Mischpult oder Interface - Was brauche ich?

funkyduck

funkyduck

Well-Known Member
Beiträge
547
Ort
Karlsruhe
Bassix
ß32.617
Hallo Zusammen!
Wie ihr vermutlich bereits am Titel gelesen habt, bin ich neu in dem Thema. Ich habe bisher zu Hause über einen EBS Session 120 gespielt oder habe eine Shiftline A+ CabZone Bass mit Kopfhörern genutzt. Ich würde gerne von der kleinen Combo wegkommen und mehr auf das Üben per Kopfhörer setzen. Ich möchte am liebsten mein Pedalboard ber DI out anschließen und gleichzeitig Songs und Videos zum mitspielen einspeisen.

Ich weiß, dass das ein Mischpult sowie ein Interface leisten können. Mein Gedanke war, dass ich mich mit dem Interface auch beim Üben aufnehmen könnte, was sicherlich hilfreich sein kann, z. B. bei kleinen Aufgaben aus dem Bassunterricht. Der zweite Vorteil wäre, dass ich über einen Studiomonitor auch laut(er) spielen könnte, wenn ich Lust habe. Tut´s für Bass mit Playback auch Mono oder brauche ich zwei Monitore für einen Stereosound?

Ich würde mich über Input freuen, welchen Einstieg, bzw. welche Anschaffung ihr in meiner Situation sinnvoller fändet, da ich aus Mangel an Erfahrung etwas auf der Stelle trete.

Danke euch vorab vielmals!
 
Ich würde mich über Input freuen, welchen Einstieg, bzw. welche Anschaffung ihr in meiner Situation sinnvoller fändet
Ich nutze für die beschriebene Anwendung ein Interface. Das sollte einen Mix-Regler haben,damit man schnell das Verhältnis zwischen Bass und Backing-Track regeln kann.
Tut´s für Bass mit Playback auch Mono oder brauche ich zwei Monitore für einen Stereosound?
Ich würde schon zwei nehmen. Bei mir ist das Thema Monitorboxen aber an der Raumakustik gescheitert.
 
Ich habe genau für diese Anwendung ein kleines mackie.
VLZ4 oder wie sich das Teil schimpft.
Zum zusammen mischen zweier Signale ist das Teil top.

Für mich hat mitschneiden nie Sinn gemacht.
Wenn ich eine Aufnehmen muss, dann direkt ins Interface. Ohne Effekte und so.