Michael Jackson †

Calo, ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die eine oder andere Äußerung hier zu MJ nur geschrieben wurden, um den Unterhaltungswert zu erhöhen ? Du spielst jedensfall einwandfrei mit.

Aber zum Topic: Die herausragenden Fähigkeiten als Musiker und Showmann hat doch eigentlich keiner in Frage gestellt. Trotzdem halte ich die Verwechslung von Verkaufszahlen mit Einfluss auf die Geschichte der Popmusik für unzulässig. Aber ganz abgesehen davon kann ich mir kein Video ansehen und keinen seine Hits anhören, ohne an sein offenbar tragisches und vermutlich gänzlich unglückliches Leben zu denken. Ich frage mich: hätte er selbst, wenn es die hypothetische Möglichkeit gegeben hätte, sein ganzen Ruhm und das Geld gegen ein Leben in Ruhe und Zufriedenheit getauscht ?
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Calo, ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die eine oder andere Äußerung hier zu MJ nur geschrieben wurden, um den Unterhaltungswert zu erhöhen ? Du spielst jedensfall einwandfrei mit.

Aber zum Topic: Die herausragenden Fähigkeiten als Musiker und Showmann hat doch eigentlich keiner in Frage gestellt. Trotzdem halte ich die Verwechslung von Verkaufszahlen mit Einfluss auf die Geschichte der Popmusik für unzulässig. Aber ganz abgesehen davon kann ich mir kein Video ansehen und keinen seine Hits anhören, ohne an sein offenbar tragisches und vermutlich gänzlich unglückliches Leben zu denken. Ich frage mich: hätte er selbst, wenn es die hypothetische Möglichkeit gegeben hätte, sein ganzen Ruhm und das Geld gegen ein Leben in Ruhe und Zufriedenheit getauscht ?

1+
 
es gab nie einen musiker, der auf seinem instrument so gegroovt hat wie MJ mit seinem körper......

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Deine letzte Frage ist müßig.
Keineswegs, denn für mich steht diese Frage ganz im Mittelpunkt der Beurteilung eines Schicksals derart im Fokus der Öffentlichkeit. Du hättest Recht, wenn Du darauf abzielst, dass sich das nun nicht mehr beantworten lässt.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

es gab nie einen musiker, der auf seinem instrument so gegroovt hat wie MJ mit seinem körper......

bauschi
Hm. Ich hab noch nie einen Instrumentalisten gesehen, der so getanzt hat wie MJ. Aber grooven konnten ein paar dann doch auch schon ganz gut .........
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Ich frage mich: hätte er selbst, wenn es die hypothetische Möglichkeit gegeben hätte, sein ganzen Ruhm und das Geld gegen ein Leben in Ruhe und Zufriedenheit getauscht ?
Die Frage hat sich ihm nie gestellt. Warum ? Ganz einfach - er hatte überhaupt keine Ahnung von dem Konzept "normales Leben" ... er kannte auch nicht "normale Menschen". Kunst und Tragik liegen nahe beieinander. Das hat ja nicht MJ erfunden...

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: TomM



Aber zum Topic: Die herausragenden Fähigkeiten als Musiker und Showmann hat doch eigentlich keiner in Frage gestellt. Trotzdem halte ich die Verwechslung von Verkaufszahlen mit Einfluss auf die Geschichte der Popmusik für unzulässig.

Was oder wer hat denn die Popmusik beeinflusst?
 
Zitat:Hm. Ich hab noch nie einen Instrumentalisten gesehen, der so getanzt hat wie MJ. Aber grooven konnten ein paar dann doch auch schon ganz gut .........

genau das ist der punkt..."ganz gut"........."ganz gut" (im vergleich zu MJ) ....ist nicht halt gut genug......

Zitat:Und ich könnt schwören dass hier einige verzweifeln würden wenn sie
die den Gesang von MJ mit derselben rhytmischen Perfektion, Lässigkeit
und vor allem Ausdruck und Hingabe und Einzigartigkeit auf dem Bass spielen müssten.

nicht nur hier......die pallette reicht sogar bis zu etlichen musikern mit internationalem ruf.

Zitat:Trotzdem halte ich die Verwechslung von Verkaufszahlen mit Einfluss auf die Geschichte der Popmusik für unzulässig.

die verkaufszahlen von MJ´s gesamten alben werden ganz locker vom hocker von seinem einfluss auf die geschichte der popmusik getoppt....

bauschi

 

Zitat:Original erstellt von: noxxs
Sorry, aber die haben in ihrem Leben auch um einiges weniger geleistet, als der Herr Jackson. Respekt muss man sich erarbeiten...

Wie kannst du Dir ein solches Urteil erdreisten?
Kanntest du meinen Vater?

Demnächst besser Klappe halten, als sich auf sehr sehr dünnes Eis zu bewegen![:(!][:(!][:(!][:(!][:(!]

