Mesa Subway Preamp

hier dürften viele "Blut geleckt" haben :D

die SUBWAY DI könnte sich zum "Best Seller" entwickeln.

ist zu befürchten, dass MESA die gleiche strategie wie bei den SUBWAY topteilen macht > preise nach oben
 
Super, danke für Deinen Check. Klanglich (und darum geht es in erster Linie) kann ich es auch absolut empfehlen. Ich kann das angezeigte Rauschen einfach nicht verknuseln ;-(
 
@Slapman
wegen dem test > gern geschehen :-)
ich kann deine meinung voll verstehen > gerade bei "in ear anwendung" kann das erhöhte rauschen schon sehr nervig sein, überhaupt wenn man eher ruhigere passagen oder relaxte akustische musik spielt.

nichts desto trotz > es werden immer mehr Produkte dieser art auf den markt kommen (GK, PALMER,EDEN,FISHMAN….) > die nachfrage ist da.

und sie werden noch besser werden
 

fand das ne ganz gute Übersicht.

@lila_vila kommt der Sound aus dem Video auch an deine Erfahrungen ran oder ist hier der Bass sehr prägend?
6:20 würde mir schon sehr gut gefallen. Da hab ich zwar wieder nicht den Schmutz aber vom Grundsound schon relativ "creamy" wie er so schön sagt.
 
Ich kann den Eindrücken von lila_vila 100% zustimmen. Bin jetzt den vierten Gig mit dem Subway unterwegs und bin sehr zufrieden. Die beiden XLR Outs sind für mich perfekt - der FOH bekommt das trockene Signal und ich mache mir den Sound fürs InEar mit dem Preamp. Dank zweier schaltbarer GroundLifts für die beiden XLR outs habe ich auch kein Brummen. 1Da die Frage hier aufgekommen ist, ob dann der dritte Ausgang (Lineout) brummt, wenn man damit dann den AMP ansteuert: ja - da kanns brummen. Insbesondere, wenn man den AMP an einem anderen Stromkreis hat. Wenn ich aber den Amp am gleichen Stromkreis nutze, ist das Nebengeräuschverhalten OK, aber nicht ganz brummfrei. Werde aber noch mal checken, ob ich da noch eine DI Box dazwischen schalten kann.....
 
Ich kann den Eindrücken von lila_vila 100% zustimmen. Bin jetzt den vierten Gig mit dem Subway unterwegs und bin sehr zufrieden. Die beiden XLR Outs sind für mich perfekt - der FOH bekommt das trockene Signal und ich mache mir den Sound fürs InEar mit dem Preamp. Dank zweier schaltbarer GroundLifts für die beiden XLR outs habe ich auch kein Brummen. 1Da die Frage hier aufgekommen ist, ob dann der dritte Ausgang (Lineout) brummt, wenn man damit dann den AMP ansteuert: ja - da kanns brummen. Insbesondere, wenn man den AMP an einem anderen Stromkreis hat. Wenn ich aber den Amp am gleichen Stromkreis nutze, ist das Nebengeräuschverhalten OK, aber nicht ganz brummfrei. Werde aber noch mal checken, ob ich da noch eine DI Box dazwischen schalten kann.....

Lehle PSplit und davon den ISO Out.
 
@Spichler
den sound hinzukriegen > überhaupt kein problem mit der SUBWAY DI > die klingt sowieso trocken und direkt.
einfach einen JB mit etwas abgespielten/eingespielten "Rounds" nehmen > PU Balance ein wenig probieren > that`s it.
 
@Spichler
den sound hinzukriegen > überhaupt kein problem mit der SUBWAY DI > die klingt sowieso trocken und direkt.
einfach einen JB mit etwas abgespielten/eingespielten "Rounds" nehmen > PU Balance ein wenig probieren > that`s it.

Das kann ich auch bestätigen. Ich habe mit dem Subway auch zwei Gigs bestritten und er hat sich klanglich bewährt.
 
Als ich mich noch für ihn interessiert habe war er noch "auf Anfrage" drin.
Kurz beim T angerufen. Würde wohl 3 Wochen dauern da momentan (vor nem Monat oder 2) keine nach Europa unterwegs sind.
Jetzt ist er ganz raus und bei den anderen auch aus dem Sortiment geflogen bzw. auf Anfrage.

Also entweder hat das Ding ein techn. Problem, ist in den USA zu sehr nachgefragt oder es kommt schon ein Nachfolger (Bass DI+?)

Ich warte jetzt erstmal auf den Dexters auch wenn das klanglich in ne andere Richtung geht.
 

Ich bin von meinem Subway Preamp begeistert!

Hier schliesse ich mich gerne an :great:

Für mich sind die Unzulänglichkeiten welche das Teil hat nicht besonders relevant > der Sound und die Möglichkeiten sind sehr gut.


Ich warte jetzt erstmal auf den Dexters auch wenn das klanglich in ne andere Richtung geht.

Da bin ich auch mit dabei (und gespannt), wird noch ein bisschen dauern, @f_luxus ist ja gerade am organisieren :-)
 
Bei mir wird es jetzt die Basswitch und Kombination aus Lehle P-Split und Splitter werden.
Ich finde, dass ab einer gewissen Qualität der Geräte, ein P-Split sowieso immer in Griffnähe sein sollte. Das Teil löst so viele Probleme in einer so einfachen und dennoch überragenden Art. Alles passiv, einfachstes Einschlaufen.
Ich hab zwei der Teile in unterschiedlichsten Formationen im Einsatz.

Nur kurz interessehalber: Hat die Klinke out immer noch gebrummt, wenn der P-Split nach dem Klinkenausgang in den Signalweg gehängt wird und der ISO Out genutzt wird?
 
Ich finde, dass ab einer gewissen Qualität der Geräte, ein P-Split sowieso immer in Griffnähe sein sollte. Das Teil löst so viele Probleme in einer so einfachen und dennoch überragenden Art. Alles passiv, einfachstes Einschlaufen.
Ich hab zwei der Teile in unterschiedlichsten Formationen im Einsatz.

Nur kurz interessehalber: Hat die Klinke out immer noch gebrummt, wenn der P-Split nach dem Klinkenausgang in den Signalweg gehängt wird und der ISO Out genutzt wird?

Habe ich nicht mehr ausprobiert. Dieses ständige Gefühl was an den FOH zu senden (und angezeigt zu bekommen) konnte ich einfach nicht ständig haben. Daher hatte ich auch diese Variante nicht mehr ausprobiert. Ich Splitte mittlerweile immer das DI-Signal auf drei auf. 1x FOH, 1x Keyboarder (der ist Bass-Fanatiker) und 1x mein InEar. Seitdem ist Ruhe. Wenn ich natürlich etwas variabler sein möchte mit Preamp, kann ich auch das unbeeinflusste DI-Signal an FOH und gebe mir und dem Keyboarder das augesplittete Line-Signal was nach dem EQ ist. Aber meistens bekommen alle drei das XLR Signal. Ich arbeite so gut wie nie mit EQ wenn der Preamp ordentlich ist. Wichtig ist aber auch an der Stelle ein guter Splitter :-)
 
Also hilf mir kurz... was unterscheidet denn die Variante jetzt im Bezug auf ein permanentes Signal das zum FOH geht? Steh grad auf der Leitung :I

Und ja, beim Splitter bin ich bei dir. Sobald es ein Gerät gibt das so simpel Brummschleifen verhindern kann, dann ist mir ein einmaliger Preis sowas von egal. Was bringen mir die teuersten Effekte, wenn ich im Bezug auf Ausfallsicherheit immer ein wenig im Ungewissen bin?
 
Nur damit wir hier nicht aneinander vorbei reden. Er fragte ob das Line-Signal gebrummt hat. Das hatte es bei meinem Einsatz wenn ich alle drei Ausgänge benutze. Siehe Erläuterung oben. Das andere Thema war, dass ständig die Signalanzeige am Pult ein Eingangssignal bekommt, da hier im Tiefbassbereich oder ganz oben (weiß es nicht mehr, steht irgendwo oben) Nebengeräusche verursacht werden. Und selbst wenn nichts zu hören war, so zeigte das Mischpult immer ein Signal an.
 
Beim T ist er wieder gelistet.
Auslieferung wohl 14.04.

Können die nicht mal eine Bass DI+ anbieten (sweepable HPF und Semi-Para-Mids)?
 
Hatte ich in einem anderen Thread schon mal angerissen:

Seit kurzem spiele ich nach einem Test aus Jux und Dollerei die Subway-DI direkt in meine Crown XLS Endstufe. Im A/B-Vergleich mit meinem SVP hat der SVP richtig gemulmt und die EQ-Bänder sind beim Subway für mich perfekt gewählt. Ich hatte nach 30 s nen guten Sound und nach 2 min nen sehr guten Sound (beim SVP dreh ich ständig rum weil ich nicht zufrieden bin).
Bass flat, Lowmid (200 Hz) 1 Uhr bissl rein, Highmid (480 Hz) 9 Uhr (damit klingt der Ibanez auch wieder herlich und nicht mehr boxy/barky), Höhen (4 kHz) neutral oder bisschen rein wenn ich Geklacker will, oder wahlweise am Horn tweaken. Den Deep-Schalter kann man allerdings wie immer knicken. Der taugt nur für ne Art Loudness beim leise spielen oder vlt. für Thumbaktionen. Der senkt den Highpass zu sehr ab und boostet den Bass zusätzlich. Der Voice Regler gefällt mir aber hingegen sehr gut. Der scooped nicht so brutal wie manch anderer Contour-Regler oder wie sie sich nennen. Das Teil ist so dermaßen clean und schiebt so brachial nach vorne. Vor allem die H-Saite wird irgendwie viel besser abgebildet und ist mit den FMC Neo2 210+115 ein Traum. :great:

Bald kommt noch der Dex Preamp. Mal sehen ob ich den für eine Röhrenkompression relativ neutral davor schalte (ist denke gar nicht nötig -> testen) oder mir mittels A/B-Box ein Zweikanal Effektboard baue...:-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten