Metric time is the enemy!

Ich glaube, ihr zwei beiden habt noch nie so was gemacht.
:bier:
Da liegst Du falsch, was mich angeht. Und das war eine gute Schule, da bleibt einem wirklich nix, außer lauschen. Mit dem Drummer mach ich heute noch Krach, nach über 20 Jahren.

• Like
Reaktionen: EADG

Du schreibst doch das es keine keine ehrliche Musik ist wenn da auch was vom Band läuft.
Ne große Nummer wie Depeche Mode Live mal als Beispiel.
Is also nicht ehrlich was die machen?
Für mich ist das nicht ehrlich, weil es halt teilweise Konserve ist. Halbplayback hat man früher gesagt. Wo ist die Grenze? Wenn einer "auflegt": -ist das ehrliche Musik? Es gibt Leute, die das bejahen würden. Ich gehöre nicht dazu.

Mmmmh, ich würd das schon unterscheiden. Liveacts mit Synths nehm ich noch gar nicht mit rein, aber wenn ich mir anseh, was manche Leute in Richtung Techno/Hardcore/Gabber mit ein paar Playern, Mixer und Effektgeräten veranstalten, ist das für mich schon ehrliches Musik machen. Hat dann aber auch nix mehr mit Playdrückern zu tun.
Bei Bands ist das wieder anders. Ich achte nicht so wirklich drauf, bei solchen Bands ist Party, aber es fühlt sich schon seltsam an, wenn beim Symphonic Metal Basser und Keyboarder fehlen, oder die Rhythmuspfanne weiter spielt, wenn der einzige Gitarrist soliert. Das, was die machen, die da sind, ist schon echt. Aber Band abspielen und saufen kann ich zuhause auch und Metal muss quietschen und nach Jazz riechen.

• Like
Reaktionen: bassmansemi und EADG
Ehrlich hört sich auch ein bisschen hochtrabend an.

Vielleicht würde ich es als für mich uninteressant beschreiben, wenn eine Band darauf angewiesen ist, dass Musik von außerhalb dazu kommt.

Aber ich persönlich gehöre diesbezüglich zu den ganz schlimmen. Mir geht es schon auf den Zeiger, wenn alles mit Effekten zugekleistert wird.

• Like
Reaktionen: Dr. bss, PickNick, Nasenbär und eine weitere Person
Ach, ich glaub, man darf das alles schon so sehen. Am Ende muss es Spaß machen, dem, der es macht und häufig auch dem Publikum. Und ist ja auch nicht so, dass die Welt untergeht, weil man eine "dumme" Meinung hat. Es geht halt auch ums Gefühl, da kann man schlecht diskutieren. Andrea Berg hat für Millionen Leute auch diesen ganz besonderen Groove, den nur wenige hinbekommen :D
Das, worum es hier geht, unterscheidet wahrscheinlich die Schulband von zumindest halbwegs ernstzunehmenden Musikern. Nervig wird es halt echt, wenn Leute überhaupt nicht gemeinsam spielen können und einem dann was von Microtiming, Groove, Spannung und Auflösung erzählen und dass es so muss, weil irgendwann kommt man wieder zusammen und das wirkt dann sooo lebendig... nö, lern klatschen, lern besser zu klatschen, klatsch mit dem ganzen Körper und dann mit den Synapsen und dann mach die Lauscher auf und spiel auf den Punkt. Ich hab mir schon angehört, dass man Shuffle nicht zählen kann. Wenn man seinen Ton nicht verorten kann, weiß man einfach nicht, was man tut und hat höchstens Glück. Aber wenn man solchen Leuten dann am Computer zeigt, wo ihre Töne sitzen und wo der Rest, ist das alles Techno und Computer eh scheiße.
Ich hab mir irgendwann mal sämtliche Rammsteinalben und viel Black Metal drauf geschafft, weil ich bei sowas einfach total sauber sein wollte, um mich damit technisch nicht mehr beschäftigen zu müssen. Sowas hilft, finde ich. Wenn man das eine kann, kann man sich um den Rest kümmern. Wer nur darauf achten muss, dass das eigene Gedudel nicht komplett eskaliert, kann sich gar nicht auf den Rest konzentrieren.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred, PickNick und Bassologe
Ich glaube, wir müssen hier echt mal einen „werhatdenlängsten“ thread aufmachen. Nur, damit ich mal das kluge geschnacke mit dem „produkt“ vergleichen kann. Es gibt menschen hier, da habe ich noch nicht einen brauchbaren Ton gehört…

• Like
  • Haha
Reaktionen: Dr. bss, Scorn8 und PickNick
Für mich ist das nicht ehrlich, weil es halt teilweise Konserve ist. Halbplayback hat man früher gesagt.
Für den Anfang von Stripped müssten sie also Dave seinen Porsche auf die Bühne stellen bzw. ein Motorrad damit der Song für dich ehrlich is?:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bassmansemi
Für den Anfang von Stripped müssten sie also Dave seinen Porsche auf die Bühne stellen bzw. ein Motorrad damit der Song für dich ehrlich is?:-)
Funktioniert der song nicht ohne Geräuscheffekte?
Und dem Dave seinen Porsche auf die Bühne zu stellen wäre auch mal ein Statement.*

Du kannst es ja "ehrlich" finden. Ich will es dir auch nicht ausreden. Aber ich finde es einfach langweilig, wenn Konserve läuft.

