metal, nazis und rassismus

Um die von dir genannten Wörter ging es doch gar nicht.
Wie wär's mit AloebREICHreme,
REICHensteuer, HühneREICHolesterin,
ÜberREICHlich,
FrÜHREntneR??

 

Schöne Diskussion zwischen euch beiden!

Als ich mein Heimstudio eingerichtet hatte, verkündete ich auch "das ist mein Reich", ohne die geringste Absicht, darin einen Genozid zu veranstalten und meinen Führerschein machte ich ohne Ambitionen zur Weltherrschaft.

Meiner Meinung nach wäre es falsch, die deutsche Sprache so weit zu verstümmeln, dass solche Ausdrücke auch in einem offensichtlich harmlosen Zusammenhang einen falschen Beigeschmack bekommen. Wenn solche Begriffe in einem rechtsnationalistischen Kontext auftauchen, geht es nicht mehr einfach um die Begriffe, sondern um den ganze Kontext. MMn muss man also kein Neusprech einführen, um sich von den NS Greueln zu distanzieren.

Diese Begriffssensibilität kann auch missbraucht werden. Ich kann mich an eine Diskussion über die Finanzkrise erinnern, die interessant hätte werden können, die aber im Keim abgewürgt wurde, weil das namentliche Nennen des damaligen Chefs der Fed als Antisemitismus angesehen wurde und die sich dann nur noch darum drehte, ob das Öffnen einer Flasche Rothschild eine rechtsradikale Gesinnung belegt.

 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Um die von dir genannten Wörter ging es doch gar nicht.
Wie wär's mit AloebREICHreme,
REICHensteuer, HühneREICHolesterin,
ÜberREICHlich,
FrÜHREntneR??

Oh, gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht!

Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Schöne Diskussion zwischen euch beiden!

Als ich mein Heimstudio eingerichtet hatte, verkündete ich auch "das ist mein Reich", ohne die geringste Absicht, darin einen Genozid zu veranstalten und meinen Führerschein machte ich ohne Ambitionen zur Weltherrschaft.

Meiner Meinung nach wäre es falsch, die deutsche Sprache so weit zu verstümmeln, dass solche Ausdrücke auch in einem offensichtlich harmlosen Zusammenhang einen falschen Beigeschmack bekommen. Wenn solche Begriffe in einem rechtsnationalistischen Kontext auftauchen, geht es nicht mehr einfach um die Begriffe, sondern um den ganze Kontext. MMn muss man also kein Neusprech einführen, um sich von den NS Greueln zu distanzieren.

Diese Begriffssensibilität kann auch missbraucht werden. Ich kann mich an eine Diskussion über die Finanzkrise erinnern, die interessant hätte werden können, die aber im Keim abgewürgt wurde, weil das namentliche Nennen des damaligen Chefs der Fed als Antisemitismus angesehen wurde und die sich dann nur noch darum drehte, ob das Öffnen einer Flasche Rothschild eine rechtsradikale Gesinnung belegt.

Danke! [:-)]

Gruß
 
ISCH LIEBE ASTERIX!

NOCH VIEL MEHR LIEBE ICH MET!!!!!!!!!!!

DUDDELSACK FIND I au GEIL!

SO! nun wisst ihr bescheid.....

joo sagt mal gehts noch?

was können keltische simbole dafür,dass sie von einem wahnsinnigen MISSbraucht wurden???

wenn ein mörder jemanden mit nem messer ersticht.....ist dann auch das messer-- das böse? ! ?!! ???

[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es nicht einfallen, eine
AufFÜHRERlaubnis für meine Band zu beantragen,
das hätte mir zuviel neonationalistischen Beigeschmack.

MEIN KAMPF mit dem Papierkram findet nur bei verriegelten Türen statt,
um keinen Verdacht aufkommen zu lassen, das seinen antsemitische Umtriebe.

AusREICHend Klopapier steht bei mir nie zur Verfügung.

Nun bin ich ja wegen längerer Haare, einschlägig verdächtiger Vergangenheit im Gammler-Milieu, schlapper Körperhaltung, einer Vorliebe für Jazz und psychedelischen Rock, stotternd-schüchternem Auftreten und Kleidung im Sixties-Style sowieso ja schon als Rechtsradikaler leicht erkennbar. Daher vermeide ich solche Reizwörter, um weiterhin unerkannt meiner bösen Gesinnung frönen zu können.

Was aber diese Metaller angeht, die mit ihrem altdeutschen Schriftgut, kriegerischer Symbolik, Panzerabbildungen und ausgiebiger Benutzung fraglicher Wörter Werbung für ihre alternative Kunst betreiben, so wäre es äusserst vorschnell, zu meinen, das hätte auch nur im entferntesten inhaltliche Zusammenhänge mit rückwärtsgewandter Gesinnung bezüglich eines glorreichen Kapitels der deutschen Geschichte.

Das habe ich jetzt gelernt.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Mir würde es nicht einfallen, eine
AufFÜHRERlaubnis für meine Band zu beantragen,
das hätte mir zuviel neonationalistischen Beigeschmack.

MEIN KAMPF mit dem Papierkram findet nur bei verriegelten Türen statt,
um keinen Verdacht aufkommen zu lassen, das seinen antsemitische Umtriebe.

AusREICHend Klopapier steht bei mir nie zur Verfügung.

Nun bin ich ja wegen längerer Haare, einschlägig verdächtiger Vergangenheit im Gammler-Milieu, schlapper Körperhaltung, einer Vorliebe für Jazz und psychedelischen Rock, stotternd-schüchternem Auftreten und Kleidung im Sixties-Style sowieso ja schon als Rechtsradikaler leicht erkennbar. Daher vermeide ich solche Reizwörter, um weiterhin unerkannt meiner bösen Gesinnung frönen zu können.

Was aber diese Metaller angeht, die mit ihrem altdeutschen Schriftgut, kriegerischer Symbolik, Panzerabbildungen und ausgiebiger Benutzung fraglicher Wörter Werbung für ihre alternative Kunst betreiben, so wäre es äusserst vorschnell, zu meinen, das hätte auch nur im entferntesten inhaltliche Zusammenhänge mit rückwärtsgewandter Gesinnung bezüglich eines glorreichen Kapitels der deutschen Geschichte.

Das habe ich jetzt gelernt.

Genau! Recht hast du! [:D][:-P][:D]
 
Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen. Sorry, aber das entwickelt sich hier langsam zum Kindergarten.[xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Necromodeus

Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen. Sorry, aber das entwickelt sich hier langsam zum Kindergarten.[xx(]

In meinem Kindergarten herrschte Zucht und Ordnung, da hieß der Astronaut noch Kosmonaut und der faulende imprialistische Westen lag in den letzten Zügen.
Also ich sehe keine Analogie zu diesem Thread.
 
Zitat:Original erstellt von: Necromodeus

Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen. Sorry, aber das entwickelt sich hier langsam zum Kindergarten.[xx(]

sorry, nicht falsch verstehen, aber du hast jetz hier auch nicht etwas besseres Beigetragen [;-)] Mekern ist einfach, besser machen... [:o)]

Ncht falsch verstehen, ich mein das nicht bösartig oder sonst so etwas in diese richtung [:-)]

cheers
 

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug
In meinem Kindergarten herrschte Zucht und Ordnung, da hieß der Astronaut noch Kosmonaut und der faulende imprialistische Westen lag in den letzten Zügen.
Also ich sehe keine Analogie zu diesem Thread.

In meinem Kindergarten werden die Sprößlinge gezüchtet, bis sie selber laufen können. Davor immer gut mit viel Spielzeug düngen, vor direkter Sonne schützen und sie vor allem knuddeln und mit schöner Musik beglücken!
Sobald sie ihre Umwelt entdecken wollen, einfach im Wind verteilen! [:D][:D][:D]

Gruß
 
das problem meines erachtens ist doch größtenteils dieses "martialisch und böse wirken wollen". punkbands mit ss-runen im logo, englischer metal mit dem titel "blitzkrieg" (ja, ich weiß, ist ein englisches wort wie kindergarten auch...). wo liegt der unterschied zwischen bomberpilot von den onkelz und bomber von motörhead? ein metaller-kumpel fand es irgendwann mal schick, jeden mit "holocaust-heil" zu begrüßen oder verabschieden. für ihn ging es nur um holocaust als massenmord (nicht spezifisch an den juden) und heil als altnordische grußformel... meine oma hätte auf diesen gruß sicherlich sehr viel schockierter reagiert als seine bandkollegen. meine mutter hat mir mal sehr ernste vorhaltungen gemacht, weil in einem lied, daß ich damals gerne (auch laut) hörte, eine luftschutzsirene zu hören war. wenn man der meinung ist, man möchte eine religiöse alternative zum christentum mit eher alternativer ausrichtung und der meinung ist, daß man weder winnetou noch inder oder chinese ist, steht man bald in einer seltsamen halbwelt, in der jeder zweite nazi und jeder dritte ein esoterischer vollzeitbekloppter ist. und das alles nur wegen thor und odin...
die grenze (insbesondere in deutschland) zwischen dingen, bei denen kein spaß zu verstehen ist (da gehört "holocaust heil" meiner meinung nach deutlich dazu) und dingen, die einfach eines nazi-exorzismus bedürfen wie die asen wallhalls, ist sehr fließend.
und wenn man beim falschen versandhandel einen thor-hammer als anhänger oder ein runenbuch bestellt, bekommt man vielleicht bald einladungen zum sonnenwendfeuer und sagt nach dem dritten trinkhorn met auch ja zum heimatabend. diese auf den ersten blick weit hergehohlten verbindungen gibt es, sie sind nicht leicht zu durchschauen. wer mal mit einem esoterisch angehauchten nazi aus dieser ecke geredet hat, wird wissen, daß es keinen noch so abstrusen bereich gibt, in dem dieses völkchen sich nicht breit gemacht hat. naturheilkunde, allgemeine geschichts"wissenschaften" (von bunkerforschern bis hin zu deutschen militärflugzeugen des ww2), verschwörungstheorien bis hin zu ufos, wünschelruten und mayakalender... die okupieren alles. egal, wo man da anfängt, in jeder dieser szenen sind die bauernfänger unterwegs und es ist echt schwierig, zu unterscheiden, wer ernsthaft, spinner oder nazi ist.
um so schwieriger, in jugendkulturen durchzublicken, die ein schmelztiegel für verschiedene symboliken sind.
 
meiner meinung nach wird das alles viel zu sehr unterschätzt! Wenn man nicht aufpasst wird man evt. in eine Halbwelt gezogen in der man dann Halbwahrheiten oder Lügen zu hören bekommt die den Holocaust oder ähnliches betreffen.
Dieses Thema verdient von uns größten Respekt und sollte wircklich keinesfalls belustigt werden. Egal in welcher Szene man unterwegs ist,man wird immer schwarze Schafe treffen ob Metaler oder Volksmusikant.Diese Zeit sollte möglichst nicht vergessen werden um vorzubeugen,damit nicht dasselbe nocheinmal passiert.Letztlich hatte ich die Möglichkeit ein KZ zu besichtigen und dort wird man sich in den meisten Fällen erst wircklich bewusst,welche Auswirkungen das damals hatte und was damals passiert ist.
Man sollte sich, bevor man einen Trend mitgeht, immer zuerst eine eigene Meinung bilden.Lieber gut überlegt, als ein passiver Mitläufer!

basserman
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
diese auf den ersten blick weit hergehohlten verbindungen gibt es, sie sind nicht leicht zu durchschauen. wer mal mit einem esoterisch angehauchten nazi aus dieser ecke geredet hat, wird wissen, daß es keinen noch so abstrusen bereich gibt, in dem dieses völkchen sich nicht breit gemacht hat. naturheilkunde, allgemeine geschichts"wissenschaften" (von bunkerforschern bis hin zu deutschen militärflugzeugen des ww2), verschwörungstheorien bis hin zu ufos, wünschelruten und mayakalender... die okupieren alles. egal, wo man da anfängt, in jeder dieser szenen sind die bauernfänger unterwegs und es ist echt schwierig, zu unterscheiden, wer ernsthaft, spinner oder nazi ist.

Naja, ich würde mal behaupten, dass die Unterscheidbarkeit von Esoterik in Ernst oder Spinnerei unmöglich ist - und das aus gutem Grund...[:D][:D][:D]
Die Grenze zu nationalsozialistisch-rechtsradikalem Gedankengut ist aber eine relativ eindeutige. Esoterik lebt immer von einer Form von Kosmologie - sprich Glaubensvorstellung-, die zwar elitär, verquer, uneindeutig, verstörend usw. sein kann. Solche Glaubensvorstellungen - egal weöceh (!) - haben in Ideologien keinen Platz. Sie schließen einen kosmologischen Hintergrund kategorisch aus!

Zitat:Original erstellt von: alice303
um so schwieriger, in jugendkulturen durchzublicken, die ein schmelztiegel für verschiedene symboliken sind.

Ich stimme bzgl. der Symboliken zu, tendiere aber dazu zu sagen, dass auch hier die von mir oben getroffene Aussage gilt. Jugendkulturen an sich existieren eher, um der gesellschaftliche Normen aufzustören.
Oft passiert das heutzutage leider nur noch in sehr extremer Form, sprich Glatze, Bomberjacke und Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln (oder der "Jungen Autonomen", einem "Jugend-Ableger" der NPD in Leer - Ostfriesland) oder Autosexismen, in denen sogar Frauen und Mädchen Hip Hop wie "Frauendoktor" euphemisieren.

Gruß
 
Aha - Neues anbieten um des Sensationsfaktors willen.
Das war und ist ja immer ein Bereich, den Jugend gerne beackert; das entsprechende Karussel dreht sich seit den späten Fünfzigern innerhalb meines Erkenntnishorizonts.
Bei "Neuem" ist es nicht übel, wenn ausser der entsprechenden Attitüde auch ein gewisser Inhalt vorhanden ist.
Wenn die Attitüde, der Manierismus, das Posing, auf bewusst nazistischem Terrain gesucht wird, muss der Benutzer dieser Symbolik sich doch wohl bewusst sein, dass er sich bezüglich eines vermeintlichen Inhalts seines "Neuen" dem dazu passenden Verdacht aussetzt.

Offensichtlich ist das den hier diskutierten Gruppen egal, oder sie wollen gerade das zur Steigerung des Sensationsfaktors fördern.

Armer Geist mit noch ärmerem Inhalt.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Offensichtlich ist das den hier diskutierten Gruppen egal, oder sie wollen gerade das zur Steigerung des Sensationsfaktors fördern.

Egal scheint DIR zumindest zu sein, was andere aussagen wollen, ansonsten würdest du nicht so schreiben.

Naja, solange du dein Feindbild weiter bestätigt siehst...ich würde an deiner Stelle erst einmal richtig lesen lernen und erst dann schreiben!
Du kannst aber natürlich auch einfach weiterhin Generalisierungen in den Raum stellen, ohne konkret zu werden, dann ist in deinen Aussagen auch genügend Interpretationsspielraum für alle gegeben. [:-P][):][:D]

Du musst es ja nicht glauben, aber heutzutage ist es oft wirklich so, dass Jugendliche und junge Erwachsene aufgrund von wasauchimmer - mir geht das auch gegen den Strich, hilft aber nichts - in die Fänge dubioser Kreise geraten, weil sie über vermeintlich interessant organisierte Jugendprogramme, musikszenisch-ideologische Inhalte und vielem weiterem Unvorstellbarem "hineingezogen" werden. Das schließt insbesondere auch Unwissenheit und Unaufgeklärtheit über geschichtliche Inhalte mit ein, was dem Ganzen eine noch viel größere Gefahr verleiht.
Und dass Szenen schon seit den Fünfzigern existieren, schließt mögliche Änderungen trotzdem nicht aus.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Armer Geist mit noch ärmerem Inhalt.

An deiner Stelle würde ich mit einer solchen Aussage sparsamer umgehen, in Verbindung mit der obigen klingt sie ansonsten beinahe wie eine Drohung. [xx(]

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse


Naja, ich würde mal behaupten, dass die Unterscheidbarkeit von Esoterik in Ernst oder Spinnerei unmöglich ist - und das aus gutem Grund...[:D][:D][:D]
Die Grenze zu nationalsozialistisch-rechtsradikalem Gedankengut ist aber eine relativ eindeutige. Esoterik lebt immer von einer Form von Kosmologie - sprich Glaubensvorstellung-, die zwar elitär, verquer, uneindeutig, verstörend usw. sein kann. Solche Glaubensvorstellungen - egal weöceh (!) - haben in Ideologien keinen Platz. Sie schließen einen kosmologischen Hintergrund kategorisch aus!

Wie jetzt, weißt Du nichts von den 12 Mio. Reichsdeutschen Soldaten, die in der hohlen Erde auf die letzte Schlacht zum Endsieg warten, angeführt und unterstützt von den blond-blauäugigen Außeririschen Überwesen mit ihren fliegenden Untertassen? Hauptgegner sind doch diese getarnten, buckligen Außerirdischen auf der Erde, die mit Geld die Erde in den Ruin treiben.
Wie jetzt, ich habe mir diesen Senf nicht ausgedacht, das gibt's ne Menge Anhänger von.
 

Zurück
Oben Unten