metal und bässe - 4 oder 5 saiten?

Der Five-String wäre auch eine Alternative, da gibt's auch die grössere Auswahl an schönen Instrumenten in meiner Preisklasse (Ibanez, Cort, Peavy, Yamaha). Aber irgendwie wäre es einfach der Reiz des Speziellen.

Alles über 6 Saiten interessiert mich jedoch nicht wirklich, da seh ich keinen Sinn mehr dahinter, zumindest für meinen Gebrauch, ausser man heisst Joey De Maio (und ist ein peinlicher Poser) hat man den Eightstring eh net nötig...
 
Bei 6-Saitern ist schon eine zuviel dabei, finde ich. Auch wenn man weniger shiften muss, hast man auf den höheren Saiten viel zu wenig Druck dahinter...
5-Saiter mit der tiefen B-Saite sind das einzig sinnvolle wenns um Bässe mit mehr als 4 Saiten geht [:-)].
Der Rest macht imho keinen größeren Sinn.
 
@Tonne, Ich dachte immer du seist Stratovarious- Fan... was würde wohl Jari dazu sagen?
 
Ja ich mag die Stratovarius Platten. Aber Elemnts Pt. 2 gefällt mir nicht sonderlich. Aber das ist ja was anderes.
Was Jari sagen würde? Da fehlt ne Saite an Deinem Bass [:D]
Das würd er wohl sagen, vermutlich.
Hast Du mir denn nicht mal erzählt, das er neuerdings auch 5 Saiter spielen würde? [:O!]
 
Ich hab das im Rock Hard gelesen und hab's zu erst nicht geglaubt, aber als ich Strato dann das letzte mal sah hat er unter Anderem nen schwarzen Soundgear Fivestring gespielt. Aber für einige Songs hat er nach wie vor den berühmt, berüchtigten sechssaitigen Soundgear genommen, ich denke mal nen Song wie hunting high and low mit "nur" fünf Saiten zu spielen ist auch verdammt kompliziert, wenn du dir mal den Orginallauf anschaust wird relativ schnell klar weshalb.
 
Man kann das auch auf einem 5 String spielen, jedoch wirds dann kompliziert weil man die Läufe komplett in andere Lagen transponieren muß. Und das hört sich nicht wirklich gut an, wenn man teilweise über das halbe Griffbrett slidet [:D]
Aber die Bässe von Jari sehen total geil aus [8D]
 
Das stimmt, auf den ersten Blick sehen sie ja aus wie "normale" Soundgear Sechssaiter in Oilfinish. Aber wenn man sich mal die Details wie die EMG Humbucker, die handgefertigte Bridge und den Vierband EQ genauer betrachtet wird man richtig neidisch... *grins*
 
Jaup... WILL AUCH HABEN [):]

Weißt Du ob man das Model als Signature irgendwo herbekommen kann?
 
Ich würde dir empfehlen mit einem 4 Saiter zu beginnen. Da es für beginner leichter ist wenn sie noch nicht so große Abstände greifen müssen und das Instrument am Anfang noch ungewohnt ist. Später kannst du ja dann immer noch auf einen 5 Saiter wechseln.
Die frage ob 4 oder 5 Saiten richtet sich ja meiner Meinung nach nicht nach dem Musikstil sondern nachdem ob man eher Solistisch spielt wo ein 5 Saiter sicherlich seine Vorteile hat, da man sicherlich wenigere Lagenwechsel machen muss. Ein großer Nachteil ist sicher die Griffweite, aber wenn man schon immer mit 5er gespielt hat denkt man sich sicherlich auch nichts dabei.
Was schreibe ich eigentlich so lange herum[xx(].
Entscheiden musss man ja schließlich selbst.
 
Ich hab die Kainulainen Signature noch nie irgendwo gesehen wo sie verkauft worden wäre. Aber in ner Band, deren Gitarristen ich gut kenne, spielt der Basser ne Kainulainen Signature, allerdings ist die ziemlich abgespeckt gegenüber dem "Vorbild" also Jari's "brown beauty beast". Ich weiss aber nicht ob das eine offizielle Signature ist oder ein modifizierter Soundgear, aussehen tut er auf jeden Fall ähnlich wie der Bass von Jari, hat auch EMG's drauf und nen Vierband EQ (kommt mir von der Charakteristik her vor wie der EQ eines MM Sting Ray's) ansonsten ist die schwarze Hardware sicher modifiziert und ich weiss, dass der Bass von Jari im Z-7 an den Metaldayz 2003 handsigniert wurde. Aber wie gesagt, ob der einfach modifiziert ist oder ob es sich dabei um eine offizielle Signature handelt weiss ich net. Ich kenne auch den Basser net persönlich, ich sah den Bass nur mal im Proberaum dieser Band stehen, als ich mit dem Klampfer zusammen jammte.
 

Mnn schade, so einen Bass würde ich auch noch gern mein Eigen nennen.[:-(]

Dann muß ich halt mal weitersuchen. Ich liebäugel ja naoch mit dem Cort Curbow als Fun Bass 6 String [:D]

So zum ausprobieren für mich [8D]
 
Du spielst doch nen Soundgear Fivestring und nen Hohner PJ? Da wäre der Sixstring schon noch das fehlende Glied in der Kette... kann ich nachvollziehen. Wie bereits erwähnt bin ich kein Freund des Curbow aber das ist Geschmackssache.

Ich werd mal nachfragen wegen dem Sixstring, ich treff den Gittaristen jener Band sicher mal wieder und dann weiss ich mehr. Ich meld mich dann.
 
Ja das stimmt. Nur ein Sixstring fehlt mir noch. Und wenn ich den dann habe dann fang ich an meine Anlage weiter aus [:D]
Zum Beispiel die Warwick Terminator Box - Wahnsinnsteil [:-P]
 
Ich hab auch grad n'geiles Angebot für ne box. Ampeg 210er (2x 10") , 250 Watt 8 oder 16 Ohm umschaltbar... tönt net schlecht für Fr 1'200.- (Euro 700.-) das Dumme ist nur, ich hab keine Fr. 1'200.- Scheisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die denn so teuer? Ich würd ja eher ne Warwick 4x10" mit 600 Watt oder ne Peavey 4x10" mit 350 Watt nehmen. Die kosten nur 550,- bzw. 450,- Euro.
Ich finde 700 Euro für ne 2x10" Box definitiv zu viel.
 
Der Warwick kostet bei uns in der Schweiz aber Fr. 1'300.- und der Peavy kostet sogar Fr. 1'450.-. Da ist der Ampeg doch noch günstig im Vergleich... Schweizer Preise sind ein Bisschen anders als Deutsche, leider...
 
[:O!]Wow, bei euch ist aber wirklich teuer [:O!]

Woher soll ich den bitteschön auch die Preise in der Schweiz kennen?

Bei den Preisen würd ich vielleicht auf Mundharmonika oder Maultrommel unlernen [:D]
 
Ich muss auf jeden Fall für nen Amp zwei komplette Monatslöhne opfern. Und essen, trinken und wohnen sollte man ja nebenbei auch noch... Dies erklärt wohl mein schlechtes Equippement. *grins*

Demnächst steige ich wohl auch auf Mundharmonika um, oder ich beginne eine Karriere als Luftgittarist. *grins*
 

Zurück
Oben Unten