Metric time is the enemy!

Das trifft auf mein Stereotyp: wer so etwas sagt, hat keine Ahnung vom Bass spielen.
Na wenn Du das sagst :whistle:

Slappen hat sehr viel mit Präzision zu tun, wenn man nicht exakt intonieren kann, klingt es fürchterlich. Für Slappen braucht man eine gnadenlos exakte Microtime.
Volle Zustimmung!

Groove und Feeling haben nur die, die keine Time haben und alles verwässern?
Wo habe ich das auch nur angedeutet?

Gerade Groove hängt davon ab, dass man eine saubere Time synchron mit den anderen Instrumenten hat.
Schön, dass Du auch inhaltlich etwas dazu zu sagen hast! Auch hier bin ich ganz Deiner Meinung.

Nur: Das hat absolut NICHTS mit einem Klick zu tun! Synchron heisst einfach nur "zusammen" und nicht "in einem absolut gleichförmigen Tempo".

• Like
Reaktionen: Dr. bss und EADG

Es geht um's Zuhören. Die Spieltechnik ist nicht entscheidend. Übrigens ist exaktes Spielen nicht vom Notenwert abhängig. Man kann ganze, halbe und Viertelnoten genau so unexakt spielen wie Achtel und 16tel.

Wer von exakt gespielten 32teln schreibt, soll bitte ein Hörbeispiel posten, bevor ich es glaube.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr. bss, daphonque, J.B.Ecker und 2 andere
ch spiele in der Kirchenband immer mit Klick. Den Klick stelle ich im Monitor (in-ear) so leise ein, dass ich ihn nur höre, wenn das Schlagzeug nicht spielt. Sobald der Drummer einsetzt, spiele ich mit ihm mit, nicht mit dem Metronom.
Hast du dann den Klick immer noch im Ohr?

Apropos Musik im Namen des Herrn... Ich begleite bei Konzerten zusammen mit einem Schlagzeuger einen Gospelchor. So ein Chor verhält sich rhythmusmäßig ja eher wie ein Dickschiff beim Segeln. Wenn wir da mit Klick spielen würden, wäre das ein völlig sinnloses Unterfangen.

Ich halte so etwas -also so einen kompletten Chor zum Wuppen zu bringen- für sehr viel schwieriger als mit einem Metronom mitzuspielen. Zum Glück haben meine Metronome alle gelernt, exakt mit mir mitzuklicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Dr. bss, daphonque, PickNick und 3 andere

Mein Trommler und ich sind exakt gleich ungenau - das grooved wie Sau!
Ich stell mir gerade eine groovende Sau vor...TMI...
1769944913115.png

Are we off topic now?

• Haha
  • Like
Reaktionen: Al M. Big, Kingpin, rumblebird2 und 2 andere
Hast du dann den Klick immer noch im Ohr?
Ja hab ich. Und der Drummer KANN mit Klick spielen. Aber im Notfall, wenn doch mal was aus dem Ruder läuft, spiele ich mit dem Drums mit.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Dr. bss, EADG, rumblebird2 und eine weitere Person
Aber im Notfall, wenn doch mal was aus dem Ruder läuft, spiele ich mit dem Drums mit.
Das ist das, was ich den Normalfall nenne. Allerdings läuft mein Drummer nicht aus dem Ruder.

Klick wäre für mich der Tropf im Notfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr. bss
Klick wäre für mich der Tropf im Notafall.
Das Problem entsteht ja in dem Moment, in dem man meint, korrigieren zu müssen. Das bedeutet, dass man verzögern muss oder beschleunigen muss -nicht weil die Musik es hergibt, sondern weil das Metronom anders läuft. In solchen Momenten wird es wirklich richtig schlecht.

Meine schlimmste Erfahrung diesbezüglich war ein Schlagzeuger mit Klick im Ohr, der ständig korrigieren musste.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Dr. bss, rumblebird2 und PickNick
Schöne Beispiele für musikalische Temposchwankungen:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: daphonque, J.B.Ecker, Gast81423 und eine weitere Person
Ich begleite bei Konzerten zusammen mit einem Schlagzeuger einen Gospelchor. So ein Chor verhält sich rhythmusmäßig ja eher wie ein Dickschiff beim Segeln. Wenn wir da mit Klick spielen würden, wäre das ein völlig sinnloses Unterfangen.
Wie macht der Drummer das denn? Der Chor gibt das Timing? :D :D

Durchgehend Crashride, da hört man eh nur noch Rauschen.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Dale und PickNick
Ich glaube, ihr zwei beiden habt noch nie so was gemacht.
Hehe, ungefähr 10 Jahre im Orchester gespielt. Teils auch mit großem Chor. Der schleppt immer..
Dem muss man nicht zuhören. Das ist immer so. Wenn man dem zuhört, ist das Timing schon kaputt. Deswegen fand ich deinen Dickschiff-Vergleich auch ganz passend.

Als Bass höre ich auf den Drummer. Oder halt clicks. Genau wie hoffentlich alle anderen..

• Like
Reaktionen: Dr. bss
im Orchester?

Den Takt gibt der Dirigent vor und der Schlagzeuger und ich pushen den Chor und zwar so, dass alle zusammen sind.

Zuhören beim Musizieren ist genau so wichtig, wie hingucken beim Malen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: rumblebird2
Natürlich nicht... Da hab ich auch nicht Bass gespielt. :)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: EADG
Als Bass höre ich auf den Drummer......

Zuhören beim Musizieren ist genau so wichtig, wie hingucken beim Malen.
das passt für mich. Mit Clicks will ich nicht. Der Drummer und ich, wir "timen" zusammen. Und der Bursche ist richtig gut...

Ich habe früher mal in einer Kapelle gespielt, wo Midifiles mitliefen (für Keys und Bläser). Will ich nicht wieder - null Freiraum für irgendwas und wie es schon hieß: wenns dann bei den Kollegen soweit war, dass sie anfingen zu schleppen oder davon zu laufen wurde es kritisch.
Außerdem ist das keine ehrliche Musik die man dann abliefert.

• Like
Reaktionen: EADG, rumblebird2 und Dale
Das mit den Clicks verstehe ich, hab mich auch stark dagegen gesträubt.
Im Endeffekt kann man sie auch leise drehen und nur bei Tempowechseln beachten oder wie man halt mag. Inzwischen komme ich gut damit klar und es stört auch nicht im Zusammenspiel Schlagzeug / Bass.

Ist aber auf jeden Fall Geschmackssache. Das gibt's kein richtig oder falsch..

Midifiles mit Instrumenten oder Musik von der Konserve eingespielt, ist für mich auch No-Go.

• Like
Reaktionen: Dr. bss und EADG
Außerdem ist das keine ehrliche Musik die man dann abliefert.
Aha...ist es also nicht.
Blödsinn meiner Meinung nach.
Hab auch mal in ner Band gespielt wo Streicher vom Band gekommen sind,weil man für die paar Flächen sich keinen Keyboarder hinstellen wollte.
Drummer natürlich deswegen mit Klick aufn Kopfhörer.
Auch um das ganze Videozeugs was bei einer Show lief zu steuern war das sinnvoll.
Waren die Songs fertig geschrieben wurden sie so auch Live gespielt.
Da kam keiner auf die "tolle" Idee...ach Mensch,jetzt mal nen Solo oder zbs.den Refrain noch dröflzig mal bringen is ja so unwahrscheinlich kreativ und spontan.
Wenn der Klampfer Bock hatte was zu varieren oder der Drummer andere Fills an dem Abend spielen mochte...konnte er das natürlich machen.
Aber der Song is fertig und wurde nicht Live im Ablauf noch verändert.
Das kannste beim Jazz machen...aber es soll ja noch andere Musik geben,hab ich gehört.
Und der Drummer konnte spielen,egal ob mit oder ohne Klick.
Haste nen guten hört das keiner ob er einen Klick mitlaufen hat.

• Like
Reaktionen: Dr. bss und zoid
Blödsinn meiner Meinung nach.
Na, na.....
Wenn ich das persönlich nehmen würde, käme das so rüber, als wenn unsere Band (und noch andere in denen ich spiel/te) Blödsinn machen.
Macht das so wie ihr wollt - für mich ist das halt nix. Warum sollte man beim Livegig nicht mal vom normalen Ablauf abweichen? Mal ein Solo dazu, oder eine Strophe/Refrain wiederholen? Ich finde da nix schlimmes dran. Im Gegenteil, bei manchem Gig kommt das ganz gut, wenn das Publikum in Fahrt ist.

• Like
Reaktionen: EADG, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), rumblebird2 und eine weitere Person
Du schreibst doch das es keine keine ehrliche Musik ist wenn da auch was vom Band läuft.
Ne große Nummer wie Depeche Mode Live mal als Beispiel.
Is also nicht ehrlich was die machen?

• Gute Idee
Reaktionen: Dale

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten