Mesa Subway Preamp

Wenn es a) nur bei mir ein Problem ist, dann will ich hier auch das Image des Produktes nicht versauen; bei b) ist das aber ein absolutes No-Go. Dann werde ich auch mit dem Produkt nicht zufrieden sein. Bin da schon pingelig geworden.

vollkommen richtig > entweder / oder

kauf mir doch nicht ein produkt eines namhaften herstellers und quäle mich da durch diverse foren um rauszufinden warum/weshalb/womit /wozu /wodurch/woraus > es nicht pfunzt.

zu einem guten produkt gehört eine ausführliche betriebsanleitung in welcher "alle" funktionen und mögliche limits ordentlich beschrieben sind (amerikanische produkthaftung).

Trump wirds schon richten :great:
A M E R I C A F I R S T
 
2) Bei dem Test habe ich zwar kein rauschen auf dem Kopfhörer aktiv wahrnehmen können, aber am VU-Meter bzw. auf der DB-Anzeiger meiner DAW wird mir ein permanentes Signal mit sehr geringer lautstärke angezeigt. Wenn ich die Kopfhörer voll aufziehe hört man auch das rauschen. Ist aber in normaler Lautstärke nicht zu hören. Angezeigt wird es trotzdem die ganze Zeit.

Also ich habe meinen Subway Bass DI gerade voll im Einsatz und nutze die beiden XLR outs (Fastnachtskampagne ohne AMP - nur über den Bass DI). Den Preamp out XLR nutze ich dabei für mein Inear-System und den anderen XLR out (pre geschaltet) für den Saalmischer. Nebengeräusche wie Du sie beschreibst habe ich keine, allerdings habe ich auch darauf geachtet ein hochwertiges Netzteil zu benutzen. Um das Netzteil auszuschließen als Brummquelle kannst Du ja mal den Mesa mit 9V Batterie betreiben.
Das mit dem gleichzeitigen Nutzen vom LIneout und den beiden XLRs checke ich mal am Samstag.
 
Hatte ich oben geschrieben: Ich habe Einzelnetzteil, Voodoo-Lab, Yankee, Batterie alles ausprobiert. Ändert sich nix. Gehört hatte ich auch nichts, man sieht es nur wenn ich an einem Mischpult oder DAW anschließe und auf die Zeiger schaue.
 
P.S. heute gehts zurück zum T. Den Hinweis habe ich gemeldet und sogar das Foto beigefügt. Wenn es also jemand im B-Stock findet, dann sollte man schauen, ob das Thema geprüft wurde.

Ich habe mich auch jetzt für eine andere Lösung entschieden. Im Ergebnis brauche ich drei Outputs (FOH, mein Monitor, Keyboarder). Und da hätte ich sowieso Probleme mit gehabt, da der Klinkenausgang brummt. Das wird bei Dir vermutlich nicht anders sein. Kommt ja aber auch auf die Situation drauf an. Ich kann mich so einfach nicht auf das Teil für meinen Bedarf verlassen. Bei mir wird es jetzt die Basswitch und Kombination aus Lehle P-Split und Splitter werden. Hab ich sowieso, daher musste ich nur die Kombination austüfteln.
 
Ja - ich hätte jetzt auch auf einen Defekt getippt, denn mein BassDI macht keine Nebengeräusche. Aber - das will ich nicht verschweigen - gibt es ein leichtes Kratzen beim Gain-Poti. Da scheint die Qualitätskontrolle gepennt zu haben....
 
ich hatte bei meinem alten carbine mal den effekt, dass die wellenform nicht symmetrisch zur nulllinie war. so als ob da ein dc-offset drin wäre. gehört hat man davon aber nix. rauschen war auch kein thema. der mesa war zwar nie komplett rauschfrei, aber das signal-rausch-verhältnis war absolut ok. immer noch mit der beste preamp, den ich gespielt habe, tolles voicing.

abgesehen davon: hört hier wirklich jemand rauschen über 20kHz? mittlerweile geht man zwar davon aus, dass das hörspektrum des menschen durchaus größer ist als 20-20.000 hz, aber das hört man nicht bewusst und auch nicht als rauschen.
 
Wie würdet ihr denn den Klangcharakter des Bass DI beschreiben?
Ich habe in Tests und Bewertungen eigentlich alles von neutral bis extremst färbend gelesen.
So ein Grundton in Richtung Carbine wäre ja ganz schön zb.
Der Voicing-Regler soll zwischen 11 und 12 Uhr ne ganz schönen Ton färben ohne zu badewandig zu werden.
Könnt ihr das bestätigen bzw. was zur Klangcharakteristik sagen.
Ich hätte gerne noch eine färbende Komponente im Signalweg aber Sansamp und Konsorten haben mir nicht so gut gefallen.
 
Ja - der Sound erinnert mich schon an meinen M3 und der Voicing Regler arbeitet imO sehr musikalisch. Soll heißen, dass die Badewanne angedeutet wird, aber der Grundsound irgendwie erhalten bleibt.
 
ich hab` mir gestern eine Bass DI beim grossen T bestellt (war beabsichtigt).
sobald ich das teil habe werde ich es einem ausführlichen test unterziehen (auch messungen auf gleichspannung, störfrequenzen etc..).

so wie ich die situation bei @Slapman einschätze, dürfte das integrierte DC/DC netzteil hier einen defekt haben.
da die Bass DI mit simplen 9VDC versorgt wird, muss diese einfache unsymmetrische spannungsversorgung entsprechend "hochgepeppt" werden, um die symmetrischen ausgänge sauber realisieren zu können.

halte euch auf dem laufenden
 

Freu mich auf Deinen Test und bin gespannt ob es bei mir tatsächlich nur an einem Defekt liegt.
 