Worüber sich die "großen Stars" manchmal nicht so ganz im klaren sind, ist, dass es ihre Jünger gerne 1 zu 1 kopieren. Das führt dann dazu, dass ich in irgendeinem Kirmeszelt stehe und vorne irgend jemand breit grinsend auf ein Knöpfchen drückt, um "Sound" zu produzieren. Schrecklich! Da ist mir jede Blaskapelle lieber. Ehrlich.

*Schöne Showeinlage wäre dann, wenn ein Hausmeister auf die Bühne käme mit der Frage: "Is das Ihne Ihr Auto"? Aber der Gerd Knebel kann das leider nicht mehr machen.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Klick üben dient nicht nur dazu, eine 'absolut perfekte' time zu entwickeln - sondern - und das ist auch der Knackpunkt beim Zusammenspiel - beim eigenen Spielen externe Timingimpulse wahrzunehmen und sich diesen anzupassen.

• Like
Reaktionen: Dr. bss
Und dem Dave seinen Porsche auf die Bühne zu stellen wäre auch mal ein Statement.*

Du kannst es ja "ehrlich" finden. Ich will es dir auch nicht ausreden. Aber ich finde es einfach langweilig, wenn Konserve läuft.

Ganz sicher funktioniert der auch ohne.
Könntest die Nummer einfach nur mit ner Akustikklampfe bringen.
Aber warum sollten sie das machen?
Minimalistiche Ehrlichkeit?
Und alles jut...du hättest nicht den Hauch einer Chance mir das benutzen von Samples Live auszureden.
Oder dem Drummer Live ne Klickspur zu verpassen,wenn es das Arangement des Songs oder die Syncro von irgend welchen Effekten verlangt.:-)
Edit:
Und genau deswegen gibts hier den Song in seiner unehrlichen und langweiligen Version gleich nochmal !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: soul 24-7
Ganz sicher funktioniert der auch ohne.
Könntest die Nummer einfach nur mit ner Akustikklampfe bringen.
Aber warum sollten sie das machen?
Minimalistiche Ehrlichkeit?
Und alles jut...du hättest nicht den Hauch einer Chance mir das benutzen von Samples Live auszureden.
Oder dem Drummer Live ne Klickspur zu verpassen,wenn es das Arangement des Songs oder die Syncro von irgend welchen Effekten verlangt.:-)
Ich denke, das ist der Punkt. Das verlangst Du von Dir selber. Das ist nicht der Song, sondern das Arrangement. Kannst Du machen, wird aber auch keiner gezwungen.

• Like
Reaktionen: Scorn8

Worüber sich die "großen Stars" manchmal nicht so ganz im klaren sind, ist, dass es ihre Jünger gerne 1 zu 1 kopieren. Das führt dann dazu, dass ich in irgendeinem Kirmeszelt stehe und vorne irgend jemand breit grinsend auf ein Knöpfchen drückt, um "Sound" zu produzieren. Schrecklich! Da ist mir jede Blaskapelle lieber. Ehrlich.

*Schöne Showeinlage wäre dann, wenn ein Hausmeister auf die Bühne käme mit der Frage: "Is das Ihne Ihr Auto"? Aber der Gerd Knebel kann das leider nicht mehr machen.
;-)
Das ist aber kurz vor Synthie/Keyboard-Ächtung. Alles andere als Klaviersound ist dann ja auch ääääh geschwindelt und nicht echt?

• Like
Reaktionen: EADG und soul 24-7
Alles andere als Klaviersound ist dann ja auch ääääh geschwindelt und nicht echt?
und E-Gitarren erst. So ein Krach ist doch unnatürlich ;-)

Im Ernst finde ich Musik mit Klick aber in aller Regel scheiße.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Trio mit DA Da Da war schon cool auf ihre Art.

Ansonsten kann man das mit dem Klick machen, wenn man als besserer DJ auftritt quasi. Zum Üben ist das auch gut, eigentlich sogar obligatorisch, sollte aber nur dazu dienen damit es dann auch ohne geht. Im fortgeschrittenen Stadium macht man den Klick ja auch nur einmal pro Takt oder weniger.

• Like
Reaktionen: EADG
Wir sind uns sicherlich einig, dass das ne sehr subjektive Sache ist und der Anspruch an Selbstgemachtes auch individuell bleiben darf. Oder?

Geräusche einzuspielen finde ich persönlich noch in Ordnung, ganze Keyboardtracks soll doch dann bitte ein Keyboarder spielen... Das ist wenigstens mein Anspruch.

• Like
Reaktionen: Dr. bss und EADG
Im Ernst finde ich Musik mit Klick aber in aller Regel scheiße.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Trio mit DA Da Da war schon cool auf ihre Art.
Klick auf der Aufnahme auch rauszuschicken musste natürlich erstmal bringen.
Trio halt.:-)
Würde zbs. bei Where The Streets Have No Name von U2 eher für Verwunderung sorgen wenn der Klick den der Drummer Live benutzt um das Delay von The Edge aufn Punkt zu bekommen auch rausgehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zbs. bei Where The Streets Have No Name von U2 eher für Verwunderung sorgen wenn der Klick den der Drummer Live benutzt um das Delay von The Edge aufn Punkt zu bekommen auch rausgehen würde.
Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. So ein Lambada klingt ja auch nur mit dem richtigen Rhytmusgerät authentisch.

• Haha
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und EADG

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten