Metallerner Basssound

emjay

emjay

New Member
Beiträge
5
Ort
AT
Bassix
ß200
Ich hätte mal eine Frage! Ich spiele einen Warwick LX 5Streamer und bin eigentlich mit dem SOund sehr zufrieden aber...
Meine Freundin spielt einen Ibanez Funk bass oder so und der klingt irgendwie so lässig metallern nach.
Wenn ich neue Saiten aufziehe klingt mein Bass zwar ähnlich aber das vergeht meistens relativ schnell wieder! Vielleicht kennt ihr eine Möglichkeit um diesen Metallernernen Klang länger zu erhalten!
 
Bei Ibanez Bässen sind vom Werk aus Elixier Saiten aufgezogen.

Elixier Saiten sind mit einer Mikrostruktur aus Teflon beschichtet, das eine Verschmutzung der Saite weitgehend verhindert.

Deshalb klingen die Elixier Saiten wesentlich länger metallisch als herkömliche.

Nachteil: Elixier Saiten sind recht teuer und etwas weniger schwingfreudig als z.B. DR-High Beam´s (meine Lieblingssaite = sehr metallisch, weich zu greifen, und gut im Ultraschallbad zu reinigen).

Wenn Du recht "schwitzige Finger hast, lohnen die Elixier Saiten auf jeden Fall.

Gruß
Werner
 
Du kannst auch öfter das Saitenrecycling machen...
Gerade deshalb mag ich Elixier Saiten nicht, ich mag diesen Sound einfach nicht...
 
Ist das bei allen Elixir Saiten der Fall oder muss man da noch etwas bestimmtes beachten? Die Standart Saiten von Elixir kosten bei Thomann 44€ sind das die richtigen?
 
Da hast du so ein Gerät, das sieht aus wie ein kleimner Topf, da legst du deinen Schmuck rein, machst den Deckel drauf und drückst auf einen Knopf, dann wird das Zeug wieder Sauber, mit Saiten gweht das scheinbar auch
 
Das mit dem Ultraschallbad kann ich nur empfehlen.

Ich hab mir vor Wochen mal einen Jahresvorrat an Framus Basssaiten zugelegt (5-Saiter Satz für knapp 8€!!!) Der Satz den ich jetzt drauf hab war schon 3 mal im Ultraschallbad und die klingen in meinen Ohren immer noch verdammt gut ... vor allem bei dem Preis!

Ultraschallbad gab es beim Aldi für 25€. Ich bade nur mit Spiritus ;-)

 

Zurück
Oben Unten