@Slapman > hab`das teil ausführlich gecheckt (an amps und digital-mischer).

hier zuerst die technischen daten gem. MESA spec.:
Subway DI Datas.jpg


hier alle drei outputs der SUBWAY DI auf meinem digital-mischer 1=line out, 2+3 sym. out`s:
Subway DI Mixer.jpg

hier ist gut zu erkennen, dass auch bei "zugedrehtem Master und Gain" des SUBWAY ein signal anliegt.

hier ein bildchen der frequenzanalyse- messung, gemacht mit meinem alten BEHRINGER Ultacurve:
Subway DI Analyser.jpg

hier kann man schön sehen, dass ab dem bereich von 8kHz der preamp/DI rauscht (darstellung mit höherer auflösung gemacht).
dies ist auch die ursache für den angezeigten pegel am mischer.

in der praxis ist das rauschen meiner meinung nach im normalen bereicht > der preamp ist ja auch eine bassvorstufe, welche in ein bodengerät adaptiert wurde > also kein high tech studio teil mit extrem niedrigen werten für klirr und rauschen.

ich für meinen teil würde mal entwarnung geben > konnte kein oszillieren oder sonstige groben mängel feststellen.

SOUND:
hier habe ich an GK 400RB, 800RB und einer alten CROWN CSL800 endstufe (eisenschwein) und diversen cab`s von AMPEG, SWR getestet.
der sound des SUBWAY ist über jeden zweifel erhaben !!!
im vergleich zu den GK vorstufen (ich bin bei beiden amps über den return reingegangen und hab dann einfach ein/ausgesteckt) ist das teil noch dynamischer, sehr aufgeräumter und druckvoller sound.
mit der CSL800 plus den AMPEG cabs war`s ergebnis zum niederknien :D:D
auch direkt in den mischer > über ADAM abhöre und kopfhörer > sehr gute ergebnisse, ohne lange herumschrauben zu müssen.

in der preisklasse ein top preamp mit sehr lebendigen, dynamischen sound.
ach ja, testbässe waren ein 96-er Preci und ein Marcus Miller JB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slapman > hab`das teil ausführlich geckeckt (an amps und digital-mischer).

hier zuerst die technischen daten gem. MESA spec.:
Anhang anzeigen 121159
Danke. Also auch mit dem aktiven Bass prima, ja?
Ein bisschen theoretische Gelaber zu den EQ Bändern:
Der zu den tiefen Frequenzen hin offene Bassregler lässt also alles oberhalb 80 Hz in Frieden. Der Höhenregler wirkt erst ab 2Khz nach oben offen.
Die beiden Mittenregler überschneiden sich und dürften recht breitbandig ausgelegt sein. Eigentlich müssten sie Tiefmitten und Mittmitten heißen. Die einerseits nervigen, anderseits manchmal die Durchsetzung verbessernden Hochmitten um 1KHz können wohl nicht beeinflusst werden, außer man dreht alle Regler entgegengesetzt.
Insgesamt liest sich das wie ein EQ den viele "musikalisch" nennen werden, also eher der Klangformung dienend und nicht als Problemlöser zur Anpassung an die Raumakustik (dafür gibts ja auch den FOH). Eine auf Monitoring geeichte Box mit kräftigen Hochmitten würde ich mir dazu wünschen, weder ein Vintageteil noch eine der aktuell modernen ultralinearen (?).
 
@tiefesB
ja, würde ich genau so sehen wie Du :great:
der ganze EQ ist auf "soundformung" getrimmt.
da ich ja beide GK preamps (und das sind die legendären teile) mit dem SUBWAY vergleichen konnte, war ich sehr positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Eindrücke! Ich suche ja auch noch nach nem Preamp mit etwas Charakter. Den M3 finde ich in Videos auch immer klasse und den 700RB hatte ich auch früher und war recht zufrieden.

Der Subway geht auch in diese Richtung, klingt aber mächtiger und dynamischer?

Mit angecruncht oder ein bisschen Schmutz ist da aber nichts zu holen oder?
Ich teste aktuell den Le Bass Preampund finde den bisher auch ganz gut, sowohl Clean als auch angeschmutzt, aber dieses "Mesa-Voicing" hat irgendwie auch was.

Einen multidrive hätte ich auch noch, gefällt mir vor meinem aktuell sehr neutralen Setup aber gar nicht. Passt der zum Subway?

Ich glaube ich komme nicht drum herum den auch mal zu testen. Vor allem wenn er, wie ich ihn einsetzen will, direkt in eine Endstufe sehr gut funktioniert.
 
also, angecruncht > ist nicht sein ding.
der "voicing" Regler arbeitet ähnlich dem GK "boost" Regler > in dem fall wird es nicht lauter, sondern fetter :-)

ich war wirklich verblüfft was den druck und darstellung betrifft > der kleine kerl steht über dem klassischen GK preamp.

test schwerstens empfohlen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin wirklich schwerstens am überlegen mein equipment umzustellen.
mich interessiert jetzt noch der neue TECH21 Geddy Lee Preamp > mal schauen wann der rauskommt und was er kostet.
könnte mir eine Kombination aus der SUBWAY DI plus Geddy Lee Preamp rein in ein hochwertiges analog mini mischpult, von dort in eine gute stereo endstufe (entweder mein CSL800 eisenschwein oder eine neuere, hochwertige digitalendstufe).
 
Das ist auch meine Absicht. Bin mit der Crown XLS soweit auch sehr zufrieden und hab die laut Anzeige nie auch nur in die Nähe des Limiters bewegt. Da ist noch viel Headroom. Wird eher zeitz für ne zweite Box:evil:
Auf den Preamp bin ich mal gespannt. Beim T ist er leider aktuell aus.
 

Zurück
Oben Unten