Metallspäne an den Polepieces

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.425
Sonnigen guten Tag[:-)],

kleine Frage an euch, habt ihr einen Tip für mich. Ich hab nach meiner BassBastelei [;-)] jetzt Metallspäne an den Pickup Polepieces, deshalb knisterts beim Spielen[xx(] Wie kann ich die am besten und gründlichsten entfernen[?]

Grüsse

schomo[:o)]
 
Versuch's mit nem Microfaser-Lappen. Auf keinen Fall mit irgendwelchen anderen Magneten etc.

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Staubsaugäääääääääääää und zwar volle pulle!!![:D]

Yo Digga, hab ich probiert, reicht die Power aber leida nicht[xx(], vielleicht klapps ja mit dem M-Tuch[:D]
 
Versuch die Späne mit Abdeckband (wie es von den Malern gebraucht wird) einzufangen. Abdeckband lässt sich leicht und ohne Rückstände wieder abziehen.

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Versuch die Späne mit Abdeckband (wie es von den Malern gebraucht wird) einzufangen. Abdeckband lässt sich leicht und ohne Rückstände wieder abziehen.

Yo bassatuba das klingt erfolgversprechend, Danke[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist[xx(], die sind so fein und klein, dass ich sie nicht alle absammeln kann. es knistert nach wie vor[ooo]Vielleicht geht ja eine Hochdruckpuste, aber wer hat wohl sowas??
 
Mit einer "echten" Hochdruckpuste könntest Du die Enden der Spulendrähte beschädigen ...

Sind die Metallsplitter auf/ an den Pole Pieces, kriegt man sie in der Tat am besten mit einem Lappen oder den bloßen Händen weg.
Bei sehr kleinen Splittern dürfte die Adhäsion eines guten Klebebandes in der Tat stärker sein, als die Magnetkraft.

Theoretisch dürfte ein extrem starker Sonnensturm auch helfen.
Danach hat man allerdings keinen funktionierenden Magneten (und dadurch keinen funktionierenden Pickup) mehr. Zudem fällt es schwer, so einen Sonnensturm durch Gebete oder Tänze hinaufzubeschwören. Und falls Du es doch schaffst und es bekannt wird, wird man Dich töten ...
Daher am besten die zuerst genannten Tipps ...

Gruß
Andreas
 

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Mit einer "echten" Hochdruckpuste könntest Du die Enden der Spulendrähte beschädigen ...

Sind die Metallsplitter auf/ an den Pole Pieces, kriegt man sie in der Tat am besten mit einem Lappen oder den bloßen Händen weg.
Bei sehr kleinen Splittern dürfte die Adhäsion eines guten Klebebandes in der Tat stärker sein, als die Magnetkraft.

Theoretisch dürfte ein extrem starker Sonnensturm auch helfen.
Danach hat man allerdings keinen funktionierenden Magneten (und dadurch keinen funktionierenden Pickup) mehr. Zudem fällt es schwer, so einen Sonnensturm durch Gebete oder Tänze hinaufzubeschwören. Und falls Du es doch schaffst und es bekannt wird, wird man Dich töten ...
Daher am besten die zuerst genannten Tipps ...

Gruß
Andreas

Also offenbar mit viel Geduld vorgehen[**/]Einen Sonnensturm würde ich mir nicht erlauben, selbst wenn ichs könnte[¦)][:o)]

Grüsse

Michael
 
Hallo Michael,

ja, eigentlich ist Geldud das beste Mittel die kleinen Späne wegzukriegen.
Klebeband / Gaffa / TESA-Gewebeband ist ein gutes Hilfsmittel.

Was man nicht per Hand und Klebeband weg kriegt, bekommt man anders vermutlich auch nicht weg.
Es dauert eben seine Zeit und man muss die Prozedur ggf. mehrmals durchführen.

Gruß
Andreas
 
Vermutlich schon etwas spät,
aber probiers mal mit Typenreiniger.
Sieht aus wie Kinderknete, gibt's im Bürofachhandel.
Ist eigentlich gedacht, um die Buchstaben von Schreibmaschinen zu reinigen
 
MOIN

Dann geht's auch mit "Polierknete" für PKW's ...

www.petzoldts.de

von Meguiars o.ä. !!![;-)]
 
Sehr interessant. Erfahrungsberichte zu den einzelnen Vorschlägen bitte posten[:-)]
 

Zurück
Oben Unten