Michael Jackson †

Zitat:Original erstellt von: sparschwein

Zitat:-Oh Gott noch so ein Ahnungsloser.
So Jungs hat Spass gemacht.
Vielleicht kümmert sich ja wer um das Sparschweinchen.
Geil der Begriff musizieren in Bezug auf das Thema[:D]

nennst Du es musizieren, wenn sich ein schmales Kerlchen mit Kastratenstimme an die Eier packt? Den Griff in den Schritt hatte Mick Jagger schon früher als Michael Jackson drauf. Und wenn Du mal wirklich gute Tänzer sehen willst, gehe mal ins Ballett nach Wuppertal! Meine Güte. Der Typ Jackson ist doch vollkommen überbewertet. Der hat Pop Musik gemacht. Gebrauchs- und Verbrauchsmusik. Wen hat der Inspiriert außer die Leuts in DSDS?

Topaussage :D
Da ist soviel Käse verpackt, man weiß gar nicht wo man anfangen soll ^^
 
Damit du mal siehst, wieviel Menschen an so einer CD mitarbeiten, am Beispiel von Thriller:

Musicians:
Michael Jackson: guitar, arranger, sound effects, vocals, handclapping, producer, vocal arrangement, horn arrangements, rhythm arrangements
Steve Lukather: guitars (3) (5) (7), arranger, bass
Eddie Van Halen: guitar solo (5)
David Paich: synthesizer, piano, arranger (7), keyboards, rhythm arrangements, synthesizer arrangements
Jeff Porcaro: Drums (3) (5) (7) (9)
Steve Porcaro: synthesizer, arranger (7), programming, synthesizer Programming
Rod Temperton: synthesizer, arranger, vocal arrangement, rhythm arrangements, synthesizer arrangements
Howard Hewett: vocals (bckgr)
James Ingram: keyboards, vocals (bckgr), handclapping
Janet Jackson: vocals, vocals (bckgr)
Paul McCartney: vocals (3)
Quincy Jones: producer, vocal arrangement, rhythm arrangements
Bill Reichenbach: trombone
Bill Wolfer: synthesizer, programming
David Foster: synthesizer, synthesizer arrangements
LaToya Jackson: vocals, vocals (bckgr)
Vincent Price: vocals, rap
Bunny Hull: vocals, vocals (bckgr)
Tom Bahler: keyboards, synclavier
Brian Banks: synthesizer, programming, producer
Michael Boddicker: synthesizer, keyboards, emulator, vocoder
Leon "Ndugu" Chancler: drums
Paulinho Da Costa: percussion
Gary Grant: trumpet, flugelhorn
Jerry Hey: trumpet, arranger, conductor, flugelhorn, horn arrangements, string arrangements
Paul Jackson Jr.: guitar
Louis Johnson: bass, guitar (Bass), handclapping
Becky Lopez: vocals, vocals (bckgr)
Anthony Marinelli: programming, synthesizer programming
Dean Parks: guitar
Greg Phillinganes: synthesizer, keyboards, programming, handclapping, Fender Rhodes
Julia Tillman Waters: vocals
Greg Smith: synthesizer, keyboards
Gerald Vinci: concert master
Maxine Willard Waters: vocals
Oren Waters: vocals, vocals (bckgr)
Howard Wewett: vocals
Larry William: flute, saxophone
David Williams: guitar
Larry Williams: flute, saxophone, Wind
Maxine Waters: vocals (bckgr)
Waters, Julia: vocals (bckgr)
David Williams: guitar



 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Pop-Stars werden gemacht...
Er hat seine Lieder nicht alleine geschrieben oder arrangiert.
Er hatte einen Haufen von Profi-Musiker um sich, Top-Produzenten wie Quincy Jones, die bestimmte Song-Parts, Musik etc... für ihm geschrieben und umgesetzt haben...

 
Schon klar, dass er das nicht allein gemacht hat, aber man erwartet doch auch nicht, dass der Sänger alle Instrumente selbst einspielt. Nur beinhaltet das komponieren und produzieren einen großen Teil der musikalischen Vor- und Nacharbeit.

Dein Post wirkte so, als ob er wie ein DSDS-Sieger allein von dem musikalischen Können andere profitiert hätte und selbst nur wenig beitrug. Das wollte ich so nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst das kann man machen?

Bis zu einem gewissen Grad kann man das machen!!!

Natürlich muss ein Künstler begabt sein, Frau Spears ist ein gutes Beispiel, da es viele Gemeinsamkeiten gibt.
Sie wurde auch groß gemacht, ihre Eltern haben sie von Kindesbeinen an, in den Tanz und Gesangsunterricht geschickt. Sie wurde von einem Talentwettbewerb zum anderen geschleift...

Andes Beispiel:
Kelly Clarkson: gewann bei Amercan Idol, sie hat top Produzenten, gute Songwriter, ein vernünftiges Marketing und verdient Geld ohne Ende...

Da könnte man noch tausende Beispiele nennen...

Auch wenn Michael Jackson eine andere Kategorie ist... dem bin ich mir schon bewusst...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Ganz einfach: Pop-Stars werden gemacht...
Er hat seine Lieder nicht alleine geschrieben oder arrangiert.
Er hatte einen Haufen von Profi-Musiker um sich, Top-Produzenten wie Quincy Jones, die bestimmte Song-Parts, Musik etc... für ihm geschrieben und umgesetzt haben...
Michael Schuhmacher hatte seinen F1-Boliden auch nicht selber zusammengebastelt... .... trotzdem ist er Weltmeister geworden und nicht der Entwicklungsleiter.

Hätte sich Quincy Jones auf die Bühne gestellt, die Lieder geträllert und sich ab und zu an die Eier gefasst ... ich vermute, das hätten nicht so viele Menschen sehen oder hören wollen.
 
Ich habe nie gesagt, dass kann jeder oder Mj hat sich in das gemachte Bett gelegt. Ich finde es halt nur nicht richtig, einen begabten Künstler nach seinem Tod in den Himmel zu loben und so zu tun, als sei er das größte Genie...

Meines Erachtens war Mj mehr ein innovativer Tänzer, als ein hochgradiger Musiker...

Ich erinnere mich noch daran als Kurt Cobain gestorben ist, da gab es das gleiche Theater... er wurde mit John Lennon gleich gesetzt... die Medien haben eine Sch... geschrieben... "das größte Talent seit John Lennon ist Tot"... lauter Quatsch...

Bei Jim Morrison der gleiche Müll...

Man sollte hier wirklich die Kirche im Dorf lassen, wer trauern will soll das tun, aber bitte auch andere Meinungen akzeptieren, sollange hier niemand beleidigt oder verrufen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Ich habe nie gesagt, dass kann jeder oder Mj hat sich in das gemachte Bett gelegt. Ich finde es halt nur nicht richtig, einen begabten Künstler nach seinem Tod in den Himmel zu loben und so zu tun, als sei er das größte Genie...

Meines Erachtens war Mj mehr ein innovativer Tänzer, als ein hochgradiger Musiker...

Ich erinnere mich noch daran als Kurt Cobain gestorben ist, da gab es das gleiche Theater... er wurde mit John Lennon gleich gesetzt... die Medien haben eine Sch... geschrieben... "das größte Talent seit John Lennon ist Tot"... lauter Quatsch...

Bei Jim Morrison der gleiche Müll...
Ich verstehe Deinen Ansatz.... nur eines ...Du bist Musiker - Du solltest am besten verstehen, dass Emotion und Leidenschaft die wichtigste Triebfeder jeder Kunst ist - ob in der Schaffung oder im Konsum. Und Kunst lebt immer von Übertreibung. Dein Beitrag oben hat eher den Ton eines Riskmanagers. Woher die Missgunst?

Und wenn ein großer Teil der Welt einen Künstler fast hysterisch verehrt... was solls...da kann man doch entspannt sein. Vielleicht hast Du auch irgendwann einen Fan, der so über Dich schreibt. Ich schätze, Du würdest es ihm nicht untersagen, denn sonst hättest Du ihn die längste Zeit gehabt.

Basshole
 
Missgunst ist übertrieben, bin ein sehr Bodenständiger Mensch. Die Musiker die ich immer toll fand, waren auch alles sehr bodenständige Menschen.

Meine beiden größten Einflüsse am Bass sind Billy Sheehan (weiß eh jeder) und Geddy Lee, habe beide schon mehrmals getroffen und sie sind beide auf dem Boden geblieben, sehr nett und bescheiden. Ich habe mit Dingen die nicht greifbar sind, so meine Probleme, würde niemals irgendeinem Musiker hinterher rennen oder gar jemand verehren. Das widerstrebt einfach meiner Natur...

Das soll nicht heißen, das ich große Erfolge des Künstlers anerkenne. Thriller ist bis heute das meistverkaufte Album auf der Welt, ob ich die Musik jetzt mag oder nicht, sowas muss man schon anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Missgunst ist übertrieben, bin ein sehr Bodenständiger Mensch. Die Musiker die ich immer toll fand, waren auch alles sehr bodenständige Menschen.

Meine beiden größten Einflüsse am Bass sind Billy Sheehan (weiß eh jeder) und Geddy Lee, habe beide schon mehrmals getroffen und sie sind beide auf dem Boden geblieben, sehr nett und bescheiden. Ich habe mit Dingen die nicht greifbar sind, so meine Probleme, würde niemals irgendeinem Musiker hinterher rennen oder gar jemand verehren. Das widerstrebt einfach meiner Natur...
... richtig ... es widerstrebt DEINER Natur. Aber DEINE NATUR ist doch nicht Mass aller Dinge.

Billy Sheehan und Geddy Lee per se werden von Musikern verehrt. Und ihr Verhalten ist vermutlich "professionell" und nicht bodenständig. Sie haben ein einstudiertes Verhaltensmuster bein "Musikerfans". Sie haben wohl auch ein anderes Klientel als MJ. Der Konsument denkt eher in der Bandbreite Rush und Mr. Big.

Würdest Du Musik, die Du pahantastisch findest tatsächlich als "bodenständig" beschreiben. Da hat ja das Manual meines Kühlschranks mehr Vision.

Die Tiefe und Einzigartigkeit von Mozarts Requiem kommt doch nicht von seiner Bodenständigkeit.
Basshole

P.S.: Die Welt braucht durchgeknallte bunte Vögel. Und - Genie grenzt immmer an Wahnsinn. Der Entertainment faktor bei MJ hatte .... ob man es nun mag, oder nicht ... etwas geniales.
 
Zuletzt bearbeitet:

... richtig ... es widerstrebt DEINER Natur. Aber DEINE NATUR ist doch nicht Mass aller Dinge.

Natürlich nicht!!!

Ich sag ja nicht, das jemand MJ nicht toll finden darf...

Pop-Musik ist immer ein Produkt und die Musik ist nur ein Teil davon.
Wenn jemand an Pop-Musik denkt, ist dies häufig auch mit Mode verknüpft, einem Image, einer Lebenseinbstellung etc...

Bodenständig definiere ich in dem Fall, als liebe zur Musik, Musik als solides Handwerk. Es geht nicht um das Produkt, sondern darum als Musiker besser zu werden, hart zu üben und in der Band zu funktionieren.

Das schließt ja keine Emotionen aus... ich habe nur einen anderen Fokus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

... richtig ... es widerstrebt DEINER Natur. Aber DEINE NATUR ist doch nicht Mass aller Dinge.

Natürlich nicht!!!

Ich sag ja nicht, das jemand MJ nicht toll finden darf...

Pop-Musik ist immer ein Produkt und die Musik ist nur ein Teil davon.
Wenn jemand an Pop-Musik denkt, ist dies häufig auch mit Mode verknüpft, einem Image, einer Lebenseinbstellung etc...

Bodenständig definiere ich in dem Fall, als liebe zur Musik, Musik als solides Handwerk. Es geht nicht um das Produkt, sondern darum als Musiker besser zu werden, hart zu üben und in der Band zu funktionieren.

Das schließt ja keine Emotionen aus... ich habe nur einen anderen Fokus...

Klar - Du hast eine typische Musikereinstellung. Wir tendieren ja eher dazu, Musik zu analysieren, denn schlicht zu hören (was uns manchmal auch den Genuss an der Musik raubt). Wir bleiben ja selten beim "... wow...das klingt toll..." stehen.. wir gehen immer einen Schritt weiter und fragen "... wie hat er das gemacht...". Wir wollen den Zauber aufdecken. Die Fans aber wollen verzaubert werden und bleiben. Und welche Tricks dahinterstecken, ist ihnen schlicht egal. Im Gegenteil - sie wollen sich den "magischen" Moment nicht "relativieren" lassen.

Mir fiel früher immer auf, dass ich beim Hören von besonders groovigen Bassstellen besonders fasziniert war. Wenn ich dann diese bestimmte Stelle anaylysierte, zerlegte, um sie mir draufzuschaffen, so war spätestens dann der Zauber weg, wenn ich sie spielen konnte. Natürlich überwog dann die Freude des Beherrschens, aber der magische Moment beim späteren Hören der Stelle war weg.

Oder auch in Zeiten, in dsenen ich intensiv am timing arbeite, erscheint mir oft Musik, die ich eigentlich mag, fad, weil hier und da eben doch timingfehler rauszuhören sind.

Aber auch mit einer Musikereinstellung kommt man bei Analyse der popmusik um MJ nicht herum.

There is no business like show business....

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Seiten der MJ-Anbeter kommt ständig das Argument vom Anerkennen seines Talents. Tatsächlich finden sich aber kaum Äusserungen in diesem oder dem anderen MJ Thread, die ihn als schlechten Musiker oder untalentiert bezeichnen. Selbst das Sparschwein bezieht seine Aussage nur auf die Sangeskunst des 10 Jährigen Michael, dessen Karriere in dieser Phase wohl tätsächlich stark von einem "schau wie süss - ein Kind!" - Effekt profitiert hat.
Wenn jedes Abweichen von frenetischem Bejubeln schon als Herabwürdigung empfunden wird, ist Respekt schon lange in Hysterie umgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Von Seiten der MJ-Anbeter kommt ständig das Argument vom Anerkennen seines Talents. Tatsächlich finden sich aber kaum Äusserungen in diesem oder dem anderen MJ Thread, die ihn als schlechten Musiker oder untalentiert bezeichnen. Selbst das Sparschwein bezieht seine Aussage nur auf die Sangeskunst des 10 Jährigen Michael, dessen Karriere in dieser Phase wohl tätsächlich stark von einem "schau wie süss - ein Kind!" - Effekt profitiert hat.
Wenn jedes Abweichen von frenetischem Bejubeln schon als Herabwürdigung empfunden wird, ist Respekt schon lange in Hysterie umgeschlagen.

+1 Volle Zustimmung
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Fakt ist MJ
war doch etwas außergewöhnlicher Mensch als dein Vater.
Oder konnte er etwas was kaum ein Mensch auf der Welt so gut konnte?

Die Welt will ´doch das Außergewöhnliche.
Oder würdest du dir einen Kinofilm anschauen wo du eine Stunde Hausfrauen beim einkaufen im Aldi siehst?

MJ hat sich aus der Masse von Milliarden Menschen hervorgetan.
Dein Vater nicht.

Deshalb Sind diese Kommentare "Warum trauert man um den, es hat keinen intressiert das mein Vater gestorben ist " oder "er war auch nur ein Mensch wie alle anderen"

aus falschen Annahmen geformt.

Ich glaube Du verstehst nicht was ich schrieb. Dazu scheinst auch Du meinen Vater gut zu kennen. Deine Aussage ist kein Fakt, sondern pure Spekulation von Dir...

Der Tod eines Menschen ist einer unter vielen -das war der anscheinend nicht für alle Interpretierbare Inhalt meiner Aussage.

Betroffen bin ich beim Tod eines Menschen der mir Nahe stand. Aber steigern sich manche nicht etwas sehr in die Kollektive Trauer um MJ hinein. Wie betroffen sind die dann wenn ein Mensch aus den eigenen Reihen aus dem Leben gerissen wird? Man sollte einfach einmal die Kirche im Dorf lassen. Dazu können wir alle über den Menschen MJ nur das sagen, was uns die Medien vorplänkeln. Bewerten können wir sein musikalisches Schaffen -OK...
Aber diese ganzew Ikonisierung geht mir perösnlich zu weit...

So nun macht mal hier weiter... ich bin raus aus dem Fred.... die Sprache ist nicht meine und meine nicht die Eure

 
Will nur mal Gucken, ob das geht, 'nen blöden Post zu Killen. Scheint zu Klappen.

Versucht's doch auch mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nich wirklich jeden Beitrag gelesen, war wahrscheinlich mal wieder besser so[:o)]
Ich kann denjenigen, die bislang zum Thema MJ als Musiker eher abwertend ins Blaue geschossen haben nur die Titelstory im aktuellen Stern ans Herz legen. Da steht einiges darüber, wie weit MJ sich bei Arrangements, Artwork und Songauswahl hat reinreden lassen. War nicht, hat damit die Sonybosse eher zur Verzweiflung gebracht. Wirklich interessant...
Na kommt schon Kinners, die 3,20€ muß es doch wert sein sich bei 'ner Diskussion als vollkommen uninformiert zu outen...[8D]
Waren viele sachen drin, die mir selbst neu waren. Gut, erinnert diese Tour ein wenig an die Gala, aber dafür ist am Schluß noch 'n kurzes Interview mit Chris Howland![¦)]
 

Zurück
Oben Unten