Speaker (es gibt halt doch nicht schöneres, als einen guten 15 Zöller direkt auf dem Boden) war auf der Bühne ein "Wohlfühlen" bei geringer Lautstärke schon mal gegeben.

Ich kenne die Lokalität und auch diese Boxenkombination mittlerweile mit 5 verschiedenen Topteilen. Wie reihte sich hier der Mesa D800+ ein?
- Kein anderes Topteil hatte ein so dichte und doch stramme Kultur im Tiefbereich. Der Ton steht unglaublich ohne die Band unten herum "zuzumüllen"
- Die Klangregelung konnte ich trotz der schwierigen Raumsituation fast außen vor lassen. Mit dem oben bereits mehrfach erwähnten "Zauberknopf" hatte ich die Tiefbässe ein wenig beschnitten, sonst die "High Mid Frequency" wie auch den High Mid Gain auf ca. 13:30 Uhr eingependelt. "Brilliance" deaktiviert (der ist bei mir für´s "Wohnzimmer") und das war es.
- Sowohl der Schlagzeuger wie ich selbst konnten uns sehr gut "orten". Bei dem abgebrühten "Avantgarde" Drummer dieses Abends merkt man das stets recht schnell, weil er dann in Gefilde geht, die während seiner polyrhythmischen Ausflüge eine präzisen und auch tonal sehr sattelfesten Bass benötigen.
- Die Interaktion mit den Gitarristen und Keyboard war sehr gut, das erfordert für alle Beteiligten einen aufgeräumten Bühnensound und die Präsenz der einzelnen Instrumente
- Auch bei hohen Dynamiksprüngen blieb das Fundament und damit die Band "tight". Das zeugt in der Regel davon, dass man seinen eigenen Sound nicht suchen muss und das Gesamtspektrum stimmt. Für mich eine der besten Indikatoren gerade für die tiefen Frequenzen und der Zusammenarbeit zwischen Bassdrum und Bass.
- Über 3 Stunden reine Spielzeit und immer noch relaxed und ohne Ermüdungserscheinungen (Weder beim Bassisten, der Band noch beim Publikum!). Dran ist eine verlässliche Bassanlage kräftig beteiligt.

Ich hatte zwei tonal eher schwierige Bässe dabei. Der eine neigt in der D und G Seite ein weinig nervig zu knödeln, dem anderen fehlt oft aufgrund seiner "Regionalen Hölzer" ein wenig der Biss und die Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge. Beide Bässe habe ich mit der gleichen Einstellung am Amp den ganze Abend gespielt und in dieser Kombination klangen sie hervorragend. Das hatte ich bisher mit keinem der anderen Amps erreicht. Der Blue Soul klingt im Vergleich wesentlich "pappiger" und ist für mich in der Regel nur mit überbrückter Tonregelung genießbar. Diese nimmt für mein Empfinden dem Blue Soul aber die eigentlich doch warme Seele weg. Dem Mesa Prodigy fehlt im Vergleich das ultrastramme Bassfundament und er benötigt wesentlich mehr Aufmerksamkeit in der Tonregelung. Nicht falsch verstehen, ich liebe diesem Amp und richtig eingesetzt ist er wunderbar und unübertroffen. Aber er erfordert viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit für den Soundcheck und z.B. beim Wechsel der Bässe ist auch am Amp Arbeit erforderlich.

Soweit mein hier "subjektiver" Eindruck als Bassist auf der Bühne. Was sagte der Rest des Publikums? Es war zu großem Anteil eine "Musiker" Party. Neben unseren eigenen Soundingenieuren waren Studiobesitzer, der Chef-Toningenieur des Basler Theaters und einige wohl auch hier allgemein bekannte nationale und internationale Berufsmusiker anwesend. Natürlich rennt man jetzt nicht rum und fragt alle Lob heischend: na wie war´s (aus diesem Alter bin ich schon ein paar Jahrzehnte heraus). Aber die Herren kennen nahezu alle den Raum und seine Tücken. Es steht natürlich auch nicht der Basser bei der Wahrnehmung im Vordergrund. Dennoch kam eine recht breite Resonanz, die im Wesentlichen mit meinen oben aufgeführten Wahrnehmungen übereinstimmten.