Sollte ich also nun vor Herrn Jackson mehr Respekt haben, als vor meiner Familie? Solch ein Quark....

Ausserdem kann man das Lebenswerk von Menschen nicht mit einander vergleichen und aufwiegen. Das ist a) nicht möglich (siehe Äpfel und Birnen); b) respektlos und bei genauerer Betrachtung unethisch...gar faschistisch, da der Bewerter ein Leben(-swerk) abwertet. Ich glaube kaum, dass ein Mensch weniger Wert ist, als ein anderer
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nein so jemanden kann ich nicht als arme Sau bezeichnen.
Eher als tragischen Held shakespearschen Ausmaßes."

Ich schon.... was hätte er denn bitteschön machen sollen?
Ein normales Leben hätte er niemals mehr führen können... und mit Heldentum hat das nicht das geringste zu tun... er war in einem Laufrad gefangen, in das er sich selbst gesteckt hat...

Es heißt nicht umsonst, die Art wie man lebt, bestimmt wie man stirbt...

 
Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Zitat:Original erstellt von: noxxs
Sorry, aber die haben in ihrem Leben auch um einiges weniger geleistet, als der Herr Jackson. Respekt muss man sich erarbeiten...

Wie kannst du Dir ein solches Urteil erdreisten?
Kanntest du meinen Vater?

Demnächst besser Klappe halten, als sich auf sehr sehr dünnes Eis zu bewegen![:(!][:(!][:(!][:(!][:(!]

Sollte ich also nun vor Herrn Jackson mehr Respekt haben, als vor meiner Familie? Solch ein Quark....

Ausserdem kann man das Lebenswerk von Menschen nicht mit einander vergleichen und aufwiegen. Das ist a) nicht möglich (siehe Äpfel und Birnen); b) respektlos und bei genauerer Betrachtung unethisch...gar faschistisch, da der Bewerter ein Leben(-swerk) abwertet. Ich glaube kaum, dass ein Mensch weniger Wert ist, als ein anderer
Naja... jetzt misst aber mit zweierlei Mass. Keine Frage ... die Äußerung hins. Lebensleistung war von Noxx ziemlich daneben.

Aber - die selbe Art Deiner MJ-Relativierung versagst du anderen.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Aber - die selbe Art Deiner MJ-Relativierung versagst du anderen.

Ich habe in meinem Post nix relativiert . Nur kund getan das es mich nicht berührt, wie es andere nicht berührt, wenn Tante Trude verstorben ist.

Trotzdem stünde es mir nicht zu, die mir unbekannte Tante Trude zu bewerten....

Bei MJ, als Person des Öffentlichen Lebens kann das zwar anders aussehen, aber das hier ja nicht das Thema....

Hätte Noxx geschrieben, meine Oma wäre ein schlechterer Musiker als MJ, dann hätte er zwar einen Schuß ins blaue getan, aber recht hätte er gehabt. Daran gäbs auch nix zu rütteln.
 
Zitat:Aber unbestritten ist das Michael Jackson im Alter von 10 Jahren schon auf einem Level musizierte von dem ich annehme dass du oder ich das niemals erreichen werden (ich kann mich auch täuschen).

man muß sich jetzt ja MJ reinziehen ob man will oder nicht; auf jeden Fall dann, wenn man wie ich gerne Radio hört. Zwangsläufig bekomme ich da im Moment auch einiges an MJ Kram mit. Dieses kippende Quicke Stimmchen kann man doch nicht wirklich musizieren nennen [**/]. Da ist ja meine Nichte im Kirchenchor besser zu Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:-Oh Gott noch so ein Ahnungsloser.
So Jungs hat Spass gemacht.
Vielleicht kümmert sich ja wer um das Sparschweinchen.
Geil der Begriff musizieren in Bezug auf das Thema[:D]

nennst Du es musizieren, wenn sich ein schmales Kerlchen mit Kastratenstimme an die Eier packt? Den Griff in den Schritt hatte Mick Jagger schon früher als Michael Jackson drauf. Und wenn Du mal wirklich gute Tänzer sehen willst, gehe mal ins Ballett nach Wuppertal! Meine Güte. Der Typ Jackson ist doch vollkommen überbewertet. Der hat Pop Musik gemacht. Gebrauchs- und Verbrauchsmusik. Wen hat der Inspiriert außer die Leuts in DSDS?
 
Zitat:Original erstellt von: sparschwein

Zitat:-Oh Gott noch so ein Ahnungsloser.
So Jungs hat Spass gemacht.
Vielleicht kümmert sich ja wer um das Sparschweinchen.
Geil der Begriff musizieren in Bezug auf das Thema[:D]

nennst Du es musizieren, wenn sich ein schmales Kerlchen mit Kastratenstimme an die Eier packt? Den Griff in den Schritt hatte Mick Jagger schon früher als Michael Jackson drauf. Und wenn Du mal wirklich gute Tänzer sehen willst, gehe mal ins Ballett nach Wuppertal! Meine Güte. Der Typ Jackson ist doch vollkommen überbewertet. Der hat Pop Musik gemacht. Gebrauchs- und Verbrauchsmusik. Wen hat der Inspiriert außer die Leuts in DSDS?
Wie würdest Du den Einfluss von Sinatra, Beatles, Elvis auf die Popmusik beurteilen?

Ich vermute hier eine gewisse Ahnungslosigkeit.
 
Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Zitat:Original erstellt von: noxxs
Sorry, aber die haben in ihrem Leben auch um einiges weniger geleistet, als der Herr Jackson. Respekt muss man sich erarbeiten...

Wie kannst du Dir ein solches Urteil erdreisten?
Kanntest du meinen Vater?

Demnächst besser Klappe halten, als sich auf sehr sehr dünnes Eis zu bewegen![:(!][:(!][:(!][:(!][:(!]

Sollte ich also nun vor Herrn Jackson mehr Respekt haben, als vor meiner Familie? Solch ein Quark....

Ausserdem kann man das Lebenswerk von Menschen nicht mit einander vergleichen und aufwiegen. Das ist a) nicht möglich (siehe Äpfel und Birnen); b) respektlos und bei genauerer Betrachtung unethisch...gar faschistisch, da der Bewerter ein Leben(-swerk) abwertet. Ich glaube kaum, dass ein Mensch weniger Wert ist, als ein anderer

Um mich nicht der Diskussion zu entziehen und meine Meinung, welche ich immer noch komplett so vertrete, mach ich mal den Erklärbär:

Es sollte dich doch nicht wundern, dass jemand auf den Zug aufspringt, wenn du selbst in recht abschätziger Art und Weise über den Tod deines Vaters und auch deines Nachbarns schreibst:
Zitat:Original erstellt von: infinite Phil
Mein Vater is auch Tot, wenn interessiert es? Ach ja mein Nachbar is auch letzte Woche gestorben....

Diese Ausdrucksweise liest sich so, als ob du nicht besonders viel Respekt vor allen drei Todesfällen hättest. Es war deine Ausdrucksweise, die mich zu meinem Kommentar ermuntert hat.

Aber davon mal ganz abgesehen: Du schreibst, dass man die Lebensleistung zweier Menschen nicht miteinander vergleichen kann. Dem widerspreche ich. Es kommt darauf an, was man unter dem Lebenswerk versteht. Ich meine damit den positiven Eindruck, den ein Mensch in seiner Umwelt erzeugt hat dh welche Spuren sein Dasein der Nachwelt hinterlässt.
Jackson hat als einer der ersten mit "Heal the World" eine Benefiz-CD produziert, welche ca. 63 Millionen für hungernde Afrikaner eingebracht hat. Des weiteren hat er mit der "Heal the World" Foundation eine wohltätige Stiftung in die Welt gerufen, welche hilfsbedürftige Kinder in der ganzen Welt unterstützt.
Demnach muss ich weder deinen Vater, noch deinen Nachbarn kennen um schreiben zu können, dass weder sie, noch mindestens 95% der Weltbevölkerung eine ähnliche Lebensleistung wie Michael Jackson erbracht haben.

Das ist aber auch keine Schande, da fast niemand die Möglichkeiten besitzt, mehrere Millionen zu spenden. Trotzdem muss man sich dann gefallen lassen, dass man einfach quantitativ weniger Gutes getan hat, als beispielsweise Michael Jackson. Damit werte ich auch nicht ab, ich setze nur ins Verhältnis, was aus moralischer Sicht wertneutral ist. Darum "erdreiste" ich mir kein Urteil und zeige auch keine Respektlosigkeit vor der Lebensleistung beider.

Natürlich war mein Satz kontrovers angelegt, aber anders formuliert hätte er bestimmt nicht das Echo hervorgerufen.

MfG

Der unethische Faschist ^^

P.S.:

Damit habe bin ich hoffentlich auch der folgenden Anschuldigung begegnet:

Zitat:Original erstellt von: Calo
Die Lebensleistung eines Menschen kann man nicht an der Bekannheit oder Ruhm messen.

Und übrigens:
Zitat:Original erstellt von: ISI
Frag viel lieber, wer hat seine Musik geschrieben.

Anzahl der Lieder auf seinen Alben, die von ihm geschrieben und komponiert wurden:

- Thriller: 4 von 10

- Bad: 8 von 10

- Dangerous: 11 von 14

- History: 15 von 15

Vocal und Rhythmic Arrangement war übrigens auch zu 98% von ihm.
 

Zurück
Oben Unten