Messingsattel nachrüsten

Captain Stellaris

Captain Stellaris

Member
Beiträge
11
Bassix
ß561
Hallo in die Runde,
ich würde gerne meinen Jazzbass mit einem Metallsattel nachrüsten, weil die Leersaiten merklich anders klingen.
Nun hat der Bass nur eine Ausbuchtung für einen schmalen Sattel, die Dinger aus Messing/Metall sind breiter.
Gibt es irgendwo ein brauchbares Tutorial, in dem gut erklärt wird, wie ich das Griffbrett dafür bearbeite? Werkzeug und eine grobe Ahnung sind vorhanden, aber ich will nix falsch machen.

Danke im Voraus für eure Tipps
 
Ich bin ein Basstler und passe alles an mich an. 😅 Ich habe hier noch einen Just a nut rumfliegen, den würde ich eventuell gerne verbauen. Oder einen breiten schwarzen, den ein Freund von mir übrig hat.
 
Danke für eure Antworten

@boeb Ja, ich orientiere mich an der vorhandenen Kerbung und erweitere sie nur nach hinten, dann passiert das hoffentlich nicht.
@Uli Na ja, wenn man das so sieht: warum gibt es dann tausend Videos zu jedem möglichen Arbeitsschritt an der Gitarre, wenn ein Tutorial für ein Carport reichen würde? 😄

Geht mir nur darum, das richtige Werkzeug zu verwenden und worauf man aufpassen muss.
Wenn ich kein Tutorial finde, dann probiere ich es einfach mal aus. Der Bass ist nicht teuer und ich habe hier noch einen Ersatzhals. Wenn‘s klappt, dann mache ich selbst eines.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Schon paar mal gemacht, ist eigentlich kein Hexenwerk und auf unterschiedliche Arten möglich. Eher etwas tricky die richtige Höhe raus zu bekommen und die Auflagefläche plan zu haben.

Nutzen würde ich eine feine Säge sowie sehr schmalen Stechbeitel.

Alten Sattel entfernen, die vorhandene Nut nach hinten zur Kopfplatte passend verbreitern (einsägen). Dann das Holz mit dem Stechbeitel vorsichtig & stückweise abtragen. Immer wieder den Sattel einsetzt und aufpassen, dass nicht zu tief kommst.
Die Messingsättel sind erfahrungsgemäß aber eher höher wie die Knochensättel, dass man etwas tiefer ins Holz muss.

Hab ich schon mit MusicMan und Warwick/Webster Sätteln gemacht. Wenns passt mit nem Tropfen Sekundenkleber befestigen, dass er beim Saitenwechsel nicht abfällt.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, genauso werde ich es mal ausprobieren. Habe wie gesagt noch einen Just a nut Sattel, der höhenverstellbar ist. Da kann ich ggf. noch nachjustieren. 😊👍
 
Ich habe selber keine Erfahrungen damit, aber wenn du den Klang der leeren Saite an den der gegriffenen angleichen willst, kommt eventuell so etwas auch in Frage:


1715537691805.jpeg


https://www.martinsmusikkiste.eu/ba...59/zs-18-4-string-bass-slotted?sPartner=35038
 
Hallo, ich hab das mal bei ner Preci-Kopie gemacht.
Ich habe einfach das Griffbrettholz was zu viel war in Richtung Kopfplatte abgefeilt. Ging recht fix.
Also nicht am Griffbrett in Richtung Bünde Holz wegnehmen, sondern nur zur Kopfplatte hin.

Viele Grüße
Thorsten
 
Also ich bin ja Team Sattel zurechtfeilen, statt Hals zu bearbeiten.
Wird bei den JustANut oder Webstersätteln aber vermutlich gar nicht klappen, da ein Knochensattel unter Umständen gerne mal nur 3mm hat und die JAN/Webster da eher beim Doppelten liegen, JAN bspw. 7mm. Da müsstest schon die Hälfte vom Sattel wegfeilen und dann ist die Verstellmechanik am Arsch und eine Messing JAN liegt halt auch mal bei 100€, die würd ich nicht mit der Feile vermurksen ... Also eigentlich schwachsinnig... aber nur meine Meinung :nix:
MusicMan "compensated Nut" Sättel selbiges...
 

Zurück
Oben Unten