Mischpult oder Interface - Was brauche ich?


Klein, günstig, Standalone oder Buspowered USB.
Bei mir (Mk 1 für ca.150€) hängt mein PC dran, TV, Bass und Rhodes… out über Kophlrer oder Monitorboxen.

H
Kann mich da nur anschließen. Hab das MK 1 und bin damit sehr zufrieden. Sehr flexibles Teil.
 

Klein, günstig, Standalone oder Buspowered USB.
Bei mir (Mk 1 für ca.150€) hängt mein PC dran, TV, Bass und Rhodes… out über Kophlrer oder Monitorboxen.

H
Das sieht auch gut aus. Auch nicht so ein Klopper. Ich denke, das oder ein kleines Interface wird es werden!
 
Das sieht auch gut aus. Auch nicht so ein Klopper. Ich denke, das oder ein kleines Interface wird es werden!
Gefällt mir auch.
Vermutlich werden die Pulte in dieser Klasse sich nicht allzu viel nehmen. Dieses hatte ich ja mal ins Gespräch gebracht : https://www.thomann.de/de/allen_heath_zedi_8.htm

Die A&H besitzen noch eingebaute Netzteile!

Ich besitze das nächstgrößere mit vier Micro/Line-Eingängen und dessen Vorgänger (mit parametrischer Mittenregelung).
Ach so: ein guter Kopfhörerausgang ist natürlich ebenfalls wichtig, und zwar idealerweise einer, der auch hochohmige Kopfhörer aussteuern kann.
Bei einem USB-Netzteil (nur 5V Spannung) und nur 500mW-Leistungsaufnahme wäre ich mir da nicht mehr so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so: ebenfalls eine bekannt gute Firma - kostet nur 2/3.

 
Gefällt mir auch.
Vermutlich werden die Pulte in dieser Klasse sich nicht allzu viel nehmen. Dieses hatte ich ja mal ins Gespräch gebracht : https://www.thomann.de/de/allen_heath_zedi_8.htm

Die A&H besitzen noch eingebaute Netzteile!

Ich besitze das nächstgrößere mit vier Micro/Line-Eingängen und dessen Vorgänger (mit parametrischer Mittenregelung).
Ach so: ein guter Kopfhörerausgang ist natürlich ebenfalls wichtig, und zwar idealerweise einer, der auch hochohmige Kopfhörer aussteuern kann.
Bei einem USB-Netzteil (nur 5V Spannung) und nur 500mW-Leistungsaufnahme wäre ich mir da nicht mehr so sicher.
Mir gefallen die (kleinen) A&H Pulte auch sehr… gerade mit halb parametrischen Mitten… aber sie sind auch einiges teurer, schwerer (und größer) und nicht buspowered.
Es kommt darauf an, wofür man es eben genau braucht! 😊
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben.

Aber vielleicht ein paar Features, die ein Gerät für diesen Zweck meiner Ansicht nach haben MUSS - egal ob Pult oder Interface

  • Instumenteneingang (Hi-Z) - an Line-Eingänge kann man sinnvoll nur Aktivbässe oder Effektgeräte anschließen.
  • Kopfhörerausgang auch für hochohmige Hörer passend (also sowas wie den Beyerdynamic DT700 oder den Sennheiser HD650)
  • taugliches USB-Teil. USB 1.1 ist ausreichend, und in dem alten Standard gibt es eine Norm für Audio-Interfaces (also sind keine Treiber erforderlich).
  • Low-Cut in möglichst jedem Kanal. Schont die Ohren beim langen Üben und vor allem schont es auch den Kopfhörer! So richtig viel Dauertiefbass mögen die meisten Hörer ja auf Dauer nicht.
Hi-Z und Lowcut spräche eher für die Pulte, und zwar die in der zuletzt disktutierten Klasse (einschl. Behringer Q802) - und da düften die meisten recht brauchbar sein.

Beim Kopfhörer sollte man sich vielleicht den Superlux HD681F anschauen, oder dessen geschlossenes Pendant (auch mit F im Namen, ich glaube, 662F). Billig, nicht nur fürs Geld gut, läuft auch am Notebook. Der F ist der linearste aus der Baureihe, hat also eher schlanke und definierte Bässe - ähnlich wie der Sennheiser HD650, nur nicht so transparent in der Auflösung. Was man beim F deutlicher hört als bei den anderen beiden Varianten des 681.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet jetzt etwas mehr,ist aber immer noch meine Empfehlung was Preis/Leistung betrifft.
Hatte es 2016 noch für 103 Euro gekauft und es läuft bis heute mehrere Stunden am Tag ohne Probleme.
Das verlinkte UMC404HD funktioniert auch ohne Rechner!

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @beate, das sind hilfreiche Gedanken.

@rob_bob und @DerHeinz Wie kommt das Yamaha Pult denn mit hochohmigen Kopfhörern zurecht? Ist genügend Saft da?
 
Für meinen alten AKG 141 (600 Ohm?) paßt es (aber nicht brüll laut), und für den HD25 sowieso…
H
 

Anhänge

  • beyer.jpg
    beyer.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Ist jetzt nicht hochohmig, aber 'mittelohmig'? :-)
Gibt's das Wort? :engel:
Ja.
Es ist natürlich schön, zu wissen, welche Kopfhörerausgänge geeignet sind. Und vor allem, wenn und dass sie geeignet sind.

Der 300Ohm Sennheiser HD650 funktioniert am Ausgang der beiden A&H-Pulte ebenfalls prima. Wenn der KH-Ausgang nicht ausreicht, klingt er übrigens nicht nur leiser, sondern dünn und bassarm. Auch wenn man lauter aufdreht. Und das leider auch am KH-Ausgang meines gar nicht so billigen HiFi-Vorverstärkers - der mag auch nur niederohmige Hörer, und deshalb klingt da der Superlux sogar besser als der 20 mal so teure Sennheiser (obwohl der Sennheiser eigentlich deutlich besser ist).

Und wegen sowas sollte man das prüfen.
 
Nachdem ich hier alles fünf Mal gelesen habe, denke ich, dass ich ein kleines Mischpult möchte. Ich habe keine Lust auf Software.
Das verlinkte Yamaha AG geällt mir sehr gut. Da kann ich auch den PC drüber lassen und wenn der aus ist, den AUX-Input mit dem Handy nutzen. Ipad-Kompatibel ist er auch. Gibt es irgendeinen Grund für das AG06-Pult, wenn ich nur einen Input für den DI-Out des Bass-Preamps brauche? Kennt jemand die Impedanz des Kopfhörerausgangs? Konnte auf die schnelle nichts ergoogeln. :I
 
Nachdem ich hier alles fünf Mal gelesen habe, denke ich, dass ich ein kleines Mischpult möchte. Ich habe keine Lust auf Software.
Das verlinkte Yamaha AG geällt mir sehr gut. Da kann ich auch den PC drüber lassen und wenn der aus ist, den AUX-Input mit dem Handy nutzen. Ipad-Kompatibel ist er auch. Gibt es irgendeinen Grund für das AG06-Pult, wenn ich nur einen Input für den DI-Out des Bass-Preamps brauche? Kennt jemand die Impedanz des Kopfhörerausgangs? Konnte auf die schnelle nichts ergoogeln. :I
1666539045047.png


xx(

1) SEHR hohe Impedanz. Linearer Frequenzgang is da nicht.

2) Sehr geringe Ausgangsleistung

Genau die selbe Problematik wie bei den UR-Interfaces von Steinberg (auch Yamaha). Würde mich nicht wundern, wenn da 1:1 die gleiche Ausgangsstufe drin steckt.

Wenn es das werden soll, würd ich 'nen Kopfhörererstärker dazwischen anschließen
 
Danke @Ratterbass , das schreckt mich jetzt eher ab.
Du bist hier ja Team Interface. Kann ich das ohne DAW überhaupt für meine Zwecke nutzen?
 
Danke @Ratterbass , das schreckt mich jetzt eher ab.
Du bist hier ja Team Interface. Kann ich das ohne DAW überhaupt für meine Zwecke nutzen?
Kommt aufs Interface an. Die etwas besseren haben einen DSP Mixer, der nichts anderes tut als ein normales Mischpult, nur halt ohne die Bedienung per Hardware.

Grundsätzlich spricht ja auch nichts gegen einen Mischer mit integriertem Interface. Die Problematik ist dann eben oft eher die verbaute Hardware, wie man sieht.
 
Anhang anzeigen 629211

xx(

1) SEHR hohe Impedanz. Linearer Frequenzgang is da nicht.

2) Sehr geringe Ausgangsleistung

Genau die selbe Problematik wie bei den UR-Interfaces von Steinberg (auch Yamaha). Würde mich nicht wundern, wenn da 1:1 die gleiche Ausgangsstufe drin steckt.

Wenn es das werden soll, würd ich 'nen Kopfhörererstärker dazwischen anschließen
Oder eben mich auf einen entsprechend niederohmigen Kopfhörer beschränken. Also irgendwas mit 32 Ohm. Man sollte sich halt der Limitierungen der Hardware bewusst sein - dann auch auch so ein Pult funktionieren. Gerade wenn man "nur" Bass üben will. Aber der Appetit kommt halt mit dem Essen.
 
Oder eben mich auf einen entsprechend niederohmigen Kopfhörer beschränken. Also irgendwas mit 32 Ohm.
Und dann Frequenzgang ade. Ich hatte ein UR22Mkii mal mit einem 32Ohm Hörer (was von Philips) als Last durchgemessen. 2.5dB finde ich schon nicht mehr feierlich. Von den Verzerrungen, die durch das am Limit fahren den Verstärkers mal ganz zu schweigen. Und selbst mit 32 Ohm halte ich 6mW pro Kanal für massig unterdimensioniert. Die Problematik ist bei den Geräten der UR Serie ja auch nichts neues, das Netz ist voll mit Posts über zu leise Kopfhörer. Eine halbwegs taugliche Ausgangsstufe für Kopfhörer mit ein paar dutzend mW pro Kanal kostet die Hersteller pro Gerät vielleicht 10ct mehr in der Produktion.

Herrgott! Ein 10€ Samsung USB-C zu Klinke Adapter-Dongle hat dutzend fach bessere Spezifikationen als die Kopfhörerausgänge von Yamaha! Das liefert immerhin 30mW pro Kanal in 32Ohm bei einer Z_o von unter 1 einem Ohm und einem THD von kleiner 0.002%. Und das in einer low power Anwendung.

Presonus, Focusrite oder Motu bekommen es ja auch hin, sehr taugliche Hardware zu annehmbaren Preisen zu verkaufen.

1666561392053.png
 

Similar threads

Willi960
Antworten
57
Aufrufe
11K
Willi960
Willi960

Zurück
Oben Unten