Mesa Subway D-800+

Die Tiefen Frequenzen sammeln sich im Erdboden, bringen die Kontinentalplatten zum Vibrieren und lösen damit schlussendlich die Erdbeben aus .....
 
macht sich eigentlich keiner Sorgen, wo die Tiefen Frequenzen landen, wenn sie am Filter abgewiesen werden.

du kommst hier nicht rein! ...du bist zu tief :bad: ...wo gehen die dann hin?
Es gibt ein Update auf der Mesa HP.
Dort steht dass der 800+ alle 100 Betriebsstunden zum Service gebracht werden muss.
Dort wird der Amp dann wieder von den tiefsten Subbässen gereinigt.
Besitzer eines 800 sind davon nicht betroffen.Hir wird der ganze Müll durchgeschleusst:-)
Hammer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute den ersten Gig mit meinem 800+.
Mich hat gewundert dass ich den Master auf 12:00 stellen musste um meine gewohnte Bühnenlautstärke zu bekommen.
Was da noch an Reserven da wäre könnte ich nicht testen.
Bass Marleaux Voran Gain 14:00 Sonst alles auf 12 und der Highpass auf 9:00...
Hoffe da ist noch Luft nach oben...
Der Bass Bereich jedenfalls war Hammer...sehr guter Amp....alles da aber nicht so direkt und Detailreich wie mein Blue Sky.....dafür aber schneller flexibel durch den Voice Regler...

Nur blöd dass der Highpassfilter auch die Bässe am DI Ausgang abschneidet...das ist nicht konsequent zu Ende gedacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
na, dann dreh mal den Master über 12 ...... ja, da kommt noch richtig was.
Wobei ich live auch auf großer Bühne höchsten bei zwölfeinhalb (oder ist dies halbeins?) bleibe, soll ja schlussendlich ein abnahmefähiger und transparenter Bühnensound bleiben.

Mein Blue Soul ist auch transparenter, aber der Mesa ist ausreichend transparent und klebt richtig fett an der Bassdrum. Den Blue Soul kann ich übrigens nur mit überbrücktem EQ spielen, sobald ich diesen einschalte verliert der Amp enorm an "Natürlichkeit" und ist auch nicht mehr völlig rauschfrei. Dachte erst könnte ein Fehler oder eine Serienstreuung sein, aber ein zweiter verhält sich genauso.
 
Hatte den Subway 800 + jetzt 6 Tage hintereinander für jeweils ca 6 Stunden bzw. einmal für ca. 12 Stunden bei mittlerer Lautstärke über eine 2x10 und 1x15 in Betrieb.
Bei dem 12 Std. Gig(mit Pausen) wurde er gerade mal Handwarm.....
Alle Regler auf 12, Inputgain ca. 14...so das bei dynamischem Spiel gelegentlich die OD Leuchte kurz aufleuchtet.
Der einzuge Regler den ich je nach Song und Spielart benutze ist der Voice.
Damit kann man wunderbar schnell seinen Sound andicken z.B. bei Slap oder Plek...

Alles in allem ein wunderbarer warm klingender und trotzdem sehr schneller und direkter Sound dem nichts fehlt und an dem nichts stört.

Fazit dem M 6 trauere ich nicht hinterher, denn der war oft zu bissig...zu brutal und direkt

FOH Mann war auch über den sehr sauberen lebendigen DI Sound verblüfft...

Also alles gut:-)
 
Kleines Update. Habe mir jetzt auch die 1x15 er Subway Box geholt. Somit habe ich nun eine super flexible und leichte Bassanlage. Kleine Gigs mit dem Subway Top und der Subway 1x12er, auf größeren Bühnen die 15 er dazu, völlig ausreichend. Die 15er bringt auch noch eine modernere "Frische" ins Gesamtbild. Alle meine Anforderungen von Akustik Bass (Furch B62 5), Fretless, traditionellerem passivem Bassbesteck bis zum modernen Aktiven werden von der Kombination ideal unterstützt. Voicing bleibt mittlerweile immer auf 12 stehen, Ich nutze nur den Hochpassfilter und modelliere bei Akustischem Bass etwas die "Hight Mids". Deep und Bright Schalter bleiben in der Regel aus (es sei denn ich spiele zu Hause sehr leise), der "Active" Schalter kommt lediglich bei einem 18V Gainmonster zum Einsatz. Lüfter stört mich nach wie vor nicht, auch nicht bei Aufnahmen.
Der Prodigy wird wohl samt den zwei Mesa Traditional Boxen bei Gelegenheit gehen, da ich live nur noch die Subway Kombination dabei habe (mein Physiotherapeut sieht schon seine Fälle wegschwimmen, aber seine Frau unterstützt mich, sie ist die Sängerin einer meiner Bands :-)) . Wenn ich nur nicht zu faul wäre zu inserieren und zu versenden ........
Gruß
Rainer
 
Hab mir auch den D800+ geholt. Was auffällt (auch hier im Thread): viel Geld ausgeben für mehr Einstellungsmöglichkeiten und dann alles auf 12 Uhr stellen... ;-)
Spricht doch eher für den Amp!
Ich benötige die Klangregelung meist nur, um die Akustik entsprechend anzupassen und weniger um einen Klang zu formen.
Die Amps, die ich erst einstellen muss, damit sie klanglich gefallen, sind nie bei mir geblieben.
Eine aufwändigere Klangregelung hat schon ihren berechtigten Sinn....
 

Der Grundsound eines Amps ist ja meist Geschmacksache - also, wenn "Flat" gefällt, ist's doch prima ... bei Glockenklang habe ich neulich auf deren Website gelesen, dass der EQ ohnehin nur zum Anpassen an Räumlichkeiten zB genutzt werden braucht - gar nicht zum Formen des Sounds ...
 
Hab mir auch den D800+ geholt. Was auffällt (auch hier im Thread): viel Geld ausgeben für mehr Einstellungsmöglichkeiten und dann alles auf 12 Uhr stellen... ;-)

Geht mir auch so. Den EQ habe ich tatsächlich komplett auf 12 Uhr. Über das Voicing ändere ich dann ab und zu mal etwas das Klangbild. Ausschlaggebend für den + war für mich aber der Highpassfilter. Der räumt ganz unten richtig auf.
 
ich glaube nach 2 1/4 Jahren ist ein kleines Resümee über die bisherigen Erfahrungen durchaus angebracht, Anfangseuphorie ist kaum noch zu unterstellen. Warum gerade heute? Weil ich ziemlich geschafft von den vielen unterschiedlichen Konzerten der letzten Wochen mit Rückenschmerzen zuhause sitze und ziemlich kaputt bin. Am Mesa liegt "ich habe Rücken" auf jeden Fall nicht :-)

Technikfreaks seien gewarnt: Lest nicht weiter, ich berichte aus dem Blickwinkel des geplagten Anwenders.

Also, er hat mich im Home Studio, auf Open Air Festivals, Konzerten in Klub und großen Konzerthäusern und natürlich in unserem eigenen Veranstaltungsort begleitet. Er hat Fretlesses, Marleauxes, Chili Custom Guitars, französiche Diven, Ibanesse, PRS Graingers, Leos Erben, Akustikbässe, Sopranos und diverses Eigengebautes (nicht Eigengebranntes!) ertragen. Es wurde gelooped, gejazzed, gefunkt, gerockt, gebluesd und musste sogar einmal Country und Lindenberg ertragen.

Was soll ich nun sagen? Bei eigenen Konzerten ist das einfach. Je nach Größe noch eine Subway 1+12 und/oder 1x15 rangehängt ist das ja erst einmal wie ein Heimspiel. Mehr als den Highpass Filter habe ich selten gebraucht, ja doch den Master. Jeder Bass kommt in seiner Soundcharakteristik perfekt rüber, das ist mir sehr wichtig. Ich nutze keine Effekte und liebe den Sound meiner Bässe.

Auch wenn die Backline am Veranstaltungsort vorhanden ist, begleitet mich mein untergewichtiger Freund stets auf die Bühne. Und hier kommt die Qualität am besten zum Tragen. Den örtlichen Soundengineers oder auch anderen beteiligten Bassisten zaubert ein Lächeln ins Gesicht, wenn er statt dem örtlichen Gerät vor die vorhandene/n Box/en gespannt wird. Und der DI ins Mischpult bringt einfach klasse Ergebnisse, die vor allem auch bei Recording und späteren Mixes punkten kann. In solchen Fällen kommen vielleicht auch die Equalizer und der "Voicing" Drehschrauber ein wenig ins Spiel.

