Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, mit zunehmendem Alter finde ich Synthesizer und anderes Elektrozeug immer langweiliger. Ich bin da echt auf dem Weg zum ausschließlich Akustischen. Aber ich neige nicht dazu, andern irgendwas vorschreiben zu wollen. Deshalb finde ich Formulierungen wie "ehrliche Musik" auch übertrieben. Aber ja, ich habe letztens eine Keyboarderin für unsere Band abgelehnt, unter anderem weil die mit Synthieklaviersounds kommen wollte. Ich weiß nicht, wo ich die Grenze ziehe. Fender Rhodes ist für mich ein eigenes Instrument. Eigentlich sogar Synthesizer. Das kann aber schnell furchtbar werden, wenn das Display "Grand Piano" oder "Strings" anzeigt.Das ist aber kurz vor Synthie/Keyboard-Ächtung. Alles andere als Klaviersound ist dann ja auch ääääh geschwindelt und nicht echt?

Ab einer bestimmten Maß an Effektgedöns finde ich es nicht mehr schön.und E-Gitarren erst. So ein Krach ist doch unnatürlich
Es geht um's spielen, nicht um's üben. Metronome sind zum Üben da.zum Üben ist das auch gut
Dürfen darf man alles. Niemand will etwas verbieten. Diskussionen dienen der Entwicklung der eigenen Meinung und nicht dem Wettbewerb, wer Recht hat.

Paul McCartney beim Üben -->Es geht um's spielen, nicht um's üben. Metronome sind zum Üben da.
Eine Super-Idee!der Sequenzer sollte sich gefälligst nach dem Drummer richten
nicht mehr wie damals in der Vor-AI-Steinzeit

Das ist es! Und zwar in meinem Fall am liebsten mit Menschen.Gemeinsam Musikmachen bedeutet für mich sich gegensetig zuzuhören und zu inspirieren,

...und ein Metronom allemal nur die gröbsten "Unzulänglichkeiten" aufdecken kann.Es geht um's spielen, nicht um's üben. Metronome sind zum Üben da.
Gerade beim Üben solcher Stellen ist ein Metronom hilfreich. Es geht ums Tempo: Es geht darum, bei schwierigen Stellen nicht zu treiben. Dass man weiß, wohin ein Ton im Takt gehört, setze ich hier einfach mal voraus.So, in wie weit kann oder soll ein Metronom hier helfen, diese Synkope "Head" im Refrain rein rhythmisch und in ihrer Betonung dahin zu setzen, wo sie hingehört, damit es klingt, so wie es klingen soll?

So hört sich das an, wenn ich mit Metronom übe:
Anhang anzeigen 993589
Klick auf der 1, einfach um zu üben weder zu treiben noch zu schleppen. Das ist gar nicht so einfach aber man entwickelt einen "inneren Groove". Wenn man das kann, kann man auch bewusst anziehen oder bremsen.
Das ist übrigens die Nummer, die ich übe für heute Abend:
![]()
Es gibt schon Leute, bei denen das echt nicht stört. Bei einer befreundeten Band ist der Rhythmus-Gitarrist überraschend ausgeschieden und der Solist, ein wirklicher Virtuose, hat den Typen derart gut durch einen Looper ersetzt, dass es musikalisch nicht auffällt. Ich denk aber, es ist wichtig den Loop live im Song aufzunehmen, dass es dann auch nahtlos in das Feeling und zur Stimmung im Saal passt.Keyboarder fehlen, oder die Rhythmuspfanne weiter spielt, wenn der einzige Gitarrist soliert.
Wobei innerhalb eines einzelnen "Loop" natürlich bereits wieder gewisse Freiheiten entstehen bzw. grundlegend schon vorhanden sind.Looper würd ich in dem Fall auch als Instrument bezeichnen. Gibt ja ein paar Leute, die mit den Dingern live Songs von null aufbauen, das muss man können.
So hört sich das an, wenn ich mit Metronom übe:
Könnt ihr zwei bitte aufhören in den selben Threads zu posten? Da kommt man ja völlig durcheinander.Wobei innerhalb eines einzelnen "Loop" natürlich bereits wieder gewisse Freiheiten entstehen bzw. grundlegend schon vorhanden sind.
Metronomerous, App für's Handy kostenlos.Den möchte ich auch haben.