Metalcore/Screamo/Deathcore etc. auf Bass spielen

patbass88

patbass88

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
ich hoffe, ich bin hier richtig ^^

mich würde echt mal interessieren wie man bei diesen neuen ***core musikarten den bass dazuspielt.

http://www.youtube.com/watch?v=NXdAS...eature=related

z.B. ab 0.41! spielt der Bass jeden Bassdrum schlag mit? ist vllt. jetzt nicht der beste beispiel song, aber in manchen songs von anderen bands, schreddern die gitarristen und die bassdrum so schnell zusammen, dass ich da mit dem bass nicht mehr mit komme. vor allem wenn es schnelle triolen oder so werden. liegt es an mir, muss ich das üben? oder spielt der bass bei so schnellen "core/bassdrum betonungsparts" nicht snychron dasselbe wie die gitarren?

ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

ich versuche mal weitere beispiele zu finden

August Burns Red: Meddler
http://www.youtube.com/watch?v=0ZE1bmcWMUY

BMTH: Diamonds Aren't Forever
http://www.youtube.com/watch?v=kynUSL8fr_4


ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen
 
Mal abgesehen davon, das das so garnich meine Musik ist, ich die Jungs lächerlich finde und das Doublebass-gekloppe mir nach spätestens 20 Sekunden tierisch auf den Geist geht (jaja die eigene meinung uns so ;-)
hab ich die beiden songs mal als GP-tap runtergeladen und das ausprobiert. Ging eigentlich, nich super sauber, war ja auch nur ein versuch, aber es ging. war grossteils ja auch nur für meine verhältnisse ziemlich schnelles achtel dreschen. Ich tipp mal das du das mit ein bisschen übung bald auch hinbekommst

grüße und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patbass

ich spiel auch in ner metalcoreband und ich mach´s meistens so: entweder drums unterstützen = double base mitspielen (wenn´s nicht geht, dann halt nur 16-tel oder 8-tel drüber), bei triolen beton ich die note, die der schlagzeuger auch betont z.b. die 1 von "1 er lei" was du auch ausprobieren kannst, wenn du die 8tel nicht schaffst einfach viertel spielen, macht die stelle ganz anders :D (probiers einfach mal aus ^^), oder´n ganz anderen rythmischen part, der halt dazu passt ^^, man muss ja nciht immer mit den gitarren/drummern mitschreddern :D
 
hey patbass88

spiele selber metalcore/deathcore und habe es mit der dreifingertichnick à la john myung gelöst..
http://www.youtube.com/watch?v=FLn8U2D_MRU

aber habe erst wenige andere bassisten gesehen, die auch mit finger spielen.
PWD, ABR, BMTH, STW, alle spielen mit pleck.
gerade nur BTM und ASP spielen grössten teils mit finger,,

PWD zb. lösen es so wie porkel erklärt. bei 16tel figuren nur die 8tel oder sogar 4tel mitspielen, jedoch die pausen exakt gleich mitspielen.
ich für mich kann aber auch 32tel knapp mitspielen, jedoch macht dies in den bassigen bereichen gar keinen unterschied!

gruss yoshi
 
Ich mache mir generell keine Gedanken, wie man in einem bestimtmen Genre zu spielen hat, sondern ob es gut klingt, oder nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: patbass88

ich hoffe, ich bin hier richtig ^^

mich würde echt mal interessieren wie man bei diesen neuen ***core musikarten den bass dazuspielt.

anstöppseln, alles auf 10 drehen, den bass in der kürzesten möglichen zeit so oft wie möglich gegen die wand schlagfen und den einhergehenden lärm geniessen ...
 

Zurück
Oben Unten