Mick Karn Sound Tipps

• Ersteller Ersteller Basswire
  • Erstellt am Erstellt am
Basswire

Basswire

Active Member
Bassix
ß1.029
Hallo, hat jemand ne Idee wie man mit preislich erschwinglicherem Equipment, Wal bzw.Travis Bean leider nicht vorhanden, annähernd an den Sound von Mick Karn rankommt. Welchen Fretless würdet Ihr empfehlen, wahrscheinlich einen Aktiven mit Humbucker oder...? Danke vorab!

So blöd es klingt, aber am Mick Karn Sound sind zu 70% Mick Karn und seine Finger „schuld“. Er hätte auch auf einem Musicman Sub nach MK geklungen.

Ich versuche es trotzdem: Hinterer Pickup, harter Anschlag, wenig Effekte, bewusstes Ziehen in den Zielton, Vibrato (horizontal, also nicht wie ein Bluesgitarrist).

Danke für die Antwort!
Aber welcher Bass könnte es sein, Humbucker am Steg, oder ginge auch ein Singlecoil? Das ist gar nicht so einfach, Humbucker am Steg, da gäbe es einen Stingray von Pino Palladino, nur kostet der verdammt viel 🙈

Singelcoil funktioniert auch, ein Humbucker wäre sicher besser (Unempfindlich ggü Einstreuungen und idR kraftvoller). Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder günstigere Angebote. Ibanez Gary Willis, Ibanez Musician(?) aus den 80ern, … Und falls es nicht passen sollte, mit weniger Wertverlust weiterzugeben.

• Like
Reaktionen: daphonque
Danke für die Antwort!
Aber welcher Bass könnte es sein, Humbucker am Steg, oder ginge auch ein Singlecoil? Das ist gar nicht so einfach, Humbucker am Steg, da gäbe es einen Stingray von Pino Palladino, nur kostet der verdammt viel 🙈
es muss ja nicht gleich der „Pino-Stingray“ sein.
Ein regulärer Ray oder guter Sterling machen das auch zu einem Bruchteil des Preises.

..einen "regulären Fretless Stingray" find ich grad nicht, der große T hat keinen Musicman in der Fretless Version außer Pino´s

• Wow
Reaktionen: daphonque
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage mit jedem von den 3en und viel Übung sollte das schon möglich sein:

zzgl. entsprechende Effekte

• Like
Reaktionen: daphonque und cwegy
Wal wäre das Maximum, würde annähernd auch mit ACG oder auch mit z.B. Maruszszyk Bass mit Walbucker Pickups, wichtig wäre m.M. die EQ-Einstellung, Chorus und viel Kompressor, aber schwieriger ist es die Technik von Karrn oder Percy Jones zu imitieren.

• Like
Reaktionen: cwegy
..einen "regulären Fretless Stingray" find ich grad nicht, der große T hat keinen Musicman in der Fretless Version außer Pino´s
Findest Du auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht.
Außer dem Pino werden fretless Rays schon seit Ewigkeiten keine mehr hergestellt.
Bräuchte ich jetzt einen, wäre der Z7 ganz oben auf der Liste.

Findest Du auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht.
Unter Sammlern werden die schon mal gehandelt.
Leider geht der Preis gerade für einen Pre EB, dann schon arg in die Richtung des heutigen Pino fretless.
Der gewünschte "Gebrauchtmarkt-Schnapp" ist so leider nicht mehr möglich!

Nebenbei, hier in meiner Heimatstadt Wismar steht bei einem Händler ein sehr guter Wal MK I fretless.

• Like
Reaktionen: Bklein und daphonque
Also Percy Jones, der wie Karn früher für seinen Wal-Sound bekannt war, hat irgendwann Fender fretless und schließlich sogar Ibanez fretless gespielt und es klingt alles nach Jones. Den Wal Sound an sich haben schon viele Firmen versucht zu imitieren. Aber das ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Konstruktions-Komponenten wie dem Korpusaufbau, den Wal-Pickups und der ebenfalls Wal-eigenen Elektronik...

Falls dir der Sound gefällt,- hier ein Song meines persönlichen Lieblingsalbums mit Percy Jones (und Phil Collins): Brand X aus 1979

• Like
  • Haha
Reaktionen: Bklein, Eisen, cwegy und eine weitere Person
Hallo Leute, jetz ist es ein Tony Franklin geworden, das Gesamtpaket ist umwerfend. Der knurrt und sustained ohne Ende und schaut auch noch toll aus. Bin happy! Den Mick Karn Sound krieg ich zwar noch nicht so hin, aber das liegt nicht am Baß! (Qualität des Photos lässt zu wünschen übrig)
20260122_181718.jpg
,

• Like
Reaktionen: Mudskipper, Roi Michel, daphonque und 7 andere
Wunderschön, mit Birdseye Hals und Headstock? Sieht aus wie mein 95er nur als Fretless 😎

Aber der ist ein 2 Bänder

Hab die Bilder lieber wieder weg genommen.

Sonst erscheinen sie womöglich demnächst in der Bucht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, da dürfte man eh gar keine Bilder mehr von Bässen hier posten, aber wäre das dann noch Bassic? 😇😅

• Like
Reaktionen: daphonque und deeptone

Affiliate Links
Harley Benton
BZ-6000 II NT w/Bag
539 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten