Messingbrücke (z.B. Gotho 203B) und Unterschiede

Hat jemand von Euch bei ner Fender HiMass vorne zwei zusätzliche Löcher reingebohrt und kann mir sagen, ob die da massiv ist und man mit dem Versenker arbeiten kann?
Ja, genau das hab ich msl bei einer 5er Fender HiMass gemacht. Ist massiv und ich konnte mit dem Kegelsenker die Schrauben versenken.
Du musst nur sehr genau arbeiten, damit es nicht schief aussieht, da man das an den äußeren Stegen sofort sehen würde. Das ist die einzige Herausforderung.

Ich habe leider kein gutes Foto mehr davon....

20220813_115210.jpg
 
Hat jemand von Euch bei ner Fender HiMass vorne zwei zusätzliche Löcher reingebohrt und kann mir sagen, ob die da massiv ist und man mit dem Versenker arbeiten kann?
Hast du schon eine HiMass, oder willst eine kaufen?
Vielleicht weiß ich, bei wem die HiMass vom Foto "evtl noch rumliegen" könnte....
Müsste ich erfragen.... ;-)
 
Klar, wie oben beschrieben, dass die Brücke wirklich komplett aufliegt, vor allem da der Bass gerade komplett entlackt und neu lackiert wird - und zwar von mir. 🙈😂

Da kann man alle Ankerpunkte gut brauchen, die man bekommen kann. 😉
Du musst aber schwer begeistert sein von der Brücke, wenn du so viel Aufwand betreibst. Gefällt dir die optisch so gut
 
Die Himass ist massiv. Hab ihr Löcher für string through body verpasst. Ok, in dem Flachen Bereich zwischen den Führungsnuten der Blckchen ist das klar, aber 1. ist die gegossen und 2. sackschwer. Wird also sicher massiv sein.

Die Himass gefällt mir sehr, wenn auch nicht auf jedem Bass. Am Sting Preci hat sie etwas den wilden Charakter glattgebügelt, weswegen ich sie wieder rückgebaut hab. Aber der HB 75 Jazzy hat gewonnen. Der hatte vorher die Wilkinson-Type drauf. Auch gut, vor allem fürs Geld, aber die Himass klingt noch etwas ausgewogener, bzw. komprimierter, liefert etwas mehr Sustain, gefällt mir haptisch besser, wirkt der Kopflast entgegen und hat 19 statt 20mm spacing, was mir bei dem Hobel besser liegt.

Die Himass ist nicht nur preislich eine Empfehlung, gerade wenn man nicht unbedingt den klassischen Vintage-Ton sucht.
 

wirkt der Kopflast entgegen
Lustiges Argument: ich mach den Bass insgesamt noch schwerer damit die Kopflast geringer wird. Anstatt der Ursache für die Kopflastigkeit zu beseitigen, als die Ursache anzugehen wird wird an anderer Stelle gehandelt und das Symptom wird überdeckt. Sorry für den sarkasmus.. . Aber ja, ein China Bass wie der Harley Benton wird bestimmt zugewinnen mit einer massiven Bridge, das glaub ich wirklich
 
Vor allem kann ich das nicht verstehen, dass man sich nen Harley Benton holt, wenn es, wie den Stagg aus Mitte der 70s für 300 Euro kommen kann..
DSC_6679.JPG
Und schau mal auf das Gewicht (es kommt noch was dazu für die Control Plate..
DSC_6680.JPG

Schon mal Werbung an diese Stelle..
 
Lustiges Argument: ich mach den Bass insgesamt noch schwerer damit die Kopflast geringer wird. Anstatt der Ursache für die Kopflastigkeit zu beseitigen, als die Ursache anzugehen wird wird an anderer Stelle gehandelt und das Symptom wird überdeckt. Sorry für den sarkasmus.. . Aber ja, ein China Bass wie der Harley Benton wird bestimmt zugewinnen mit einer massiven Bridge, das glaub ich wirklich
Mit Verlaub, aber das ist m.E. sachlich nicht ganz korrekt.

1. hab ich durchaus auch kopfplattenseitig Maßnahmen ergriffen.

2. ist es einer Balkenwaage physikalisch egal, ob ich auf einer Waagschale was zugebe oder auf der anderen was wegnehme. Entscheidend ist was der Zeiger der Balkenwaage anzeigt. Das Symptom Kopflast wird also nicht "überdeckt". Wenn der Bass nach der Operation nicht mehr kopflastig ist, ist die Kopflast faktisch beseitigt. Es geht um Balance, nicht um Gesamtmasse. Die "Ursache" einer Kopflast kann ein zu schwerer Headstock/Hals sein, aber genauso ein in Relation zur Kopfplatte zu leichter Korpus (Wie bei meinem 3,3kg leichten super long scale Hollowbody z.B., bei dem es schlicht nicht möglich wäre die Kopfplatte noch leichter zu bekommen.). Oder sogar eine ungünstige Korpusform/Position des Gurtpins.

3. ist es der Brücke m.E. egal aus welchem Land ein Bass kommt oder welches Logo draufpappt. Die original verbaute Messing Bridge war ja auch schon deutlich massiver und besser verarbeitet als jeder Blechsteg (wenn das nicht sogar die Budget-Wilkinson ist, die hier von anderen auch schon empfohlen wurde). An der gabs überhaupt nix zu bemängeln.

Dass der HB am Ende noch ein paar Grämmchen mehr auf die Waage brachte, dafür aber dann tatsächlich stabil ausbalanciert wie ein Anker hängt, bzw. auf dem Schenkel liegt und dadurch tatsächlich leichter wirkt, war so erhofft. Und der Erfolg gibt mir recht, würde ich meinen.

Guckstu:


Der gepimpte HB hat jedenfalls schon einigen deutlich teureren Jazzys anderer Herkunftsländer gezeigt, wo der Frosch die Locken hat. Und auch echte 70s Fender hatten beim Gewicht gerne mal die 5 vor dem Komma. Mancher schwört sogar auf die alten Schwergewichte. Auch wenn ich persönlich da eher weniger Zusammenhang zwischen Gewicht und Sound heraufbeschwöre. Meine leichten Hobel liefern jedenfalls auch.

Noch nicht 100% zufrieden bin ich mit dem Halsprofil, das ist aber keine Soundfrage, sondern haptische Präferenz. Und das Bundmaterial scheint billiger/weicher zu sein, als Markendraht, was sich m.E. durch in den Hochmitten etwas prominentere Bundgeräusche äußert. Iwann werde ich da mal meine Skills erweitern und mich an einer kompletten Neubundierung versuchen. Aber da gibts überhaupt keine Eile, der Hobel funzt.

Vor allem kann ich das nicht verstehen, dass man sich nen Harley Benton holt, wenn es, wie den Stagg aus Mitte der 70s für 300 Euro kommen kann.. Anhang anzeigen 609096Und schau mal auf das Gewicht (es kommt noch was dazu für die Control Plate.. Anhang anzeigen 609097
Schon mal Werbung an diese Stelle..

Für dein Verständnis: Der HB war ein Geschenk. Und geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Die Modderei hatte ich eigentlich nur zu Übungszwecken angegangen, Skills erweitern. Kann ja nicht schaden, wenn man sein Instrument selber optimieren kann, statt für Bund-/Sattelabrichtung immer zum Luthier zu rennen. Und der Billo ist da ja eine perfekte Basis. Wenn mans verbockt hat man ein paar Euro in den Wind geschisssen, oder mit Glück ein wirklich brauchbares Instrument und was gelernt. Der Bass mag billig sein, aber die gesammelte Erfahrung und der Spaß am Basteln ist unbezahlbar, dachte ich.

Dass das Ergebnis dann am Ende so zufriedenstellend war und ich einen echten Player hab, der gleichberechtigt neben meinen anderen, leichten, teuren Markenhobeln im Ständer steht, hat mich fast selbst überrascht. Der "seelenlose" Stangenbillo ist zum vollwertigen Instrument geworden, zu dem ich sogar einen emotionalen Bezug hab. Ein Unikat, natürlich nicht wirklich originell, aber meins. Dass der HB frisch aus dem Karton nicht unbedingt meinen Ansprüchen genügte, keine Frage. Aber schon der erste Fret-/Satteljob damals hat den Bass von der Kreisklasse in die Amateurliga geholt. Und nach den letzten Mods spielt er jetzt mindestens 2. Bundesliga, isso.

Mal abgesehen vom Gewicht und Alter: was stört dich an den HB? Bzw. was meinst du kann der Stagg besser?
 
Und schau mal auf das Gewicht (es kommt noch was dazu für die Control Plate..
DSC_6680.JPG

Schon mal Werbung an diese Stelle..
Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium... ;-)
Ich hatte in 35 Jahren nur extrem wenig Bässe unter 4kg in der Hand, die mir persönlich gefallen haben. Das ist natürlich wie immer Geschmackssache. Und sehr leichte Bässe sind ja seit ein paar Jahren total trendy...
 
@Basspekoe : Ich glaube fest daran, dass man bei einer Auswahl von sehr gut klingenden Bässen, die alle gut bespielbar sind, eher auf Dauer zu einem leichten Bass greifen würde, als zum schweren.
Du kannst gern mal bei mir vorbeikommen, ich habe bis auf 2 von 12 Bässen nur welche die unter 4,4 Kilo wiegen und mindestens 5 wiegen sogar weniger als 4 Kilo. Dabei werden bestimmt ein paar sein, die auch für dich (sofern JazzBässe überhaupt dein Ding sind) gut klingen dir gefallen .
 
@dumbopop Was kann der alte Bass besser als HB.... Das ist die generelle Frage warum ich nur alte Bässe spiele, meist noch vor 1989..
Ein alter Bass Body ist durchgetrocknet, meist leichter, Resonanter. Das mag für dich wie Voodoo klingen, aber irgendwas muss ja dran sein, ich denk ja nicht allein so.
Der alte Japaner ist kein Billig Produkt aus einem Land mit einem fragwürdigen Regime und verkörpert eine völlig andere Mentalität, als die, die ich vertrete: etwas Gutes darf was Kosten und die Geschichte und dessen Herstellung des Produkts sind Teil dessen, was ich bei der Benutzung vertreten muss.
Es gibt eigentlich so viele gute alte Bässe, die es mehr Wert sind aufgearbeitet zu werden, als man noch zusätzlich aus China zum billig Preis braucht. Der Stagg ist seit 40 Jahren unterwegs, ob dass der Harley Benton auch sein wird?
 
@dumbopop Was kann der alte Bass besser als HB.... Das ist die generelle Frage warum ich nur alte Bässe spiele, meist noch vor 1989..
Ein alter Bass Body ist durchgetrocknet, meist leichter, Resonanter. Das mag für dich wie Voodoo klingen, aber irgendwas muss ja dran sein, ich denk ja nicht allein so.
Der alte Japaner ist kein Billig Produkt aus einem Land mit einem fragwürdigen Regime und verkörpert eine völlig andere Mentalität, als die, die ich vertrete: etwas Gutes darf was Kosten und die Geschichte und dessen Herstellung des Produkts sind Teil dessen, was ich bei der Benutzung vertreten muss.
Es gibt eigentlich so viele gute alte Bässe, die es mehr Wert sind aufgearbeitet zu werden, als man noch zusätzlich aus China zum billig Preis braucht. Der Stagg ist seit 40 Jahren unterwegs, ob dass der Harley Benton auch sein wird?
Absolut plausible Gründe. :bier:

Wie gesagt, der HB war ein Geschenk. Gekauft hätte ich mir den auch nicht. Umso glücklicher bin ich mit dem Ergebnis.
 
Absolut plausible Gründe. :bier:

Wie gesagt, der HB war ein Geschenk. Gekauft hätte ich mir den auch nicht. Umso glücklicher bin ich mit dem Ergebnis.
Hab gerade den Umbau gelesen und das Gewicht..
Selbst mein 78er Jazz Bass der mein Hauptbass war hat mich mit 4,8 Kilo total genervt, aktuell ist er bei 4,5 und das nur durch leichte Hipshot Tuner und ne normale Bridge anstelle meiner geliebten BadAss II.
 
4,8 Kilo oder 4.5 Kilo...ein Glück stört mich sowas mal überhaupt nicht.
Was mich mal interessieren würde bei der ganzen 0,Kilo weniger Geschichte...
Merkt ihr das denn wirklich sofort wenn ihr so einen Bass in der Hand habt oder ist das eher so eine Kopfsache das ihr da ans Gewicht ran müsst,nachdem ihr die Teile auf die Wagge gestellt habt.
Darauf zu kommen einen Bass überhaupt zu wiegen...kenne ich aus meiner Zeit wo ich angefangen habe überhaupt nicht. :-)
Jeder natürlich wie er mag.
 

Zurück
Oben Unten