metal und bässe - 4 oder 5 saiten?

Naja, ich arbeite daran, hab meinen Urlaub dieses Jahr zu Gunsten eines neuen Amps gestrichen. Werd wohl nicht mal an ein grosses Open Air gehen. Dafür ans Schicksalsfest und an ein paar "normale" Konzerte hier in der Schweiz.
 
Ich spiele in 3 Bands Metal und HC, habe nen 4-Saiter und auch vor dabei zu bleiben. Die Kunst des Musizierens ist es, gut zu spielen aber genug Platz für alle anderen zu lassen. Wenn du mit ner tiefen H-Saite von unten reinwummerst, die Double Bass drum reinhaut und die Gitarristen noch was drüberschrammeln - wo soll da noch Platz für Gesang sein?
 
Ich finds ein bisschen komisch warum man für Metal den Bass tiefer stimmen sollte. Ich hab ihn immer auf C gestimmt und ich spiele Black Metal mit einem wunderbaren Sound (mit einem Vierseiter wohlgemerkt). Ein Plektrum tut sein übriges. Ausserdem wenn man einen Bass tiefer stimmt kann man letztendlich gar nicht mehr die Töne unterscheiden weil die E Seite viel zu tief ist.
 
hm Soebe du widersprichst dir mit deinem Beitrag selber :-)
C ist sogar nen Ganzton tiefer als viele Bands gestimmt haben
Außerdem - nur weil du tiefer gestimmt hast muss es ja nicht heißen das du die ganze Zeit nur die E bzw dann D oder C Seite leer durchwummern musst.
 
Stimmt, da war ich wohl nicht ganz bei der Sache ;-)
Aber ich versteh trotzdem nicht warum man einen 5-Saiter brauchen sollte. Wenn man ein bisschen Kondition mitbringt ist das kein Problem.
Ich sag ja, alles was mehr als 4 Saiten hat wurde für die Extrawürste gebastelt ;-)
 
was heißt kondition mitbringen
wenn du nur auf D gestimmt hast kannst du eben nicht mit nem H von unten rauswummern. Wer das mag soll´s machen, der Rest kann sich n paar Euro beim Basskauf sparen
 
Ich spiele im Moment auch noch nen Viersaiter, aber mein nächster Bass aht sicher eine wenn nicht zwei Saiten mehr. Mein Standarttuning ist auf E, je nach dem wende ich aber auch mal ein Drop- C oder Dropp- D an. Der Fivestring lässt dir aber einfach mehr Freiheiten und du kannst damit mehr experimentieren und du bist flexibler um deinen Mitmusikern mehr Raum zu geben, das spricht alles für den Fourstring, find ich mal!

Hey, Soebe du bist Liechtensteiner, dann sind wir ja beinahe Nachbarn, ich komme von der anderen Saite vom Rhein.
 
wieso widersprechen sich in dem thread eigentlich alle in einem satz? :-)
Templar überleg dir deinen vorletzten Satz nochmal ;-)
Ich hab auch schon diverse 5-Saiter getestet aber das hat mir nid so zugesagt
 
@ Templar: Dann bist du wohl von Buchs ;-)
Wohl viel im Fossil was?

Das mit dem Fünfsaiter. Wer schnell mit der linken Hand ist und nicht immer schauen muss an welchem Bund der Finger muss hat keine Probleme mit einem Viersaiter.
Ich sags ja, mehr als vier Saiten iss was für solche die's nicht können ;-)
Ne Scherz :-)
 
@Quixer, Uupsi! Eigentlich sollte das Fivestring heissen... ging wohl in die Hose! Mann bin ich doof!

@Soebe, Ne ich bin eigentlich Bündner, geh aber im BZB in die Berufsschule.
 

Zurück
Oben Unten