Das alles ist nun natürlich keine wissenschaftlich fundierte oder fachlich kompetente Expertise. Es ist meine Wahrnehmung, welche ich versucht habe in meinen Worten zu beschreiben. Gerade der Blue Soul wie auch der Prodigy sind exzellente Amps, die ich ebenfalls sehr gerne spiele. Der D800+ war aber für diese Veranstalter der unkomplizierter Begleiter, der mir die Arbeit einfach gemacht hat und klasse klingt. Außerdem ist er leicht, klein und es gibt kein Problem mit heißen Röhren :-)
 
Sehr cooler Erfahrungsbericht und eine gute Motivation den Sparstrumpf doch Richtung + zu füllen, auch wenn er eine Ecke mehr als der D800 kostet.
 
Hallo Mudskipper,
Unbedingt den 800+, habe den 800 gespielt, er ist gut aber der + ist in entscheidenden Punkten besser:
- die parametrisierbaren Low Mids und High Mids gewährleisten optimale Anpassung gerade bei etwas schwierigeren Bässen
- Der Highpass Filter räumt die Tiefbässe auf, ein unglaublicher Vorteil in schwierigen Räumen
- Der "Bright" Schalter frischt auch den Ton im heimischen Wohnzimmer auf
 
Sehr cooler Erfahrungsbericht und eine gute Motivation den Sparstrumpf doch Richtung + zu füllen, auch wenn er eine Ecke mehr als der D800 kostet.

Hallo Mudskipper,
Unbedingt den 800+, habe den 800 gespielt, er ist gut aber der + ist in entscheidenden Punkten besser:
- die parametrisierbaren Low Mids und High Mids gewährleisten optimale Anpassung gerade bei etwas schwierigeren Bässen
- Der Highpass Filter räumt die Tiefbässe auf, ein unglaublicher Vorteil in schwierigen Räumen
- Der "Bright" Schalter frischt auch den Ton im heimischen Wohnzimmer auf

Ich würde auch den 800+ nehmen. Hättsch´Bock drauf, ey!
 
Seit einigen Wochen habe ich nun die Subway 1x12er Ultralihgt Box und einiges an Erfahrung mit ihr in Kombination mit dem 800+sammeln dürfen. Es ist das erste Mal, dass mit eine 12er wirklich gefällt. Letzthin bei einem Gig mit ca. 200 Zuschauern: Bass auf dem Rücken, 800+ über der Schulter und ganz easy noch diese wirklich handliche und leichte Box "unter den Arm geklemmt" (ist jetzt ein wenig übertrieben, aber alles auf einmal vom Transporter auf die Bühne geschleppt). Der Eindruck von zu Hause hat sich hier voll bestätigt. Der Schlagzeuger hat sich erst mal Angesicht dieses "Spielzeugs" an die Stirn getippt, war nach den ersten wenige Tönen aber vollkommen von den Socken. Ein minimal kleines Böxchen hat sich in einer gesamten Funk & Soulband ohne weiteres durchgesetzt, mächtiges Signal, stets zu orten und mehr als ausreichen Power. Das hätte ich nie geglaubt. ein klein wenig über Di noch an die PA gegeben, nicht wegen der Laustärke, sondern bei dem sehr breiten Raum wegen der Fülle.
Letzen Freitag: Mit der Akustik Combo im Freien, a ohne Bühne so ca. 500 qm bespielt. Sowohl mit dem Akustik Bass (Furch B62 5) als auch mit dem Elektrischen (der auf meinem Bild, bei einigen Songs musste dies bei 3 1/2 Stunden Spieldauer zwischendurch sein - puh meine Finger): auf der (nicht vorhandenen) Bühne wie im Publikum. Mit dem 800+ und der Ultralight 1x12 stets ein voller und präsenter Sound. Und ich hätte noch Reserven gehabt. Übrigens spiele ich mit ziemlich wenig Fingerdruck und auch nur selten mit härterem Anschlag.

Bei beiden Konzerten habe ich den Amp mit allen Knöppen völlig neutral auf der Zwölf belassen. Nur der Voicing Regler kam zum Einsatz. Und das sowohl beim Akustikbass wie auch mein Elektriker

Definitiv: Mein ganzer schwerer Kram bleibt künftig zu Hause. Vielleicht besorge ich mir noch die 1x15er Ultralight, wiegt nur wenig mehr aber insgesamt bin ich dann sehr flexibel für jede Situation.
Fazit: diese Box ist teuer, aber jeden Cent wert. Und er der Subway 800+ macht eine super gute Figur, mit dieser kleinen Box wie auch dem vollen Mesa Powerhouse Stack.
 
Fazit: diese Box ist teuer, aber jeden Cent wert.
Ist das Gehäuse steif genug? Hüpft der Amp nicht runter? Ich hab das Gehäuse anhand der Bilder und Videos die man bekommt so genau wie möglich nachgebaut ...bei meinem Nachbau ist das schon ein Problem mit der Bewegung an den Seiten.

Ansonsten unterscheidet sich die Sub ja nicht wesentlich von den Powerhouse 1x12ern ...die sind auch klasse
 

Wie ist denn der 800+ gegenüber dem 800 im Grundsound zu bewerten?
Also quasi flat eingestellt.
Gibt es da denn Unterschiede?
 
Wie ist denn der 800+ gegenüber dem 800 im Grundsound zu bewerten?
Also quasi flat eingestellt.
Gibt es da denn Unterschiede?
da ist mir Laden zumindestens nichts aufgefallen (in Flateinstellung). Habe aber den 800+ wegen dem Highpassfilter gekauft.
 
na gut der Highpassfilter macht schon Sinn... aber noch mehr der Para...
Das einzige was mir an diesem Amp fehlt ist ein schaltbarer Effektweg.
 
Hab mir jetzt mal das Blockschaltbild angeschaut...
Zwei Dinge sehe ich da etwas skeptisch.
Der Effektweg ist zwischen Vor und Endstufe und kann nicht über DI ausgegeben werden also quasi nur bedingt praxistauglich , je nach dem welche " Effekte man benutzt... Für mich persönlich ist der Effektweg also sinnlos:-(

Der Highpassregler ist bei post EQ über DI auch im Signalweg.
Das heisst dass das FOH Signal dann auch ggf. in den Tiefbässe beschnitten wird...( wenn man post EQ wählt...was ich persönlich gerne mache) macht so etwas wirklich Sinn ? Auf der Bühne ja , aber das FOH Signal sollte doch eher ein Fullrange Signal sein.....Basanlage auf der Bühne in den Subbässen beschneiden ist ne sehr gute Idee aber die Subbässe über die PA sollten schon vorhanden sein , da kann ja immer noch der Mischer entscheiden was er damit macht.
Und gerade der Para EQ ist ja auch wichtig um den Charakter eines Basssounds zu formen also will ich den dann auch so über DI ausgeben , also post EQ....

Blöd.....
 
Hab jetzt auch einen 800 +.
Als erstes ist mir aufgefallen dass das Masterpoti im Gegensatz zum M6 ja wirklich fast linear funktioniert bis ca. 10:00
Allerdings macht es bei ca. 10:00 einen hörbaren Sprung.... lauter hab ich eh noch nicht gemacht.....
Aber der erste Eindruck zu Hause an einer 2x10 Epifani ist sehr gut.
Vor allem der Highpass Regler ist wirklich praktisch...
 
macht sich eigentlich keiner Sorgen, wo die Tiefen Frequenzen landen, wenn sie am Filter abgewiesen werden.

du kommst hier nicht rein! ...du bist zu tief :bad: ...wo gehen die dann hin?
 

Zurück
Oben Unten