mit gitarrist spielen

gorbo

gorbo

New Member
Beiträge
111
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo!

Ich spiele öfters nur zu zweit mit einem Gitarrist zusammen, welcher mir dann meistens sagt ich "solle doch irgendwas spielen wo er schön dazu improvisieren kann". Nun ist es so dass ich erst seit etwa 2 Monaten Bass spiele und naja, die Erfahrung fehlt halt noch.
Ich spiele dann auf jeden Fall mal eine einfache Line aus 3 - 5 Tönen, welche ich dann immer wiederhole.
-> Das ist ihm dann jedoch meistens zu wenig und er sagt besser wärs halt doch mit ner 2. Gitarre die Akkorde spielt -.-

Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir n'Tipp geben was ich in dem Fall spielen soll? (in der sSuchfunktion hab ich nurÄhnliches gefunden, was mir jedoch nicht sonderlich half)


 
naja, am besten ist es, alles so einfach wie möglich zu halten ...

wieso beschwert er sich, dass ihm ne simple linie zu wenig ist, da kann man doch super drüber improvisieren ...


grundton quint, pentatoniken oder viel simpler noch einfach die tonleitertöne, das reicht doch zum jamen.
dennoch ist ein 2ter gitarrist durch nichts zu erstetzen, außer durch einen besseren zweiten gitarristen, das liegt einfach an der menge des produzierten lärmes und der klangmatsche, die gitarristen nunmahl mit sich bringen
 
Hei,
ich spiele mit meinem Guitarro schon seit rund 3 Jahren in einem Duo.
Am besten Du suchst mit Deinem Guitarro einen Song aus den er und Du ganz gut spielen könnt oder studiert ihn ein und dann könnt Ihr ja zu zweit eine Improvisation darauf aufbauen. Probierts einfach aus.
Für eine freie Improvisation von Dir solltest Du Dich vertraut machen mit Intervallen, Akkorden und Dir verschiedene Läufe aneigenen. Auch hilft Dir beim Improvisieren sehr viel wenn Du die Pentatonik beherrscht oder dir über chromatik schon mal ein paar warme Gedanken machst.
Der Rest kommt von alleine wenn Du spielst - lass dich ruhig treiben.
greetz
BULL
 
Danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich so weiter machen wie bisher nur mehr dabei überlegen (und mich vermehrt mit Theorie befassen).

@BULL, wie ist bei euch das Lautstärke Verhältnis von Bass und Gitarre und drehst du auf wenn du improvisierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey gorbo! Willkommen im Forum!

Also.. dein Gitarrist sollte nicht meckern.. wenn er nächstes mal einen blöden Spruch macht, sagst du einfach "Sei froh das du nicht Akkorde spielst und ich die Impro mache" [):][:D]

Wichtig ist das du nicht vor dem Gitarristen untergehst..du bist schließlich nicht minder wichtig.
Wenn er dir an Erfahrung zu weit vorraus ist, muss er nunmal damit klar kommen..

Halte die Sache einfach.. spiel deine paar Töne und versuch selber mal, ein paar Licks einzuwerfen.. verschiedene Rhytmen zu spielen..

Wenn das alles funktioniert, tauscht ihr mal.. er spielt Akkorde und du improvisierst drauf. Das wird erst nicht super funktionieren.. dann aber immer bässer werden!

Wichtig ist das du den Spaß behälst. Wenn es dir kein Spaß mehr machen sollte mit ihm zu spielen, lass es lieber.

Muh, Alex
 
Zitat: ps: willkommen im forum !!!!!
Zitat: Hey gorbo! Willkommen im Forum!

Danke, danke, ich denke von nun an ich werd mich hier öfters blicken lassen!^^

Jo, der Gitarrist ist mir um einiges voraus, da er schon seit etwa 10 Jahren spielt. Das ist manchmal super aber manchmal auch scheisse.
Weil ich der Meinung bin wir sollten die Improvisation aufbauen und vielleicht am Anfang was Einfaches spielen und dann aufbauenaber er macht dann immer gleich so n'Geklimper auf den höchsten Tönen oO
 
also was ich als geilen jamsong immer gemocht habe, war knocking on heavens door von gun sn roses.

dazu kannste dann dir auch mal vom klampfer die pentatoniken sagen lassen. ich hab leider zu wenig ahnung von musiktheorie, als dass ich dir da wirklich weiterhelfen koennte.

aber wie schon gesagt, spass ist das wichtigste.
 
ich spiel mit meinem kumpel seit 2 1/2 jahren zusammen (seit der ersten stunde )haben gleichzeitig angefangen er git und ich bass...

lass dir von ihm keinen druck machen und spielt einfach mal paar einfache songs nach...
wenn ihr den gleichen musikgeschmack habt dann schreibt doch einfach mal iein simples rock riff und wechselt euch mit improvisieren ab ...total chillig[8D]

aja und wegen dem theorie kram mach dir net in die hose schau dir paar dur und mol tonleitern an bissl intervalle und die modes denn...
der groove kommt sowieso aus dem gefühl heraus [:-)]

also dann mal viel spaß beim jammen und

welcome 2 bassic

cheers chri
 
Schaut euch wie schon erwähnt ein paar Songs an.. spielt nicht nur Jams sondern auch mal Sachen, die klarer vorgegeben sind ;P gibt tolle Songs..

10 Jahre ist schon nicht ohne... nach so langer Zeit werden sie manchmal ein wenig arrogant, die Gitarrenleute.. lassen dann auch gerne Sprüche los ..

ich dürfte mir gestern anhören:

"Verhältnis Bass zu Gitarre ist wie ein einsamer Abend zu einer heissen Liebesnacht ... "

Dies lass ich mir von Jemanden sagen, der einen Gig zwecks verstauchter Hand absagt .. angeblich beim "Spielen" passiert .. für mich klingt das ehr, als hätte der Gitarrist die einsame Liebesnacht ;-).
 
^^Normalerweise solte man es doch andersrum machen, Gitarrist spielt, Bassist improvisiert.
 

So, erstmal danke für die vielen Ideen und die rege Beteiligung!
Das mit den Powerchords scheint mir keine schelchte Idee zu sein, mal schauen ob ich irgendwo ein Effektgerät herbekomme.

Wir spielten letztens mal Knockin on Heavens door und das war wirklich ganz nett obwohl ich kaum improvisiert habe. Aber das wird bestimmt noch[8D].

@ Cosmo: Hast du dann einfach dreiviertelstunden lang Achtel gespielt?
 
Hei,

@gorbo: gute Musik muss nicht zwangsläufig laut sein.
Wenn Ihr ein gutes Publikum habt, dann sind die schon ruhig wenn improvisiert wird. In jedem Falle muss das Verhältniss der Lautstärke zu einander passen. Das könnt Ihr aber ausprobieren.
Ich habe meinen Bass immer auf halber Lautstärke eingestellt und lass mich dann abmischen. Wenn ich der Meinung bin während des GiG´s dass ich zu leise bin oder dass ich nicht richtig rüberkomm, dann dreh ich samft mein "fünferl" nach oben.
Wenn wir ohne Mischpult auftreten - also nur mit je einer Combo und mit zwei Mikros, dann stelle ich meinen Bass von haus aus schon mal auf laut.
Den Rest fummel ich dann über meine alte Carlsbro-Basscombo raus.
Mein Verhältnis spieltechnisch zu meinem Guitarro:
Guitarro hat 25 Jahre Erfahrung mit sämtlichen Instumenten und ich mit dem Waschbrett und Gesang 15 Jahre und mal fast schon 2 1/2 Jahre Bass aktiv.....(Erfahrung kann man das ja nicht unbedingt nennen) [B)]
Knocking on heavens door spielen wir auch ab und zu - da gehts ganz schön ab mit beiderseitiger improvisation vor allem beim Bass mit einem abwechselnden Lagen-Spiel über Oktaven.
greetz
BULL
 
@ Cosmo: Die Frage war keineswegs abwertend gemeint, hat mich nur interessiert ob du dreiviertelstunden lang Achtel durchgezogen hast.
(nichtd as ich denke du hast die Frage als abwertend interpretiert, denn dein Beitrag war äusserst konstruktiv, es war nur wegen dem "nur")

Also nochmals vielen Dank für die nette Beteilgung und die Tipps![:D]
Gehe jetzt dann wieder mit dem Gitarrist spielen und ich werd versuchen was davon umzusetzen! (kann euch ja nachher sagen wies war[;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
So, falls es jemanden interessiert ich war gerade einige Stunden mit dem Gitarristen spielen und es machte mächtig Spass^^
Haben Knockin on Heavens Door gespielt wobei er bisschen improvisiert hat
und dann noch A Day in The Life (Beatles) -> Pauls Basslines find ich einfach meisterhaft^^

Schönen Dank für die Tipps etc...
Gruss gorbo
 

Zurück
Oben Unten