All das hat der kleine schwarze Kollege zuverlässig und ohne Ausfälle erledigt, somit ist er wesentlich ermüdungsfreier als ich.
Für mich eine sehr lohnende Investitionen, wenn jemand meinen nun fast ungenutzten Prodigy haben will, meldet Euch gerne. Auch die passenden nagelneuen Powerhouse Boxen (1x15, 2+10 und 4x10) gehen bei seriösem Angebot gerne in neue Hände über.

Wie gesagt, mein subjektiver Bericht mit dem nötigen Abstand zum Ersteindruck und viel Praxiserfahrung. Mir macht er in vieler Hinsicht das Bassistenleben extrem leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Video vom Live Einsatz meines mesa Subway D-800+ (mit je einer 1*12er und1*15er Subway Box, Bass: Sadowsky NYC Modern 24)
Wir hatten Spontan im Rahmen unserer FBA Jugendförderung eine Band für den Gitarristen David Franki für das News Blues Generation Event zusammengestellt.




Oder wer lieber New Wave mag, selbe Bassanlage, selber Sänger, anderer Gitarrist und anderer Drummer sowie Sadowsky Metro Express (Japan) bei einer BlueFunk Session:

 
Zuletzt bearbeitet:
J
Hier mal ein kleines Video vom Live Einsatz meines mesa Subway D-800+ (mit je einer 1*12er und1*15er Subway Box, Bass: Sadowsky NYC Modern 24)
Wir hatten Spontan im Rahmen unserer FBA Jugendförderung eine Band für den Gitarristen David Franki für das News Blues Generation Event zusammengestellt.




Oder wer lieber New Wave mag, selbe Bassanlage, selber Sänger, anderer Gitarrist und anderer Drummer sowie Sadowsky Metro Express (Japan) bei einer BlueFunk Session:



Jetzt machst du mir aber eine lange Nase.........😢
Ich suche nämlich genau den D800+

Möchte den gern mal vergleichen mit meinem WD800 und dann mal sehen, wer übrig bleibt von den beiden....oder ob beide bleiben...

Also......her damit! 😉


Im Ernst:
Wer einen übrig hat, bitte bei mir melden!
 
@deeptone :hat:

...ich (ganz persönlich) mag den Klang des WD 800 lieber (und mag vorallem die vielen Einstellungsmöglichkeiten des parametrischen Equalizers)... - ...aber das ist und wird immer Geschmackssache bleiben...

P.:-):bier:
 
Guten Abend Herr @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) :hat:

Mir persönlich gefällt der Mesa Sound grundsätzlich prima.
Ob es nun ein WD oder ein D 800 sein muss kann ich nicht wirklich beurteilen.
Ich habe die beiden ja nie nebeneinander angespielt, von daher :nix:

Bei mir werkelt ja "nur" ein Subway DI, aber den werde ich auch behalten.
Er bereitet mir immer wieder aufs neue viel Freude.
Und das bereits seit vielen Jahren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt der Mesa Sound prima.
Ob es nun ein WD oder ein D 800 sein muss kann ich gar nicht wirklich beurteilen.
Ich habe die beiden nie nebeneinander angespielt, von daher :nix:

...das geht mir ganz genauso - ich mag den "Mesa-Sound" ebenfalls seit Jahrenden... - ...nur wollte ich einen "leichteren Amp" mit (nahezu) denselben Einstellmöglichkeiten wie der "Walkabout" (den ich bereits hatte/habe)... - ...und das ist eben der WD 800... - ...und mal ganz ehrlich: ...diese "Digiamps" blasen dir kompromisslos die Haare vom Kopf (nix gegen die Röhrenamps, aber die sind halt sackschwer und noch schweinelauter)... - ...

"Handlich", leicht und genug Power... - ...ich halte die "Digi-Technik" mittlerweile für "ausgereift genug"... - ...wenn ich da an meinen "Trace SMX 12 Kombo mit 15'' " denke (32 kg)... - ...klingt "schweinegeil", aber Alleine trage ich das Teil nicht mehr...

Die Zeiten und die Bedürfnisse ändern sich... - ...das macht "altes Zeugs" keinesfalls schlechter und "neues Zeugs" muss sich anstrengen, um an die Qualität und Sound "alten Zeugs" anknüpfen zu können... - ...wie geschrieben: Die Zeiten ändern sich...man kann nur "das Bässte" für sich selbst herausfinden...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten