Messing-Sattel ausfeilen?

BassHead

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß5.311
Mein neuer Roger Waters Preci ist mit einem Messing-Sattel ausgestattet. Den Bass habe ich mit dickeren Saiten bespannt (055 - 115), da ich den auf DGCF gestimmt habe.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die C- und die F-Saite aufgrund ihrer Stärke nicht vollständig in der Sattelkerbe liegen, d.h. unter der Saite ist noch etwas Luft, v.a. bei der C-Saite. Die C-Saite liegt dadurch natürlich in Sattelnähe etwas höher als die anderen Saiten, was mir aber beim Spielen bisher gar nicht aufgefallen war.

Jetzt ist die Frage, ob es entscheidende Argumente dafür gibt, die Sattelkerben auszufeilen, damit die Saiten richtig drinliegen? Oder kann man das auch so belassen wie es jetzt ist?

Natürlich habe ich wenig Lust, mich gleich mit der Feile über mein neues Schätzchen herzumachen, aber wenn es angebracht ist, würde ich das schon tun bzw. machen lassen.

Naja, die Saite sollte da schon richtig drin liegen. Hab das gleiche gerade bei meinem neuen Thunderbird gemacht (in CGCF), allerdings ist der Sattel da aus Kunststoff, ein paarmal mit der Saite hin und her und schon gehts.

.55 er sind ordentliche Drähte.
Wenn du diese Stärke künftig spielen willst, würde ich schon den Sattel entsprechend anpassen.

Wenn die Saite nicht satt im Sattel aufsitzt, kann es schon sein dass das Sustain drunter leidet.

Wie wäre das denn umgekehrt? Wenn ich den Sattel ausfeilen würde und später wieder dünnere Saiten aufziehen wollte. Wäre es ein Problem, wenn die Sattelkerben dann eine Idee zu groß wären?

Wenn Du den dicken Saitensatz nur einmal ausprobieren möchtest, kannst Du die Saiten im Bereich der Sattelauflage auch mit einer Kombi- oder Wasserrohrzange etwas schmaler quetschen.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Wenn Du den dicken Saitensatz nur einmal ausprobieren möchtest, kannst Du die Saiten im Bereich der Sattelauflage auch mit einer Kombi- oder Wasserrohrzange etwas schmaler quetschen.

Hört sich nach einer guten Behelfslösung an. Die Saite verliert durch das Quetschen nicht an Qualität?

Man sollte eben darauf achten die äußere Drahtumwicklung nicht zu beschädigen (Zange mit glatten, möglichst breiten Backen verwenden) und nur wenige Zehntelmillimeter zusammen zu drücken, sodaß die Saite gerade eben in den Sattel passt.

Hab das mit dem Saite Quetschen grad probiert. Ohne rohe Gewalt anzuwenden, bekomme ich die aber nicht schmal genug, dass sie komplett in die Sattelkerbe rutscht.

Was für ein Werkzeug wäre denn angebracht, um die Sattelkerbe etwas breiter zu feilen? Geht da ne Nagelfeile aus Metall oder braucht man was spezielleres? Wohlgemerkt, es geht um einen Messingsattel!

Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Rundfeile? Gibts in jedem Baumarkt... pass nur auf, dass du damit nicht ans Holz kommst, im Zweifel abkleben :-)

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Hab das mit dem Saite Quetschen grad probiert. Ohne rohe Gewalt anzuwenden, bekomme ich die aber nicht schmal genug, dass sie komplett in die Sattelkerbe rutscht.

Was für ein Werkzeug wäre denn angebracht, um die Sattelkerbe etwas breiter zu feilen? Geht da ne Nagelfeile aus Metall oder braucht man was spezielleres? Wohlgemerkt, es geht um einen Messingsattel!
Ähh ... war das mit der Nagelfeile jetzt ernst gemeint ?

Das reicht natürlich nicht. Eine gute, passende Schlüsselfeile sollte man schon verwenden.

Für's zusammendrücken hatte ich egentlich ein große Kombizange oder besser Wasserrohrzange im Sinn und bischen Erfahrung im Umgang damit hatte ich auch vorausgesetzt.

Aber wenn Du ernsthaft den Einsatz einer Nagelfeile in Betracht ziehst, rate ich Dir die Einstellung lieber beim Fachmann im Musikgeschäft machen zu lassen.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Original erstellt von: BassHead

Ähh ... war das mit der Nagelfeile jetzt ernst gemeint ?

Das reicht natürlich nicht. Eine gute, passende Schlüsselfeile sollte man schon verwenden.

Für's zusammendrücken hatte ich egentlich ein große Kombizange oder besser Wasserrohrzange im Sinn und bischen Erfahrung im Umgang damit hatte ich auch vorausgesetzt.

Aber wenn Du ernsthaft den Einsatz einer Nagelfeile in Betracht ziehst, rate ich Dir die Einstellung lieber beim Fachmann im Musikgeschäft machen zu lassen.

Ach so, ich hatte versucht, die Saite mit ner Pinzette zusammenzudrücken [:o)].

Ne, Quatsch, klar hab ichs mit ner Wasserrohrzange versucht! Die Saite ist ja auch schmaler, aber es hatte noch nicht ganz gereicht. Und haltet mich ruhig für bekloppt, ich hab grad mal mit der Metall-Nagelfeile probiert. Das geht wohl! Die Kerbe war ja nur minimal zu verbreitern und dafür hats gereicht. Die Saite liegt jetzt jedenfalls deutlich besser im Sattel als vorher. Optimal ist's noch nicht. Wenn ich bei den dicken Saiten bleiben sollte, werd ich selbstverständlich nochmal mit geeignetem Werkzeug rangehen.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps!

@sum
Kleiner Tip:
Wenn die Sattelkerben zu breit/tief sein sollten (zu tief gefeilt/ dünnere Saiten aufgezogen/usw), kann man sich einen schmalen Streifen dünnes Messingblech zurechtschneiden und in die Sattelkerbe kleben. Das ganze schön nachgefeilt, fertig.
Ich habe so schonmal einen Sattel "gerettet". Man sieht's nicht und es ist kein klanglicher Unterschied zu vorher zu höhren.

Zurück
Oben Unten