metal und bässe - 4 oder 5 saiten?

Die Fender sind im Metalbereich aber gar nicht mal so unpraktisch, man nehme Steve Harris (der hat ja sogar seine eigene Fender P-Bass Signature), Mrkus Grosskopf (auch P-Bass) oder der Bassist von Cryonic Temple (dessen Name mir gerade nicht einfällt - der spielt einen J-Bass Fivesring) die Fenders sind durchaus Metaltauglich... man muss nur damit umgehen können. Übrigens war Cliff Burton nicht der erste der den Rick im Metalbereich bis ins Äusserste auskotzte, Lemmy von Motörhead hat schon gut 10 Jahre davor angefangen mit einem 4001er (wie bereits erwähnt über Git- Amps) Metallische Musik zu produzieren. Wenn auch Cliff Burton sicher der bessere Bassist als Lemmy war.
 
Du trägst aber auf den Fotos die bei den Aufnamen zu eurer Single "Elesian Times" entstanden sind auch einen Bass der stark an einen Fender P erinnert, auch wenn er am Steg noch ein zusätzliches J-Pickup hat. Ich selbst verwende einen Fernandes der P-Reihe (also um genau zu sein ist es eine Kopie des Fender 83-er P-Basses) ein wunderschönes Instrument dass, dank sehr guten Hölzern und guter Mechanik ganz schön fett rüberkommt und so manchen offiziell von Fender gesegneten Squier hinter sich liegen lässt. Ich hab daran nur die PU's gewechselt und verwende jetzt ein EMG Split-Coil das einfach fetter und erdiger rüberkommt als die orginalen Billig-Tonabehmer. Also ich hab soweit ich den P im Metalbereich einsetze (was Aufgrund mangelnden Könnens von mir leider viel zu selten ist) immer nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Wow Templar Du kennst Dich ja bestens in unserer Dicographie aus.
Auf den Foto spiele ich über einen Hohner PJ. Sehr antik, sehr schwer aber Druck ohne ende [^]
Das war damals, als ich mit 4 Saiten noch auskam [;-)]
 
Ich versuch ja auch seit gut 2 Wochen erfolglos bei den Jesters of metal aufgenommen zu werden, leider hat das bisher noch nicht geklappt... Hab nur mal ein Mail zurückbekommen in dem Stand, das meine Anmeldung weitergeleitet würde weil der Fanclub neuerdings von jemand anderem betreut würde...
 
Ja, da ist zur Zeit Chaos. Ich schick Dir ne Mail weil es doch ein wenig vom eigentlichen Thema abdriftet.
Aber ich weiß schon das Du es versucht hast [:D]
 
OK, mal zurück zu dem Hohner... in welcher Kombination hast du den dann eingesetzt? Mit der Sweet 15 bringst du doch kaum genug Druck hin um einen passiven Bass so richtig hart klingen zu lassen.
 
Ganz einfach: ich habe direkt über eine DI Box ins Mischpult eingespielt. Also komplett ohne Amp. Den Sound hab ich erst hinterher gebastelt. Nur bei der Edge of days habe ich meinen Amp genommen, denn den Druck (satte 600 Watt) bekommt man nicht modeliert. Generell kannst Du aber durch die Kompression noch einiges an Druck rausholen.
 
OK, davon versteh ich zu wenig, bin weit davon entfernt es selbst einmal bis ins Studio zu schaffen... *grins* auf jeden Fall klingt der Bass auf Elisian Times sehr gut.
 
Ich überleg mir gerade ob ich mir als nächsten Bass nen Sixstrin leisten soll. Der Soundgear von Ibanez wäre geil, dann machen wir einen auf Jari Kainulaienen... aber das Handling wird halt schon schwer. Trotz meiner langen Finger (ich bin 1,98 gross und hab die entsprechenden Pfoten dazu... *grins*) aber irgendwie reizt mich die Herausforderung.
 

Ich bleib' wohl doch lieber noch 'n weilchen bei meinem
4-er! Habe auch erst seit kurzem angefangen zu spielen.
Übrigens, habe meinen Bass per Ricardo gekauft, von einem
gewissen Musik Favre, aus der schweiz... Der hat das grösste
Bass und Gitarrenangebot der SChweiz und verkauft auch recht
günstige einsteiger- Metal bässe! vieleicht solltest du mal
bei ricardo.ch vorbeischauen, weis allerdings nicht ob man
auch aus Deutschland mitbieten kann...
 
Naja, ich bin ebenfalls Schweizer und kenne Ricardo auch. Bin allerdings irgendwie kein grosser Fan von Bässen, die ich nicht anspielen kann. Allerdings werd ich mir wohl meinen nächsten Amp und die dazugehörigen Boxen bei Ricardo kaufen. Irgendwie ist mir e-bay unsympatisch, Ricardo scheint mir irgendwie einfach sicherer. Ein Kollege von mir ist begeisterter User dort. Ich persönlich bin noch nicht mal angemeldet aber wie gesagt das wird sich ändern.

Back to topic. Ich hab mir gerade gestern den neuen BC Rich Katalog geholt und hab das Floyd Rose NJ-Ball-loader-system für Gittaren gesehen, tönt ja echt geil. Weiss jemand ob dieses System auch für Bässe erhältlich ist? Und wenn ja bei welcher Marke.
 
Für mich ist der wahre Bass ein 4 Saiter (Gott sei dank ist meine Adresse hier nicht bekannt, sonst bekäme ich wohl Besuch von verärgerten 5+6 Saiten Artisten ;-)) Nein das hat für mich mit der Tradition zu tun. Die ersten Bässe waren 4 Saiter und ich finde das auch der Klang ausreicht, egal ob man Metal oder sonstwas spielt. Man hat ja noch dazu die Möglichkeit der HEAD Stimmung, aber dieses zu tiefe Gewummere verliert sich meiner Meinung nach zu oft in einem Soundbrei. Das schöne am Bass sind ja nicht nur die tiefen sondern auch die Mitten und die Höhen die man damit erzeugen kann und somit den klassischen Bass-Sound erzeugt. Aber als Entschuldigung an alle Mehr-als-vier-Saiten-Spieler sei angemerkt, dass das meine rein subjektive Meinung ist.

So long


PS. ich bin übrigens auch Metal-Fan :-)
 
naja, zur tradition sei nur soviel gesagt: die ersten gitarren (noch vor der erfindung der BASS-gitarre durch l.fender)waren unverstärkt und konnten sich in den big (swing)bands nicht so wirklich durchsetzen, bis irgendein schlauer mensch mal auf die idee kam, das ganze elektrisch zu verstärken....will meinen: traditionen hin oder her, fortschritt kann sinnvoll sein (gerade im metal, mit einem 5er ist nämlich auch 'das tiefe gewummere' gar kein problem mehr...)
 
@hank amarillo

du hast natürlich recht. Ich will ja auch nicht den 5+6 Saitern die Daseinsberechtigung absprechen. Und wenn es keine Fortschritte gegeben hätten würden wir alle noch in Höhlen sitzen und auf Baumstämmen rumtrommeln (dann wäre das hier wohl ein Drummer-Forum;-)) Nein, was ich zum Ausdruck bringen will/wollte ist nur, dass ich der Meinung bin das die Range eines 4-String Bass ausreichend ist für sämtliche Arten der Musik. Mehr als 4 Saiten ist ein Plus an Soundmöglichkeiten die durchaus ihren Reiz haben kann (hat). Nur ist die Gefahr auf ein Overplaying viel größer. Und das mit den 5+6 Saitern ist eine Sache die ich erst seit einer relativ kurzen Zeit beobachte. Seit wann haben sich eigentlich die "Mehrsaiter" durchgesetzt? Gibt es die schon seit längerer Zeit?

So long
 
Die ältesten mir bekannten Fivestrings sind etwa um 1970 hergestellt worden. Ich kenn die Geschidhte der "Vielsaiter" aber nicht wirklich. Allerdings kann ich im Metalbereich die Vorteile der Five- gegenüber der Fourstrings schon nachvollziehen. Ich spiele ja beides, hauptsächlich allerdings schon Viersaiter. Der Sixstring wird im Metalbereich meiner Meinung nach erst interessant, wenn die Band einen Keyboarder hat, der sehr dominant ist. Bei der klassischen 2 Klampfen ist die Fis- Saite nicht wirklich sinnvoll finde ich.
 
Also: wenn es keine 5 oder 6 Saitigen Bässe genau wie 7 Saitige Gitarren nicht geben würde, dann würdest Du schnell merken wie viele geniale Metalsongs es nicht geben würde. Von daher - gut das es sie gibt [;-)]
Ich spiele ja 4 und 5 Saiter und hab auch schon sehr oft auf nen 6 Saiter gespielt. Das Handling ist trotz langer Finger extrem schwer. Ich will mal behaupten, das ich ziemlich versiert Bass spielen kann aber der 6 Saiter braucht wirklich Zeit um ihn komplett zu spielen. Klar, Sachen die ich auf einem Vierer spielen kann, kann ich auch auf nen Sechssaiter spielen. Aber man muß ja auch die Kapazität an Tönen ausnutzen, die so ein Gerät bietet. Und da kann es schonmal kompliziert werden. Also sollte man sich das gut überlegen, ob man so komplexe Sachen spielen will, daß man wirklich einen Sechssaiter braucht.

Und warum erst einen Sechssaiter wenn die Band ein Keybord hat? Spiel die Sachen mit dem Bass [:D]
 
Ich denke einfach, dass man mit dem Six-String besser den Japsen-Klimperern kontern kann, da diese die Krankheit haben uns die tiefen Töne kauen zu wollen... zumindest war das noch bei jedem mir bekannten Klimperfritz so. Der Six-String würde mich einfach reizen, da ich damit gleich von Anfang an in die Königsklasse hineinlernen könnte.
 
Es gibt auch noch 7,8,9 Saiter [:D]

Aber ich find´s ja in Ordnung das Du auf einem Sechsaiter umsatteln willst. Du solltest nur bedenken, das man ihn schon als Soloinstrument sehen kann und um ihn auszureizen sollte man auch in der Lage sein sowohl Groove als auch Solosachen zu beherrschen.

Für alles andere reicht ein Fünfsaiter auch. Und man kann damit schon allerhand anstellen [;-)]

Aber wie gesagt, daß ist meine Meinung und jeder muß das für sich selbst entscheiden [:-)]
 

Zurück
Oben Unten